voltanier hat geschrieben:Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, wie und warum nur 10 kw/h der 16 kw/h genutzt werden und was mit dem Rest geschieht.
Wie war das noch mit den Handyaakkus vor Jahren, Nach 3 Monaten habe die bereits an Kapazität verloren. Nach einem Jahr waren die Akkus hinüber.
Genau wie bei den aktuellen Handyakkus wird auch beim Amperaakku nur ein Teil der Gesamtkapazität genutzt. Auch wenn beim Handy 100% angezeigt wird liegt die Akkuspannung ebenfalls, wie beim Ampera, bei ca 4,02V Zellspannung, jedenfalls bei den guten Akkus.
Das erhöht die Zyklenzahl und die Lebensdauer erheblich.
Der Ampera-Akku: hier:
viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=v ... hen#p10800
voltanier hat geschrieben: Meine Theorie geht weiter. Nach oben sollte ja auch noch "Luft" sein, da bei einer Bergabfahrt der Akku geladen werden sollte.
Die 'Luft' habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
voltanier hat geschrieben:Interessant wäre eventuell, diesen Bereich etwas auszuweiten. +50% Reichweitengewinn klingt verlockend..

Das ist nicht möglich und auch nicht wünschenswert. Die Lebensdauer des Akku hat gewiss Vorrang.
Zum Thema Hochvolt-Akku gibts hier sehr viele weitere Beiträge, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Wenn das nicht zum Ziel führt einfach Tante Google fragen, die ist täglich hier im Forum
Grüsse
EcoDrive