Vorstellung neuer Ampera Besitzer aus Köln

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
rollmopel
16 kWh - fährt
Vorstellung neuer Ampera Besitzer aus Köln

Beitrag von rollmopel »

Hallo liebe Ampera Fahrer :)
Habe gerade einen Ampera (gebraucht mit 47.300km runter) in Nürnberg gekauft / gebucht 8-)

Erste saudämliche Frage von mir, bevor ich mich durch das Forum suche :)
Denn will ich abholen oder liefern lassen. Das sind ca. 450km Strecke.
Das Autohaus kann mir nicht genau sagen wie weit ich damit tatsächlich fahren kann.
Es gibt Aussagen dass spätestens nach 400-500km tatsächlich Schluß ist und der nicht nur an die Benzintanke sondern auch länger an die Steckdose muß :roll:
Stimmt dass oder kann ich bei Aufgeladenem Zustand (mit Benzin - Nachtanken) ohne Probleme weiter fahren :?:
Ich muß noch einiges über den Schlitten lernen. Will vorwiegend hier in Köln elektrisch fahren und den Range Extender versuchen soweit nicht zu nutzen :mrgreen:

Liebe Grüße aus Colonia
Rolf
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Re: Vorstellung neuer Ampera Besitzer aus Köln

Beitrag von Chris9020 »

Hi rollmopel,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf.

Am besten du fährst mit Vollgeladenen Akku im "Halten" Modus nach Hause, da läuft nur der REX (also der Benzinmotor). Wenn das Benzin zu Neige geht, einfach nachtanken, denn das wird der letzte Tankvorgang für ne längere Zeit sein.

Dann, so 40km vor der Zieladresse gehst in den "Normal" Modus, dann läuft er rein elektrisch und Du kannst zu Hause mit den Deinen noch eine lautlose Ehrenrunde drehen.

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, selbst nach Hause zu fahren um erste Eindrücke zu gewinnen und um mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen.

Viel Spaß mit deinem Ampera und willkommen im Club vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Hallo,
Gratulation zu deinem Kauf.
Ich würde es auch so machen wie Chris9020 es empfohlen hat, denn diese Blöse würde ich mir zu Hause nicht geben das ich mit dem Motor laufend ankomme.
Da muss noch Saft für eine kleine Testrunde auch sein. :D
Solage du Spitz nachtankst kannst du fahren soweit du willst, du fährst halt dann die ganze Zeit im RE oder "PRIUS" Modus...
Gruß
Chris
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Reine Benzinreichweite bei mir mehr als 500 Km bei 120 auf der BAB.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Rolf,

wenn du kannst, komm morgen früh (Freitag, 14.11.), ca. 9 Uhr, zur Citroen-Zentrale in der Edmund-Rumpler-Straße. Da bin ich dann mit meinem Ampera und bin gerade frisch aus Forchheim (ca. 40km nördlich von Nürnberg) dahin gefahren. Da kannst du sehen, wie das geht, Langstrecke zu fahren.
Wir holen da einen elektrischen Berlingo ab und fahren die gleiche Strecke wieder zurück ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Super Danke Euch für die Aufnahme hier und die schnellen Antworten ;)
Das hilft mir erst mal schon sehr viel weiter :!:
Ich muß hier erst mal ein Überführungskennzeichen besorgen und kann frühestens Sa. oder nächste Woche mit dem Zug dahinfahren um den schicken Schlitten zu holen :)
Morgen früh schaffe ich das leider noch nicht :cry:

Ich studiere erst mal das Handbuch (ist ja ähnlich wie ein Flugschein zu machen) und lese hier mal einiges darüber und bin dann schnell Pilot :mrgreen:

Ich fahre ja auch schon länger seit 5 Jahren verschiedene China E-Roller und seit einem Jahr eine Brammo Enertia (rein elektrisch)..
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
fikus
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von fikus »

Hallo und Herzlich Willkommen,

viel Spaß mit dem Ampera, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Michael
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Hi Micha,
ist ja witzig -hab auch mal in Pulheim gewohnt :) (Manstedener Berg)
Gleich auf dem ersten Pakplatz in Nürnberg, wo ich erst mal mein iPhone per Bluetooth gekoppelt habe parkt direkt neben mir ebenfalls ein perlmutweißer Ampera und Alle vier Insassen winken mir freudig zu 8-) Das ist wohl ein Zeichen :?
Hab den Flieger gerade gesund und munter in Colonia gelandet und der wird jetzt erst mal mit Naturstrom gefüttert.
Das ist ein wundervolles Fahrzeug und noch besser als ich es mir vorher ausgemalt hatte.
Es war ein echt schöner Tag in Nürnberg, hab dann auch noch die Burg bei Sonnenschein besichtigt und bin entspannt hier angekommen. Nein - Fliegen ist nicht schöner :P
(studiere jetzt erst mal im Handbuch weiter die eigentlich schon zu vielen aber doch sehr netten Funktionen)
Zuletzt geändert von rollmopel am 18. Nov 2014 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
rollmopel
16 kWh - fährt

Beitrag von rollmopel »

Kennt denn jemand hier in Köln eine vertrauenswürdige von Opel für den Ampera zertifizierte Partnerwerkstatt die man für Inspektionen / Reparaturen auch gut weiter empfehlen kann?
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Rollmopel :D

Was die Opel-Händler in Köln anbetrifft, kann ich auch nicht viel sagen. Mein Ampera wird beim Autohaus Nossmann in Rheinbach gewartet, die sehen mich einmal im Frühjahr zur Inspektion und vor dem Winter zum Reifenwechsel.

Bisher lief immer alles problemlos, aber bis auf die Nachrüstung des DAB+ und das große Software-Update hatten die auch nicht wirklich viel am Ampera zu tun.

Wenn ich Klaus1958 (mittlerweile TESLA MS-Fahrer) richtig verstanden habe, hat er seinen Ampera bei einem Händler in Troisdorf gekauft, und war dort sehr zufrieden.

Wenn Du Deinen Ampera immer gut behandelst, wirst Du die Werkstatt wahrscheinlich nicht oft besuchen müssen, die jährliche Wartung (8 Jahre Akku-Garantie) ist allerdings unerlässlich.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem tollen Auto und kann Dir versichern, dass die Begeisterung nachhaltig ist.

Gruß
Joachim
Antworten