Tüv mit dem Volt

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Tüv mit dem Volt

Beitrag von Voltnix »

Im August war es so soweit, mein Volt wurde drei und somit war auch der erste Tüv Termin fällig.
Ich bin zur freien Werkstatt um die Ecke und hatte schon ein Gefühl von Sorge ob die dort überhaupt klarkommen mit Elektroautos.
Meine Sorge war berechtigt, die hatten dort weder Ahnung noch die technischen Mittel. Aber eins nach dem anderen. ;)

Also als erstes in die Garage zum Abgastest und siehe da, weder Ampera noch Volt standen in der Liste des Computers. Der findige Mechaniker hat sich dann aus einem 1,4 l Opel Motorprogramm übrigens mit 100 PS, ein Hilfsprogramm gebastelt :o
Nach dem einschalten des Volts fragte der Mechaniker dann wie denn eigentlich der Motor angeht. Ich sagte " Zieh mal an der Haubenentriegelung ", das fand er nicht lustig weil er glaubte ich wollte ihn veräppeln :lol: Als der Motor aber brav anfing zu laufen hatte er schon ein Fragezeichen im Gesicht, fand es aber irgendwie cool. Kurz darauf gab er stolz bekannt " Alles bestens ". Wie er das wohl gemacht hat ?

Dann kam der Prüfer und das war nicht minder lustig. Er guckt sich das Auto an runzelt kurz die Stirn und steigt ein. " Was ist das denn ? Wo geht denn der an ? Ich sage " Da wo Power steht der blaue Knopf ".
Er drückt drauf, der Volt fährt hoch begrüßt ihn mit dem bekannten " Wuuusch " Der Chef sagt " Oha " und drückt nochmal auf den Blauen. Volt geht wieder aus. Frage " Was das denn ? Wieso springt der nicht an " ?
Ich sage " Das ist ein Elektroauto und der war schon an" :P
Der Tüver guckt mich ganz erstaunt an " Der ist elektrisch ? Das gibts ja nicht. Mein erstes Elektroauto. Ich hatte bis jetzt noch keinen unterm Spiegel ". Die Freude war ihm anzusehen. Das einzige was er wußte war, das die orangen Kabel Hochstrom führen und das man da lieber die Finger von läßt. Der Rest war dann einfach. Viele Fragen seinerseits und großes Interesse am Volt. Eigentlich nichts wirklich angeschaut, nicht mal Licht geprüft. Ich habe ihm dann gezeigt wo man den Volt anheben darf und wir haben uns mal alles in Ruhe von unten angeschaut. Viel zu sehen gibt es allerdings nicht da der Akku ja gut verpackt hinter einer flachen Abdeckung verschraubt ist. Auto wieder abgebockt, noch schnell die neuen Alufelgen eingetragen und das wars.

Ich war dann doch erstaunt wie viele Menschen verdammt wenig wissen über Elektroautos. Spaßig war es trotzdem. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis sich das alles eingespielt hat.

Gruß
Heiko
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Re: Tüv mit dem Volt

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Heiko,
ich habe letztes Jahr auf der Messe in Hannover mit dem Tüv Nord über das evtl. Problem der Tüv abnahme gesprochen !
Die sagten mir, daß die schon etliche Kontakte an so einem Fahrzeug prüfen möchten
Ich solle mich vorher beim Tüv anmelden, daß sie sich vorbereiten könnten.
Auf die Frage ob dann evtl, auch mein Garantieanspruch entfallen könnte, wenn da nicht autorisierte Kräfte drann rum hantieren, konnten sie mir nicht beantworten.
Mittlerweile, hat mir meine naheliegende Amperawerkstatt signalisiert, daß ich zur Tüvabnahme zu Ihnen kommen dürfe , und nicht zur 150km entfehrtnten Voltgarage fahren müsste.

Das ist für mich ein zarter Anfang, daß sich vielleicht doch noch mal was an der sturen Vorgabe, der Werkstattbindung an Voltgaragen, ändert ??
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Erstmal geile Story, finde solche Reaktionen immer amüsant zu lesen :)
Voltnix hat geschrieben:
der erste Tüv Termin fällig.
Ich bin zur freien Werkstatt um die Ecke
Also da bin ich jetzt etwas verwirrt. Korrigiert mich, wenn es beim Volt und Ampera unterschiedliche Richtlinien gibt, aber darf man das Auto denn nicht NUR in zertifizierten Werkstätten behandeln lassen?
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Voltnix,

ich möchte nur einen Tüvstepel haben haben.

Wenn die meinenen an mein Auto, rummschrauben zu müssen, werde ich zum Stier !

Und da denke ich, bei einer Ampera Garage, eher geschulte Fachleute, daß unterstützen das überwachen können, als wenn ich zur normalen Tüv wstation fahre.
Zusammen 300 km hin und her zu kutschern nur um dieses Stempelchen zu bekommen, das sehe ich nicht ein.
Gruß
Hartmut
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Also ich hatte zumindest kein Problem. Der Tüv Onkel hat auch nichts von besonderen Richtlinien gesagt.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen was so ein Tüv Mensch an unseren Autos messen will/ soll. :?:
Das einzige wäre vielleicht evt. Fehlercodes auszulesen aber das wird ja bei normalen Autos auch nicht gemacht.
Wenn man es genau nimmt soll der TÜV ja nur feststellen ob das Fahrzeug Verkehrstauglich ist und ob die elektronischen Helferlein wie ESP, ASR usw keine Fehler anzeigen.

Gruß
Heiko
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Voltnix hat geschrieben:... und ob die elektronischen Helferlein wie ESP, ASR usw keine Fehler anzeigen.
Und daher wird der Fehlerspeicher eben doch ausgelesen.

Mal sehen, wie das nächstes Jahr bei mir läuft.
Der Forchheimer TÜV hat jedenfalls Erfahrung mit E-Fahrzeugen. Dort wird auch die Solar-Vespa vom Verein geprüft.
=> http://www.solarmobil-verein-erlangen.d ... -Vespa.jpg
=> http://www.solarmobil-verein-erlangen.d ... pa_800.jpg
=> http://www.solarmobil.net/Bilder/erlangermobil01-.jpg
=> http://www.naturenergie-magazin.de/wp-c ... l_1986.jpg

Die haben einen Mitarbeiter (kenne ich persönlich, auch vom Verein her), der fährt selbst einen e-Peugeot 106.

Aber wenn man an unbedarfte Prüfer gerät, dann ist stelle ich mir das schon witzig vor.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo Marcus,
ich dachte das nur nach den Anzeigen im Cockpit geschaut wird. Also ob evt. eine Störung vorliegt. Ich fahre mit meinen Autos immer selber zum Tüv und bis jetzt hat da noch nie jemand Fehlercodes ausgelesen.

Gruß
Heiko
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Keine Ahnung, was die bei deinem Auto machen, aber wenn die das Kabel an den den OBD-Stecker hängen, kann man alles an dem Monitor sehen. So war es bisher jedenfalls immer.
Ich denke, die haben auch solche Möglichkeiten, wie wir sie z.B. bei Torque nutzen. Und vermutlich noch viel mehr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage