Ladestation überhaupt notwendig??

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
voltanier
16 kWh - fährt
Ladestation überhaupt notwendig??

Beitrag von voltanier »

Nachdem ich mich derzeit mehr oder weniger intensiv mit dem Eigenbau einer Ladestation beschäftige erschließt sich mir immer weniger der hohe Kaufpreis vorhandener Station. Reduziert auf auf das "Notwendig" reicht doch eine dediziert sauber abgesicherte Zuleitung, ein flexibles 3x2,5 und ein Typ 1 Stecker.

Somit wird immer mit 16A geladen, fertig.

Eine öffentliche Ladesäule mit Typ 2 macht ja lediglich einen "Kabelquerschnittscheck" anhand der Ohmzahl. Gut - Brauche ich aber nicht bei einer Festinstallation. Einen weiteren Sinn der Mennekes Communikationbox für 460 € !! erschließt sich mir nicht.

Was kann denn eine Ladestation mehr? oder übersehe ich hier etwas?

Wenn nicht, kommt man mit 150€ gut und gerne in den Genuss einer Self-Made-Ladestation.
Gleiches gilt auch für ein mobiles Ladekabel, wobei man den Schukostecker gegen einen "Campingstecker" tauschen sollte.
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
mark32
111 kW - voll elektrisch
Re: Ladestation überhaupt notwendig??

Beitrag von mark32 »

Du brauchst mindestens eine In-Cable-Box zwischen dem Campingstecker und dem Typ1-Stecker. Und diese Box muss 16A dem Ampera signalisieren für die volle Ladeleistung. Es reichen keinesfalls nur die Stecker und das Kabel.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Diese Wiederstände würde ich in die Wallbox oder den Typ 2 mit unterbringen - hier sind ja meines Wissens sogar schon Wiederstände mit eingebaut.

Aber was rechtfertigt den eine Ladestation und den Preis von 500 -1200 € ?
Voltanier
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen reicht die mitgelieferte Box mit 10 A vollkommen.

Beim Selbstbau würde ich berücksichtigen, dass bei der genannten Box am Autostecker nicht 2 Pole die Verbindung herstellen, sondern 5 Pole. 3 Dicke und 2 Dünne. Das bedeutet für mich das das Auto mit der Box kommuniziert.
Einen Selbstbau halte ich ohne Schaltpläne für unmöglich.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Mennekes gibt ja selbst die Bauteile an, die Stationsseitig benötigt werden.
http://www.mennekes.de/index.php?id=ladesteckdosen

die Absolute Anleitung für Stecker ist hier.
http://open-evse.googlecode.com/files/J1772.pdf

Auf Alibaba wird mein Verdacht bestätigt, dass es möglich ist Wallboxen für 150$ zu bauen, trotz Einkauf teurer Stecker.

Die CP-Kommunikations-Box von Mennekes kann wohl deutlich mehr als sie derzeit macht. Ich gehe davon aus, dass sogar eine Bi-Direktionale Verbindung möglich ist, das z.B. die Ladesäule den Akku-Zustand kennt, das KFZ eine Freischaltung der Säule vor nimmt etc.. Interessant / Notwendig für dinge wie Smart Grid.

Aber in meiner Garage kenne ich doch sowohl die Zuleitung, das Kabel, als auch das Fahrzeug.

Fragen über Fragen.. :shock:
Voltanier
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ich setze auf eine € 6,50 Wallbox :D
CEE Blau + EVSE Kabel (Elektronik im Stecker eingebaut, kommt so gesamt auf 250.- und ist für den Ampera sicher genug)
PS: wurde eh schon mehrfach abgehandelt, von Menekes gibt es ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=-GMzF_8QS-s), da wird erklärt, dass man bei öffentlichen Stationen ja nicht weiss welche Fahrzeuge da kommen mit welchen Strömen und in welchem Zustand die sind.
Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass innerhalb Europas ein Steckertyp standardisiert wird, schwierig bei den vielen Normen, einer muss für alle passen.
Weiterer Aspekt, dass gummibereifte Fahrzeuge mit "normalen" FI-Schaltern nicht ausreichend geschützt werden können.
Menekes hat da Fleißaufgaben gemacht noch ein bisschen mehr eingebaut als die Norm vorschreibt (FI + Leitungsschutzschalter + für den Strom ausgelegte Konnektoren). Bin sicher, dass das bald zur Norm erhoben wird.
|| I am from Austria ||
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

georgk111 hat geschrieben:[…] Weiterer Aspekt, dass gummibereifte Fahrzeuge mit "normalen" FI-Schaltern nicht ausreichend geschützt werden können. […]
Wenn diese Aussage stimmt, habe ich die Funktion von FIs (Fehlerstromschutzschaltern) gründlich missverstanden, und das als gelernter Elektroniker! :?
Ich bitte deshalb um eine technische Begründung für diesen Sachverhalt.
franki_schmidt
16 kWh - fährt

Beitrag von franki_schmidt »

Ja, das will ich jetzt auch wissen? Denn fi s sund Personenschutz Schalter, und was haben die bitte mit den Autoreifen zu tun. Bitte mach uns etwas schlauer ...?frank
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Der FI (Fehlerstromschutzschalter) löst ja bekanntlich aus, wenn geringe Strommengen nicht wieder über den FI abfließen, sondern im Fehlerfall über die Erde abfließen.

Um den Erdabfluß zu ermöglichen, müssen Gehäuse (in dem Fall die Karosserie) geerdet sein, dies wird durch die Gummireifen hervorragend unterbunden. :? (... allerdings über das Kabel befriedigend gewährleistet unabhängig ob EVSE oder TYP2 // sicherer ist hier ganz klar die "gute" Ladesäule)

Was jetzt Mennekes da jetzt noch richtiger macht kann ich jetzt leider nicht erklären.
Voltanier
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Grüß euch!
Also sowas darf aber wirklich nicht von den Reifen abhängen, und es ist auch nicht so. Mein Ampera hat mir das auch schon bewiesen!
Ein Riss in der Ladebuchse hat Feuchtigkeitseintritt bewirkt und in weiterer Folge ist der Fi dann dauernd gefallen.
Des deshalb hat man ja auch die Erdung, sonst dürfte die Waschmaschine ja auch keine Gummifüße haben! :mrgreen:
Gruß
Chris
Antworten