BMW I3 Präsentation, persönlicher Eindruck - enttäuscht!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Alf
16 kWh - fährt
BMW I3 Präsentation, persönlicher Eindruck - enttäuscht!

Beitrag von Alf »

Hallo liebe Volt und Ampera KollegInnen,

Das Resümee vorweg: Wir fahren definitiv noch immer das beste Elektroauto der Welt!

Gestern abend fand in Innsbruck/Tirol bei BMW Unterberger die Präsentation des I3 statt. Da ich ja vor dem recht spontanen Entschluss für eine Ampera dem I3 entgegen gefiebert und auch schon früh im Jahr vorreserviert hatte, beschloss ich, die 200 Kilometer Anreise rein elektrisch (Mit Ampi zum Bahnhof, und dann mit der Bahn nach Innsbruck :mrgreen: ) nach Innsbruck anzureisen. Dies auch deshalb, weil wir als Familie mittlerweile von der E-Mobilität so angetan sind, dass wir unseren treuen Verbrenner, einen Skoda Superb Kombi 4x4 TDI baldmöglichst gegen einen guten Stromer/Plug In Hybriden eintauschen möchten. Voller Enthusiasmus und Vorfreude reiste ich an.

Säuerlicher Nebengeschmack an der Veranstaltung: Nebst der Präsentation des neuen Schauraumes, wohl für die I-Linie von BMW vorgeschrieben, sollte am selben Abend auch der neue X5 präsentiert werden. Und nachdem bei den ganzen Ansprachen immer die Rede von X5 und I3 - nicht I3 und X5 (Reihenfolge) war, und zudem der X5 nach langatmiger Vorbereitung der Gäste mit jeder Menge Sekt und Bier als erstes enthüllt wurde, kristallisierte sich für mich immer mehr der Gedanke heraus, dass der I3 in diesem Hause(?) wohl nur Mitläufer ist, nicht Star des Abends.

Aber nun zum Auto an sich:
Schönheit liegt bestimmt im Auge des Betrachters, ich habe den I3 immer recht spannend gefunden vom Design her. Aber so in natura fand ich dann nur ein paar Sweet Spots, die positiv ins Auge stachen (Leuchten, Felgen, Schnauze). Von den Proportionen her kann ich mir den I3 in real nicht mit viel Alkohol schön saufen (vielleicht bin ich mittlerweile einfach von den fließenden Formen meiner Ampera verwöhnt 8-) ), aber nun ja, dann bleibt ja noch der *hüstel* Vorsprung durch Technik (äh ne, das waren ja die von den vier Ringen :twisted: ).

Navi und Dash sehen seeehr schick aus. Aber mal praktisch gesehen - dieses verwinkelte Armaturenbrett mit freistehenden Displays und vielen schwer zugänglichen Ecken sind die Hölle zum Putzen! - Und wir alle wissen, Staub lagert sich mit Vorliebe da ab :ugeek: .

Sitze: Hinten sind die Knie zu stark angewinkelt, man sitzt auf den sehr dünnen Sitzchen ohne Seitenhalt eigentlich auf den Gesäßknochen. Das hältst Du eine halbe Stunde aus, dann wird´s unbequem. Beinfreiheit ist hinten und vorne gut. Aber auch vorne haben die Sitze eher so Pritschencharakter. Dünn gepolstert, kein Seitenhalt. Premium? :lol: - Stark gewöhnungsbedürftig auch das Fehlen eines Mitteltunnels, von BMW ja als Feature angepriesen(da kann man mal durchrutschen, wenn man bei der Fahrerseite schlecht aus- und einsteigen kann :? ), - da kommt kein gemütliches Cockpitgefühl auf.

Karosserie, generelle Haptik: Spielzeugautofeeling. Als ich am Paneel ganz hinten über dem Heckfenster seitlich etwas mit der Hand zog, machte es klack und ich hatte es vom Clip gelöst... :shock: Genauso leicht konnte ich es mit etwas Druck wieder einclippen. Auch rund ums Auto dieser Eindruck - weiches Plastik, wacklig befestigt. Deswegen ist das Auto bestimmt nicht unsicherer als die Ampera, aber der haptische Eindruck geht eher Richtung Smart oder Trabi. Hinten am von außen nicht sichtbaren Teil der fahrerseitigen C-Säulenverkleidung konnte ich eine richtig dolle Rotznase in der Lackierung ausmachen. Premium? :shock:

Beim Ein- und Aussteigen wackelt der Kleine so richtig derbe, kann das nicht beschreiben, aber das hatte so Kutschencharakter (hab mich schon gefragt, ob der Blattfedern hat).

Apropos Kutsche: Die Türen sind ein Graus. Wer hat sich das denn ausgedacht? Der Vorteil der fehlenden B-Säule ist völlig dahin, weil man seinen Hintern beim Einsteigen kompliziert am besten mit Arsch voraus in die Sitzposition einfädeln muss, etwas beleibtere Menschen klappen dazu am besten die Lehne des Vordersitzes vor. Sonst wirds hakelig. Unsere Ampera ist hinten sicher nicht suuuper geräumig, aber immer noch geräumiger zum Einsteigen! Außerdem zeigten sich zwei weitere Mankos der Türenkonstruktion: Angenommen, die hintere Türe steht offen, und irgend jemand kommt auf die Idee, die Vordertüre mit ihren rahmenlosen Scheiben zuzuknallen. Mal schauen, wann es die ersten kaputten vorderen Seitenscheiben gibt... :roll: Zudem tappen alle Leute, die Ein- und Aussteigen in die Scheiben, da der Griff für die Hintertür ja innen ist, wo keiner den vermutet. Nach kürzester Zeit schauten sowohl Vorder als auch Rückscheibe aus wie Sau! :shock: Ich müsste da wahrscheinlich drei bis viermal in der Woche mit Lappen und Fensterputzmittel ran, wenn meine Frau da mit den Kindern fahren würde.

Ach ja, ein Detail noch zur Haptik, bzw. empfundenen Verarbeitung: Der äußere Türgriff ist auch aus Plastik und ist nur an einem Ende geführt, das andere hat nur so einen 1,2 cm langen Zapfen, der in einem Loch in der Außenverkleidung verschwindet. Dadurch kann man den Griff so lustig in alle Richtungen verwinden, sogar so weit, dass der Zapfen nicht mehr ins Loch geht... Premium? :shock:

Fahren konnte man nicht an dem Abend, aber meine Lust darauf ist seit gestern auch genau: +/- 0.

Später dann hatte ich noch die Gelegenheit, mit einem BMW Servicevertreter von BMW Salzburg ein paar Takte zu sprechen. Hab ihn mit ein paar technischen Fragen gelöchert:

1. Fahrleistung des I3 im REX Betrieb generell und wenn Akku leer. Generell wollte mir der nette Herr erzählen, dass das 34 PS Motörchen in der Lage ist, dem Auto die volle Leistung zu geben, vom Speed als auch Beschleunigung her, solange noch Saft im Akku ist. Scheinbar im Pufferbetrieb wie bei unseren Ampis/Volts. OK, die Plastikkutsche hat "nur" 1350 Kilo mit REX, aber mit 34 PS? :shock: Wenn Akku leer, dann fungiert der REX wohl nur noch als Notprogramm, mit dem sich der I3 zur nächsten Ladesäule schleppen kann... Premium? :shock:
2. 100.000 km/8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das seien Erfahrungswerte, was man eben geben könne, außerdem sei es ja 8 Jahre oder 100.000 km Garantie. OK, kleines Rechenbeispiel: Der I3 kann zwischen 130-160, im EcoPro 200 Kilometer täglich, ja? Das wären selbst bei nur 100 km täglich Schnitt 36.000 km pro Jahr, ohne Probleme machbar (der gefahrene Schnitt der Deutschen liegt ja bei 70 km täglich angeblich, lt. hauseigenen Studien - aber auch das wären 25.000 pro Jahr - nach vier Jahren wären 100.000 erreicht) - nach weniger als drei Jahren wäre die Garantie futsch. Aber dann wären ja immerhin noch 70-80 % Restladung vom Akku vorhanden... Momentchen. Im Alltag mit Heizung und normaler Fahrweise fährt der I3 im Schnitt an die 100 km, 120 bis 130km bei entspannter Fahrweise, bis er geladen werden muss. Das heißt, nach drei bis vier Jahren läuft er dann noch 70 bis 80 km???? :lol: Premium? :shock:
3. Laden in Österreich: Mit optional erhältlicher "Schnell"-Ladevorrichtung, schick im I-Design, kann man den I3 in Österreich mit 220 V, 16 A - entspricht rund 3,5KW zuhause laden. Ladedauer mit dieser SCHNELL-Ladestation für knapp 1000 Euro: 8-10 Stunden laut BMW Mann. Premium? :shock: Meine Ampera lade ich mit der Wallbox in 3 Stunden voll...

Zu guter letzt konnte der gute Mann es sich doch nicht verkneifen, den besonderen BMW-Effekt "Freude am Drängeln, äh Fahren" herauszustreichen, und verbal einen Rundumschlag gegen alle Mitbewerber wie Renault, Nissan und, was er besonders hervorhob, auch den Ampera (wohl ein wunder Punkt bei BMW? 8-) ) auszuteilen, so frei zitiert - ja von wegen Dynamik und Fahrspaß, mit einem Ampera könne man das ja schon mal gar nicht vergleichen (wie recht der Mann hat, dachte ich mir dabei nur).

Wohlgemerkt: Ich habe dem gegenüber nicht erwähnt, dass ich Ampera-Fahrer bin...

Summa summarum: Der I3 wird bestimmt seine Liebhaber finden, wobei er es sicher schwer haben wird, denn vom Schnitt/Übersicht, Handling ist er klar ein Frauenauto. Dagegen spricht aber die Übermotorisierung und der krasse Nerdfaktor (Frauen haben, so glaube ich, andere Dinge, die ihnen am Auto wichtig sind). So ist die übermotorisierte Plastikschüssel (entschuldigt den bösen Ausdruck, aber den habe ich vom I3 gewonnen - und ich ging hin mit 80 Prozent Kaufvorhaben!!!) wohl nicht Fisch, nicht Fleisch.

Aber BMW kanns ja egal sein, schließlich könne man ohnehin nur 8-10.000 Fahrzeuge pro Jahr fertigen. Und die Auftragsbücher seien voll, vor Mitte nächsten Jahres käme man nicht an sein Fahrzeug, wenn man jetzt sofort bestellen würde. Wer´s glaubt... :ugeek:

Oder geht es BMW am Ende doch nur die Senkung des CO2 Flottenverbrauchs? Diesen Eindruck habe ich gestern Abend mehr und mehr gewonnen, wobei ich mich bisher allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich dagegen gewehrt habe.

Resümee für mich: Wir fahren das beste E-Car der Welt, für einen Preis weit unter I3 (der gut ausgestattet mit 34 PS REX´chen über 50.000 Euro käme). Wenn man bedenkt, dass es dieses nun über zwei Jahre auf dem Markt gibt, fragt man sich, was BMW da geleistet hat, außer einem geilen Big Brother is Watching You Connected Drive Navi. Ach ja, der Kofferraum ist zwar nicht größer als bei der Ampera, aber leichter zugänglich. Und gegen satten Aufpreis gibt es adaptive LED Hauptscheinwerfer... whusssaaa :twisted:

Ich warte nun lieber auf das, was noch kommen möge und fahre so viele km´s wie möglich mit unserer schönen treuen Ampera. Mein Traumauto wäre jedenfalls ein Ampera 2.0 in Karosseriegestalt des auf der IAA präsentierten Monza (gerne auch ohne Flügeltüren :lol: ) mit 120 km elektrischer Reichweite und CNG Maschine mit zusätzlicher 500 Kilometer Extended Range. Dafür wäre meine persönliche Schmerzgrenze durchaus bis zu 60.000 Euro (falls jemand von Opel hier mitliest: Bitte bauen!).

Gruß
Alf
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: BMW I3 Präsentation, persönlicher Eindruck - enttäuscht!

Beitrag von schneeflocke »

Wir waren heute auch in Lindau bei der I3 Premiere.
Vorab, ich kann mir den Wagen für Pendler und Mütter die ihre Kinder in die Schule bringen sehr gut vorstellen.
Der i3 ist absolut nicht mit dem Ampera zu vergleichen, tut man dies steht der i3 sehr schlecht da, betrachtet man den Wagen individuell ist er durchaus Markttauglich.
Ich persönlich sehe den I3 eher als Konkurrenz zum Leaf.
Wir haben uns zur Probfahrt angemeldet, die Warteliste heute war uns zu lang.
Zudem haben wir 2 Werbebundels bekommen, mal eben so. Dem einen oder anderen nicht so wichtig. Aber ich habe bis heute noch nicht mal einen Ampera Kugelschreiber. Dank Autohaus Wyder aus der Schweiz habe ich wenigsten einen schönen Opel Kugelschreiber und ne tolle Antirutschmatte um die mittlweile richtig froh bin.
Vom i3 habe eine Jutetasche, einen Kugelschreiber, ein Displayreinungspad, Gummibärchen in i3 Form, Einkaufschip aus carbon, Luftballon, und so einen Taschenwärmer.

Ich bin sehr vom i3 angetan und würde auf mein Fahrprofil perfekt passen (tgl. Strecke zur Arbeit und wieder Retour 40km), leider habe ich keine ausreichenden möglichkeiten zum Laden. Ich würde sofort mein Golf TDI Cabrio gegen den i3 tauschen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Schneeflocke und Alf für die ausführliche Beschreibung/Eindrücke des BMW i3. Ich werde also nur, falls ich 'mal irgendwo einige Minuten totschlagen muss und zufälligerweise ein i3 bei einem Händler rumsteht, einen genaueren Blick auf das "Ding" werfen. Ansonsten halte ich es wie Alf
Ich warte nun lieber auf das, was noch kommen möge und fahre so viele km´s wie möglich mit unserer schönen treuen Ampera.

Gepriesen sei DIE EREV Göttin Ampera!!! ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Das Werbebundle find ich toll. Besonders das smartphone Reinigungstuch.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Wir fahren morgen nochmal hin. Sind nur ein paar Kilometer. Aber dann stelle ich meinen Volt als Blickfang hin. ;-)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Über den i8 haben wir auch geredet. Ab 125t€. Soll Laserlicht haben anstelle von Xenon. Heckantrieb Verbrenner. Frontantrieb elektrisch. In drei Wochen wird eine Konfiguration im Netz. möglich sein.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

War heute auch I3 fahren:

Gesamteindruck: Toll, futuristisch.
Fahreindruck: Super
Range-Extender: sehr dezente Geräuschkulisse, meine Befürchtungen bezüglich des 36 PS Motors haben sich nicht bewahrheitet.

Fazit: Man muss ihn mal gefahren haben. Bin begeistert.

Der Vergleich mit dem Ampera fällt mir schwer. Der Ampera ist doch sehr anders und hat seine Vorzüge. Ich werde auf jeden Fall beim Ampera bleiben und meine Frau werde ich zum I3 "überreden".
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Danke für diesen Beitrag, komischerweise habe ich im Goingelectric Forum einen ganz anderen Bericht gelesen, der nicht so negativ zu sein schein. Auch wird da von Premium Verarbeitung gesprochen.

Nun weiß ich nicht was ich glauben soll.

Dennoch sind wohl einige Punkte die genannt wurden an denen was dran ist.

Ist halt immer die Frage wie man das Auto sieht und für welchen Zweck.

Vielleicht kann ich noch etwas über das Laden erzählen, was der Berichterstatter im Goingelectric Forum beschrieben hat.
Mit normaler Ladeoption kann der i3 nur mit 3,7 kW geladen werden. Mit der teuren Extra Ladeoption ist CSS 50 kW Gleichstromladung enthalten und auch 7,2 kW. Aber nicht für zu Hause sondern nur an öffentlichen Ladestationen mit 32 A einphasig.

Das immer thematisierte 2-phasige Laden gibt es nicht.
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Ich fand die Verarbeitung Top, aber auch ungewöhnlich.
Das ist zum einem die Türverkleidung aus Hanffaser, das Leder wirkte hart aber nicht schlecht.
Wer billiges Plastik sucht, muss woanders suchen aber nicht im i3 Cockpit.
Ein bischen wiedersprüchlich fand ich die Aussage von einem der anwesenden BMW Verkäufern, die Sinngemäß lautete, das BMW sehr viel Wert auf Resourcenschonende Materialien beim BMW i3 legt, wie zum Beispiel das Naturbelassene Leder (keine Chemiebehandlung), oder eben diese Hanffaser verkleidung. Soweit ja in Ordnung, nur wie Resourcenschonend ist die Carbon Karosserie?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

schneeflocke hat geschrieben:nur wie Resourcenschonend ist die Carbon Karosserie?
Die wird zumindest in einem Werk produziert, das den Strom 100%ig von einem Wasserkraftwerk bezieht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten