Ich habe es schon (glaube ich, hier irgendwo) erwähnt, unsere Heimladestation (original Opel 16A-Heimladestation) hat sich vor 2 Wochen nach 18 Monaten (1 1/2 Jahre) in Funktion nun "verabschiedet". Info Opel: es wird nicht repariert, ist auch keine Garantie mehr, wir können uns um 500.-€ (sinngemäß, genauer Preis interessiert mich nicht) eine neue kaufen.
Finde ich eigentlich eine ziemliche Frechheit !
Kann ich jetzt damit rechnen, jedes zweite Jahr eine neue Ladestation zu kaufen ?
Nun, wir haben sie zerlegt, ist ja immerhin ein Elektro-Installations-Firma wo sie montiert war, und folgendes festgestellt: Da sind auf der Platine 2 Sicherungen fix verlötet (!!!) die beide (!!!) nun "ex" sind. Die darauf befindlichen Zahlen finde ich beeindruckend: 30A/500V P ...
Ich frage mich, was da passiert ist, aber noch wichtiger, ich stelle mir (als Nicht-Elektriker) vor, wir bauen da statt dessen 2 entsprechende FI ein, mit Schalter außen an der Ladestation, und vorausgesetzt die Platine kam nicht zu Schaden, ist alles wieder gut ...
Was sagt Ihr dazu ?
Heimladestation Schaden auf Platine
-
micky4
- 500 kW - overdrive
- Dateianhänge
-
- board
- heimlade-1.jpg (64.44 KiB) 3467 mal betrachtet
-
- 2 Sicherungen
- heimlade-2.jpg (90.97 KiB) 3467 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Wenn wirklich nur die beiden Sicherungen durchgebrannt sind, Glück gehabt.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, was an dem Ding die 500 Euro wert ist. Das äußere Design? Das Innenleben kann es ja nicht sein.
Aber käme mir Opel mit sowas, ich würde mir noch ein zweites Bettermann-Kabel zulegen. Ist günstiger ...
Gruß
Markus
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, was an dem Ding die 500 Euro wert ist. Das äußere Design? Das Innenleben kann es ja nicht sein.
Aber käme mir Opel mit sowas, ich würde mir noch ein zweites Bettermann-Kabel zulegen. Ist günstiger ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- hauptchr
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo,
die 2 Sicherungen mal erstetzen und testen.
Mehr, als dass die Sicherungen wieder "rausfliegen", sollte eigentlich nicht passieren.
Vielleicht ist es nur das (vlt wegen Feuchtigkeit geschossen oder so)
-----------
Ich habe eine Unterverteilung im Keller, direkt am Kellerfenster.
Von dort gehen 220V an eine CEE Steckdose (2,5 Meter Leitungsweg).
Da hängt derzeit mein Opel 10A Kabel aus dem Kofferaum dran.
Jetzt ist aber noch Platz in der Verteilung.
Ich wollte auch die Opel Heimlade, habe aber mal Herrn Bettermann angeschrieben.
Ladeplatine 140 Euro, Gehäuse 30 Euro. Typ2-Einbaudose, alternativ eine Typ1-Kupplung mit 3m Kabel kann man noch dazu kaufen.
Muss da nur eine letzte Kleinigkeit nachfragen, ich werde es wahrscheinlich mit den Komponenten von H. Bettermann machen.
Wenn da mal die Platine abraucht, sind es "nur" 140 Euro für eine neue.
Oder passt die Platine von Herrn Bettermann gar in die Opelbox ?
Frag doch mal nach.
Christian
die 2 Sicherungen mal erstetzen und testen.
Mehr, als dass die Sicherungen wieder "rausfliegen", sollte eigentlich nicht passieren.
Vielleicht ist es nur das (vlt wegen Feuchtigkeit geschossen oder so)
-----------
Ich habe eine Unterverteilung im Keller, direkt am Kellerfenster.
Von dort gehen 220V an eine CEE Steckdose (2,5 Meter Leitungsweg).
Da hängt derzeit mein Opel 10A Kabel aus dem Kofferaum dran.
Jetzt ist aber noch Platz in der Verteilung.
Ich wollte auch die Opel Heimlade, habe aber mal Herrn Bettermann angeschrieben.
Ladeplatine 140 Euro, Gehäuse 30 Euro. Typ2-Einbaudose, alternativ eine Typ1-Kupplung mit 3m Kabel kann man noch dazu kaufen.
Muss da nur eine letzte Kleinigkeit nachfragen, ich werde es wahrscheinlich mit den Komponenten von H. Bettermann machen.
Wenn da mal die Platine abraucht, sind es "nur" 140 Euro für eine neue.
Oder passt die Platine von Herrn Bettermann gar in die Opelbox ?
Frag doch mal nach.
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Hallo micky4, meinst du mit FI einen Fehlerstromschutzschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter)?micky4 hat geschrieben:... wir bauen da statt dessen 2 entsprechende FI ein, mit Schalter außen an der Ladestation ...
Als Ersatz für eine Schmelzsicherung ist ein FI nicht geeignet, da musst du einen Leistungsschutzschalter (ugs. Sicherungsautomat, http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzschalter) nehmen. Es gibt auch FIs mit integriertem Sicherungsautomat, diese sind aber teurer als beides einzeln. Das nimmt man nur, wenn wenig Platz vorhanden ist.
Wenn du die Schmelzsicherungen durch einen Automaten ersetzen willst, reicht einer, man sichert nur die Phase ab, nicht den Nullleiter.
Um zu testen, ob wirklich was kaputt ist, wäre ein Sicherungsautomat OK. Dann musst du natürlich die defekten Schmelzsicherungen überbrücken.
Falls sich herausstellt, dass an der Ladestation nix kaputt ist, würde ich aber nur die Schmelzsicherungen ersetzen.
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
Also die ab Werk verbauten Sicherungen sich einfach nur ... schlecht.
Die gehen auch einfach vom liegen kaputt.
In den US Foren gab es einige Berichte von defekten Boxen. Das einzige was wirklich nur defekt war war die Sicherung.
Ich würde mit zwei kleinen Sicherungen, so 1-2 A mittelträge, die defekten Brücken und das ganze an einen Standard 16A Automaten anschließen.
Wenn dann wirklich was an der Box kaputt ist passiert erstmal nix größeres.
Wenn dann das erste Einschalten erfolgreich geklappt hat, die beiden festverbauten Sicherungen durch Drahtbrücken ersetzen. Das sollte es dann gewesen sein.
In den US Foren gab es einige Berichte von defekten Boxen. Das einzige was wirklich nur defekt war war die Sicherung.
Ich würde mit zwei kleinen Sicherungen, so 1-2 A mittelträge, die defekten Brücken und das ganze an einen Standard 16A Automaten anschließen.
Wenn dann wirklich was an der Box kaputt ist passiert erstmal nix größeres.
Wenn dann das erste Einschalten erfolgreich geklappt hat, die beiden festverbauten Sicherungen durch Drahtbrücken ersetzen. Das sollte es dann gewesen sein.