Und wieder ein neuer Ampera Fahrer

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
dominomaniac
16 kWh - fährt
Und wieder ein neuer Ampera Fahrer

Beitrag von dominomaniac »

Hallo zusammen,

bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, hab ich natürlich zuerst ein bisschen in den anderen Vorstellungen gestöbert um zu sehen was die Leute hier so schreiben.
Dabei bin ich auf einen sehr treffenden Satz vom User "Simplicissimus" gestoßen:
Einen Ampera zu kaufen ist eher eine Frage des Wunsches/Willens als der Rentabilitätsrechnung. Wenn du einmal selbst einen Ampera gefahren bist, ist die Gefahr allerdings recht groß, dass du so einen Wagen willst - egal wie sinnig oder unsinnig der Wagen ist!

Wie wahr, wie wahr..
Seit ich den Ampera meines Schwagers gefahren habe war mir klar dass ich auch so einen haben will.

seit Anfang Mai bin ich jetzt Besitzer eines drei Jahre alten, gebrauchten Ampera mit 41000 km für € 22000.
Vom Fahrprofil her passt der Ampera perfekt zu mir, meistens fahre ich zur Arbeit und wieder nach Hause. Einfache Strecke < 20 km. Ansonsten noch so in einem Radius von 50 km. Viel Stadtverkehr wo man sich ab und zu mal mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal (blöde Bezeichnung bei einem Elektroauto) in den Verkehr einfädeln muss. (Das klappt mit dem Ampera ausgesprochen gut :D )

Was ich aber am meisten liebe an diesem Auto ist die Ruhe im Innenraum. Ich höre sehr gern und sehr viel Musik da ist es schön wenn die Musik nicht ständig vom Motor übertönt wird.
Was ich vermisse ist der Kofferaum, vorher hatte ich einen Toyota Avensis Kombi, schon beim Getränke holen für die Familie wird es jetzt eng.

Überzeugt hat mich das Prinzip des Elektroantriebs mit Range-Extender. Wenn's mich mal überkommt und ich doch mal weiter weg fahren möchte, dann habe ich keine Lust die Strecke danach zu planen wo ich Strom tanken kann.
Ansonsten glaube ich dass sich auf lange Sicht der Elektroantrieb mit Brennstoffzellen und Wasserstoff-Tank durchsetzen wird.

Seit ich den Ampera habe weiß ich jedenfalls dass ich nie wieder einen reinen Benziner haben möchte.
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Re: Und wieder ein neuer Ampera Fahrer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Willkommen im Forum und Gratulation zu deiner Kaufentscheidung!

Ich schleppe für meine Familie auch die Getränkekästen und muss sagen, dass die hohe Ladekante der einzige Nachteil ist. Wenn man Rücksitz(e) umklappt, gehen da mindestens 5 Kästen locker rein!

Habe mir aus dem Supermarkt noch so ne billige Gummimatte besorgt, die für das Einladen herhalten muss. Ist sie kaputt, wird ne neue gekauft. So nimmt der Kofferraumboden keinen Schaden.

Du kannst natürlich auch die Ampera-Variante kaufen :mrgreen:

https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... m/22795638
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Wenn man Rücksitz(e) umklappt, gehen da mindestens 5 Kästen locker rein!
:?: :?: :?:
Ich bekomme 6 Mineralwasserkästen (je 12x 0.7 Liter-Glasflaschen) einfach so in den Kofferraum rein.
Wenn ich es geschickt anstelle, dann ggf. sogar noch zusätzlich 2 Kästen mit 6x 1 Liter-Saftflaschen (Glas).
Und da steht noch nichts übereinander.

(In Sokoban war ich immer ziemlich gut :mrgreen: )

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Mit "locker" meine ich "einfach ohne Tetris zu spielen reinknallen" :geek:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

dominomaniac hat geschrieben:Hallo zusammen,

bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, hab ich natürlich zuerst ein bisschen in den anderen Vorstellungen gestöbert um zu sehen was die Leute hier so schreiben.
Dabei bin ich auf einen sehr treffenden Satz vom User "Simplicissimus" gestoßen:
Einen Ampera zu kaufen ist eher eine Frage des Wunsches/Willens als der Rentabilitätsrechnung. Wenn du einmal selbst einen Ampera gefahren bist, ist die Gefahr allerdings recht groß, dass du so einen Wagen willst - egal wie sinnig oder unsinnig der Wagen ist!

Wie wahr, wie wahr..
Seit ich den Ampera meines Schwagers gefahren habe war mir klar dass ich auch so einen haben will.
Moin dominomaniac,

es beruhigt mich, dass es noch mehreren Menschen so geht! Die ersten Wochen mit dem Wagen war ich regelrecht süchtig nach dem Ampera-Fahrgefühl! :D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten