Charge Roaming mit Barcode bezahlen?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
georgk111
500 kW - overdrive
Charge Roaming mit Barcode bezahlen?

Beitrag von georgk111 »

Die Umsetzung des Charge Roaming geht recht schleppend vor sich.

Gestern hab ich ein wenig mit Barcodes gespielt (wahnsinnig simple und doch effektvolle Technik) und mir ist folgende Idee gekommen:
a) bei meiner Tankstelle kann man mit einem vorher gekauften Bon irgend wann später die Waschstrasse benutzen. Einfach Zettel mit Code hinhalten und geht. Daher ...
b) Barcodeleser (hinter Glas) an der Ladesäule mit z.B. GSM Anbindung zur Zentrale, Technik schaut ist relativ simpel, jedes Smartphone könnte das (entsprechende Software vorausgesetzt).

Der Vorteil wäre, dass das Geldhandling von den oft einsam stehenden Ladesäulen entkoppelt wäre. Bezahlt wird woanders (Trafik, Tankstelle, ...), der code gilt als Nachweis. Es muss nur überprüft werden, dass der code nicht irgend wo schon mal verwendet wurde, das erfordert eine Internetanbindung, aber vermutlich wesentlich einfacher und Vandelensicherer zu realisieren als ein EC-Card Terminal. [Im wesentlichen Technik eines Smartphones, wenn man die Kamera zum, Barcodelesen einsetzt war es das schon. So haben wir es mit den Radiusservern vor 20 Jahren bei der Modemeinwahl auch schon gemacht, die kann man verknüpfen und das Sytem recht ausfallsicher machen, als UserID nimmt man halt den einmal gültigen Code, dann wird der verbrauchte Code aus der Datenbank gelöscht. Damit bleibt der Pool überschaubar groß.]. Vielleicht denkt eine Internetfirma das an und unterstützt das Charge roaming ;-)
|| I am from Austria ||
Antworten