DAB - Liste aktualisieren
-
Guybrush.Threepwood
- 16 kWh - fährt
Moin!
Nach dem die DAB-Senderliste in meinem Ampera nur sehr wenig Sender enthält, wollte ich die Liste aktualisieren lassen. Allerdings dauert es ewig und es passiert nichts.
Wer kann mir da weiter helfen? Kann man die Liste komplett löschen (sind eininge Sender drin, die nicht mehr funktionieren) und dann neu aufbauen lassen?
Grüße... Guy
Nach dem die DAB-Senderliste in meinem Ampera nur sehr wenig Sender enthält, wollte ich die Liste aktualisieren lassen. Allerdings dauert es ewig und es passiert nichts.
Wer kann mir da weiter helfen? Kann man die Liste komplett löschen (sind eininge Sender drin, die nicht mehr funktionieren) und dann neu aufbauen lassen?
Grüße... Guy
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Lies mal hier im Forum zum Thema DAB und DAB+. Da wird Sie geholfen

L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Guybrush.Threepwood
- 16 kWh - fährt
Jupp... hab ich schon, aber richtig schlau bin ich da auch nicht geworden.
Wie kann man den sehen, ob die Anlage schon DAB+ unterstützt?
Wie kann man den sehen, ob die Anlage schon DAB+ unterstützt?
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Da Du schreibst das nichts gefunden wird scheint es DAB ohne +
Also Empfänger (Kofferraum) tauchen (siehe Forum wie Helmuth schon richtig bemerkt hat
)
Also Empfänger (Kofferraum) tauchen (siehe Forum wie Helmuth schon richtig bemerkt hat
Kleiner Stromer 
-
Guybrush.Threepwood
- 16 kWh - fährt
OK... vielen Dank.
Aber gibt es einen Möglichkeit zu sehen, ob der Wagen grundsätzlich schon mit DAB+ ausgestattet ist oder noch über den alten DAB-Empfänger verfügt?
Und damit meine ich nicht, dass man drauf schließen kann, wenn... dann... oder...! Kann man das eindeutig fest stellen?
Aber gibt es einen Möglichkeit zu sehen, ob der Wagen grundsätzlich schon mit DAB+ ausgestattet ist oder noch über den alten DAB-Empfänger verfügt?
Und damit meine ich nicht, dass man drauf schließen kann, wenn... dann... oder...! Kann man das eindeutig fest stellen?
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Nicht wirklich. Also es gibt keine Anzeige in Display wo es eindeutig zu erkennen ist.
Im alten DAB gibt es glaube ich nur nich 2 Sender oder so...
Vielleicht fährst Du mal etwas herum und schaust ob Sender dazu kommen (auf einem Hügel
) ansonsten sollte eine Änderung in der Fahrzeug Historie stehen (also bei jedem Opelhändler leicht zu überprüfen 
Im alten DAB gibt es glaube ich nur nich 2 Sender oder so...
Vielleicht fährst Du mal etwas herum und schaust ob Sender dazu kommen (auf einem Hügel
Kleiner Stromer 
-
Guybrush.Threepwood
- 16 kWh - fährt
OK... ich werd mal bei meinem Händler nachfragen...
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Man kann das an den empfangenen Sendern erkennen.Guybrush.Threepwood hat geschrieben:OK... vielen Dank.
Auf Kanal 5C sendet der sog. Bundesmux (DR Deutschland).
Wenn Du die Sender Radio BOB oder Absolut relax in der Liste hast und diese wiedergegeben werden, hast Du DAB+. Wenn Du in der Liste nur DLF und DRadio hast, dann nur DAB.
Wenn Du Deinen Ort dazuschreibst kann man Dir besser helfen.
Hier viewtopic.php?f=18&t=1085 gehts weiter ...
M.
-
Guybrush.Threepwood
- 16 kWh - fährt
OK... ich hab mit meinem FOH gesprochen. Der Wagen hat DAB+ inkl. DAB (Optioncodes U4D).
Und den "Fehler" konnte ich beseitigen. In den Einstellungen stand er nur auf L-Band und da kann er ja nicht wirlich was finden.
Allerdings ist der Empfang echt nicht sonderlich gut, und das, wo wir hier in Braunschweig gleich zwei Sender haben. Mal sehen, ob ich mir mal einen bessere Antenne ins Auto baue...
Danke für eure Hilfe....
Und den "Fehler" konnte ich beseitigen. In den Einstellungen stand er nur auf L-Band und da kann er ja nicht wirlich was finden.
Allerdings ist der Empfang echt nicht sonderlich gut, und das, wo wir hier in Braunschweig gleich zwei Sender haben. Mal sehen, ob ich mir mal einen bessere Antenne ins Auto baue...
Danke für eure Hilfe....