Noch ein Vorarlberger ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Noch ein Vorarlberger ...

Beitrag von Cyberjack »

... namens Michael, 38, beheimatet in relativer Nähe zum User Alf im vorarlberger Unterland.
Ich denke gerade über die Anschaffung eines Ampera nach, soll ein neuer MY2012 werden. Ja es gibt noch Händler die sowas rumstehen haben und nicht loswerden :roll: Der preis dürfte wohl der Knackpunkt werden, wie auch andere Sachen wie umrüstung auf DAB+, div. Updates & durchgeführte Aktionen, aktuelles Navi Kartenmaterial usw. Das -4 Grad Problem ist mir bekannt, bei einer Probefahrt konnte ich das Menü allerdings gar nicht aufrufen (?), in der Anleitung waren jedenfalls beide Einträge vorhanden (niedrige/sehr niedrige Temp.) Der Sache muß ich jedenfalls noch auf den Grund gehen. Ich habe eine Liste, die der Händler zuerst abarbeiten muß, bevor ich einen Vertrag unterschreibe.

Weiters habe ich knapp 10 Jahre Erfahrung mit dem Prius, werde aber keinen Prius Plug-In anschaffen, schlicht und ergreifend weil die Reichweite (max. 25km) (und auch der Preis) ein Witz ist. Mein derzeitiges Fahrprofil gibt 4km Arbeitsweg je Richtung, allerdings zu Unzeiten und auf einer Strasse in der man schon am Tag mit dem Rad unsicher unterwegs ist, für die Locals, es ist die Senderstrasse ... Der Ampera käme da sehr gut ins Profil, ich hab auch eine VLOTTE Station 100m vor der Haustür, evtl. kann ich auch in der Firma laden, müsste man noch abklären.

Naja, da bin ich jetzt schon mitten in der Kaufberatung, das gehört dann schon in eine andere Abteilung :lol:

M.
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Noch ein Vorarlberger ...

Beitrag von martinsergio »

scho wida a gsi... :lol:

Na dann mal herzliche Grüße vom Tiroler 8-)
StJ
60 kW - range-extended

Beitrag von StJ »

Hallo
und Grüße aus O.Ö. :)
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

[quote="Cyberjack. Das -4 Grad Problem ist mir bekannt, bei einer Probefahrt konnte ich das Menü allerdings gar nicht aufrufen (?), in der Anleitung waren jedenfalls beide Einträge vorhanden (niedrige/sehr niedrige Temp.) Der Sache muß ich jedenfalls noch auf den Grund gehen.M.[/quote]

Hallo Cyberjack

Willkommen hier im Forum. Das ist so, nur die späten 12er und 13er haben die Einstellmöglichkeit dass der RE bei tiefen (+2°) oder sehr tiefen (-10°) Temperaturen bei der Raumheizung mithilft.
Davor (ca VIN 16'000+) kann nichts eingestellt werden, leider.

Leider gibt es bis heute keine Aussicht auf ein entsprechendes Update. :(
viewtopic.php?f=21&t=1233&hilit=wir+w%C ... uns#p15032
Wir bekommen nicht mal die von mir im Opelblog angeregte Minilösung:
viewtopic.php?f=21&t=2198&p=28683&hilit ... ung#p28683

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Michael, Hallo und Willkommen (aus dem Osten ...) !
StJ hat geschrieben:Hallo und Grüße aus O.Ö. :)
Hallo Johann ! Habe garnicht gesehen, das Du Dich schon angemeldet hast !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
-Chris
16 kWh - fährt

Beitrag von -Chris »

Liebe Grüße aus Salzburg !

Langsam sollten wir mal über ein Ampera/Volt Treffen in Österreich WEST nachdenken !

lg
Chris
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Danke für den netten Empfang. :D

Sofern ich mich für einen Ampera entscheide, wäre ich für ein Treffen "West" zu haben. Vielleicht ja eh im Ländle, da würden auch sicher noch ein paar Schweizer und Süddeutsche kommen. Die Bodenseeregion bietet sich ja an für sowas.

Ich habe bezüglich dem MY 2012 Ampera noch die Befürchtung erheblichen Diskussionbedarf beim Händler zu haben. Lt. dessen aussage wurden seit Verkaufsstart erst 9 Amperas im Ländle verkauft, evtl. gibt es nch den einen oder anderen als Import, wer weiß. Dafür daß wir eigentlich als Klimamodellregion gelten und auch ein entsprechendes Projekt gemacht wurde (VLOTTE), ist das eigentlich ziemlich schwach. Der Händler hat auch derzeit keinen Ampera in der Ausstellung, dafür aber 4 Fahrzeuge verfügbar, einen als Vorführer (fährt ein Verkaufsmitarbeiter) und 3 MY 2012 Amperas, die übers Land verteilt auf Halde stehen.
Ich würde noch als Unternehmer für die 3000 EUR Umweltförderung in frage kommen, die gibts wenn man einen bis 3-jährigen Wagen anschafft, und 30g/CO2 Ausstoss, mindestens 80km el. Reichweite und Nachweis eines Liefervertrags mit 100% Ökostrom.

Aber zuerst muß ich mal noch meinen Privat PKW zum ankaufstest bringen, ein Auto muß natürlich weg.

M.
Alf
16 kWh - fährt

Beitrag von Alf »

Grüß Dich Michael,

Freue mich, dass Du dann die Nummer 11 werden willst, nach 9 im Ländle verkauften und meinem aus dem schönen Kärntnerland importierten Vorführer ;) (ausgenommen etwaige Dunkelziffern)

Auch von mir dazu ein besonderes Willkommen im Forum!

Bezüglich der Förderung, die liegt derzeit bei 4.000 netto, soweit ich weiß, allerdings muss man sich dazu einen Riesenaufkleber (40x15 cm) aufs Auto kleben, da bin ich immer noch am Schwanken, ob es mir das wert ist... 8-)

Ansonsten glaube ich, dass Du richtige Wahl triffst, wenn Du Dich für eine Ampera entscheidest. Zum einen ist es meiner Meinung nach eines der schönsten bezahlbaren E-Mobile, zum anderen, soweit ich bisher sagen kann, ein sehr zuverlässiges Auto. Ich fahre oft nach Dornbirn, auch mal nach Bregenz. Diese Fahrten gehen sich sogar noch 100 % elektrisch aus, da beim Rausfahren ins Land kräftig rekuperiert wird. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich hier vom Vorderwald bis nach Dornbirn - zirka 25 Kilometer, unter 1 kwh Verbrauch, also praktisch fast einen vollen Akku für die Fahrten im Land und zurück nach Hause.

Der RE ist die letzte Zeit einmal angesprungen, denke, so eine Art Wartungsmodus, damit er den alten Benzin in den Leitungen mal durchpumpen konnte :geek: - Aber ich denke, mit dem Tank, den ich gefüllt habe, als ich die Ampera geholt habe, fahre ich sicher bis ins Frühjahr ;)

Ich tanke fast täglich, nicht immer voll, aber die Stromkosten sind überschaubar - um die 12-13 Cent Nacht-Ökostrom, da kommt täglich zwischen 80 Cent und 1 Euro zusammen, in seltenen Fällen 1,30 Euro. Aber auf den Monat gerechnet, sind es um die 25 Euro an Strom - da lacht die Geldtasche ;)

Ich würde mich auch freuen, wenn da mal ein Treffen West stattfände, wir Ampera-Fahrer sind ja eine bedrohte Spezies :lol:

Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren, schreib mir einfach mal eine PN, dann können wir TelNummern austauschen.

Gruß aus dem Vorderwald
Alf
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Weiteres Update zur Anschaffung:

Der Preisunterschied zwischen Modell 2012A (Lagerfahrzeug weiss) zu Neuwagen 2013A bei identischer Ausstattung ist ziemlich genau 6000 EUR.

Lt. Rücksprache mit Opel Österreich ist die Einstellung "ab -10 Grad" derzeit nicht nachrüstbar, O-Ton war "Müassans an 2013ner kaufen". In Abklärung ist noch das DAB+Upgrade, die bekannten Serviceaktionen (Navi, Parkbremse, Kühlergitter und Ladedosenklappe). Aktuelle Navikartensoftware würde ich noch dazu bekommen.

Tja, was tun sprach Zeus. Entweder einen günstigen 2012er, oder in den teuren sauren Apfel beissen, und dafür einen 2013er bekommen. Im übrigen wird auch bei Neuwagen derzeit immer noch 2013A ausgeliefert, zumindest bei Opel.

Hmmmmm. :cry:

M.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Evtl. noch die künftige Ladeinfrastruktur miteinbeziehen.
Denn wird der 2013er Ampera mit dem Ladekabel geladen, muss jedesmal vorgängig im Menü zuerst von 6A auf 10A umgestellt werden.
Beim 2012er muss das nicht gemacht werden, da die Einstellung in der Ladebox gemacht werden kann. Hier bleibt die letzte Einstellung erhalten.
Beim 2013er wird immer auf 6A zurückgesetzt.

Keine solchen Einschränkungen gibts bei 16A, Heimladestation oder Bettermann & Co.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten