Batteriekapazität irgendwo ablesbar?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Batteriekapazität irgendwo ablesbar?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

da bei mir doch immer mehr Weichen in Richtung Kauf eines frühen Ampera gestellt werden, habe ich noch ein paar Fragen:

Nutzbaren Batteriekapazität:
Ist diese nutzbare Batteriekapazität irgendwo ablesbar?

Software-Updates:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es für die frühen Modelle verschiedene Software-Updates gab. Ist das richtig? Wenn ja, kann ich irgendwo ablesen, auf welchem Stand die Software ist?

Weitere "Nachteile" früher Baujahre:
Mir ist bekannt, dass es bezüglich der Vorheizung früher Exemplare Nachteile bezüglich des Anspringens des REX gibt. Die fehlende Stromflussanzeige ist mir auch bekannt. Mit den beiden Sachen kann ich bei der vorgesehenen Nutzung gut leben. Gibt es denn sonst noch Nachteile?

Material des Benzintanks
Aus dem Umgang mit meinen Oldies weiß ich, dass heutiges Benzin schneller "umkippt"/schlechter zündfähig wird, als das Benzin von 20 Jahren. Weiterhin weiß ich, dass Benzintanks aus Metall vor dem längeren Abstellen immer komplett gefüllt werden sollen, um Korrosion vorzubeugen. Bei meinem Nutzungsprofil würde das Benzin im Ampera wohl nur einmal im Jahr durch Benzinverbrauch ausgetauscht werden. Also sollte ich den Tank eher nur zu 30 % füllen. Aber das könnte bei einem Metalltank zu Korrosion im Inneren führen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Ist der Bentintank des Ampera auseinem korrodierenden Material oder aus einem nicht korrodierenden Material wie z. B. kunststoff?

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Batteriekapazität irgendwo ablesbar?

Beitrag von georgk111 »

Hi, zu ein paar Sachen kann ich was sagen (andere wissen da wahrscheinlich noch mehr):
Nutzbaren Batteriekapazität:
Batterie leer fahren bis der REX anspringt, dann sieht man bei der Leistungsanzeige den von der batterie gelieferten Strom

Software-Updates:
Das sollte der Händler wissen/abfragen können (auch wenn es im Einzelfall nicht immer stimmt)

Weitere "Nachteile" früher Baujahre:
Stromflußanzeige kann man mit einem Smartphone ganz gut emulieren (z.B. mygreenvolt oder Torque), anspringen des Rex beim Vorheizen ist lästig, Rex bei Temperaturen unter -4 °C auch etwas, dafür heizt er besser (nicht wählbar -10 oder +2°C wie bei neueren Modellen). Ladestrom wird allein vom externen Ladegerät bestimmt, neuere Modell können das softwaremäßig anfordern. Sonst finde ich bei meinem (Mitte) 2012er keine Nachteile.

Material des Benzintanks
Soviel ich weiß, ist der (flexible) Innenteil aus Kunsstoff. Keine Angst, der Ampera führt Buch über das Alter des Benzins und verbrennt den sicher vor einem Jahr.
|| I am from Austria ||
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Hallo Georg,

danke für die Infos. Aber über den Batteriezustand würde ich mich gerne vor dem Kauf/bei der Fahrzeugbesichtigung informieren. Deine Strategie funktioniert eher, wenn man den Wagen schon besitzt! :?

Händler-Abfrage der Software ist beim Kauf von einem Privalmann oder einem Nicht-Opel-Händler eventuell auch etwas problematisch. Gibt es denn da keine leicht abfragbare Information über den Software-Stand? :?

Da ich einen Wagen nicht jeden Tag und oft erst gegen Mittag brauche, kann ich nach meiner Einschätzung auf den später zuschaltbaren REX verzichten.

Da fällt mir grade noch auf: Bei den jüngeren Modellen scheint es, als ließen sich die umgelegten Lehnen der Rücksitze fast in die Horizontale bringen, während es bei den frühen Modellen nach mäßiger Steigung Richtung Vordersitze aussieht. Ist das richtig, oder täuscht der Eindruck?

Viele Grüße,
Thorsten
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Die Batteriekapazität kann nur vom Händler mittels Diagnosetool abgerufen werden. Und da auch nur ein Hexwert, der nicht einfach interpretierbar ist.

Einfache Lösung: Probefahrt mit geladenem Akku machen, und zwar bis zum Anspringen des REX.
Die Verbrauchsanzeige sollte dann 9.6 bis 10.2 kWh anzeigen, ab MY13 bis zu 10.6, ab MY14 bis 11.0 kWh.

Zu den SW Updates:

Bis auf den Stand des Navikartenmaterials kann nichts vom Kunden überprüft werden. Bei Opel können die SW Stände auch nur mittels Diagnosetool ausgelesen werden und ggf. aktualisiert werden. Das Tool gibt die neueste SW automatisch via Internet vor.

Die Modelljahre sind auch SW-technisch nicht kompatibel zueinander. Features von MY13 und neuer (Energieflußanzeige und -10 Grad Einstellung) lassen sind bei MY12 Amperas nicht nachrüsten.

Bei MY13+ ist die Rückbank etwas anders, da dort eine Mittelarmlehne vorhanden ist.
Die älteren haben dort ein Loch in das ein Trenner passt, in dem wiederum eine Tasche für z.B. ein Ladekabel integriert ist. (Zubehör)

M.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Danke für die Infos. So langsam lüften sich die "Geheimnisse"/Details der verschiedenen Baujahre! :)

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten