Umfrage: JETZIGE Vorrechte dank E-Kennzeichen, WELCHE u. WO?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Umfrage: JETZIGE Vorrechte dank E-Kennzeichen, WELCHE u. WO?

Beitrag von Jürgen »

Da an anderer Stelle dankenswerterweise (!) ausführlich über das -"WIE bekomme ich ein E-Kennzeichen" -geschrieben wurde,
und ich "vagen Absichtserklärungen" von Politikern nicht traue,

möchte ich hier eine Umfrage starten:

Welche Vorrechte werden mir durch ein E-Kennzeichen JETZT eingeräumt, und an welchem Ort?

Bitte nicht falsch verstehen, es ist keine Kritik, (meine Schilder sind bestellt), -"es ist nur Neugierde".
-Ich will mich ja nicht später sagen hören: "außer Spesen nichts gewesen"...

Danke und Gruß,
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Umfrage: JETZIGE Vorrechte dank E-Kennzeichen, WELCHE u.

Beitrag von he2lmuth »

Genau DAS gilt für Berlin :!: Dem Föderalismus sei Dank :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Vorteile?
Kann man suchen.

Eine Auflistung gibt es hier:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... t8377.html

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von von Gestern »

In der von Markus genannten Liste wollte ich auch meine Stadt aufgeführt sehen, daher
bearbeite ich meine Stadtverwaltung seit Oktober mit dem Wunsch, doch wenigstens endlich bei den Kurzzeit-Parkzonen anstelle eines Parkscheins die eingestellte Parkscheibe (bis zur jeweiligen Höchstparkzeit) zu akzeptieren. Der Sinn sollte sein, dass möglichst viele Passanten merken, mit wie wenig Lärm und Abgas man ein- und ausparken kann. Das wäre eine kostenlose Umwelt-Reklame für die Stadt und benötigt nicht mehr und nicht weniger als eine neue Dienstanweisung für die "Geldeintreiber", kein einziges neues Schild o.ä. ist nötig (unter den E-Fahrern würde es sich sowieso sofort herumsprechen).
Auch die Zeitung hat einen kleinen Artikel über meinen Vorschlag geschrieben, aber nein - die Stadtverwaltung hat anscheinend etwas dagegen - oder den ganzen Sinn der Elektromobilität noch nicht geschnallt (zwei Monate lang ausweichende Antworten, jetzt gar nichts mehr).
Beschämend :evil:
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

@Markus: guter Hinweis auf diese Liste, danke.

Anscheinend scheint es notwendig zu sein, -wie im obigen Beitrag beschrieben, - sich permanent den Ar... aufreißt, um seiner Stadtverwaltung "Beine zu machen" damit sich irgendwann etwas bewegt?!

Eine Regelung, die umgesetzt werden kann, aber nicht muss , -ist sein Geld nicht wert.

Nehmen wie als Beispiel Wuppertal (NRW), wo sich auch etliche zum Thema Elektromobilität den Ar... aufreißen, -da gelten 15 öffentlichen Ladestationen schon als "Erfolgsgeschichte".

"Wuppertal - Hauptstadt der Elektromobilität"... -ja nee, ist klar :(

Ich hoffe immer noch auf Positive Meldungen, was die Umsetzung betrifft...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von von Gestern »

von Gestern hat geschrieben:In der von Markus genannten Liste wollte ich auch meine Stadt aufgeführt sehen, daher
bearbeite ich meine Stadtverwaltung seit Oktober mit dem Wunsch, doch wenigstens endlich bei den Kurzzeit-Parkzonen anstelle eines Parkscheins die eingestellte Parkscheibe (bis zur jeweiligen Höchstparkzeit) zu akzeptieren. ... (zwei Monate lang ausweichende Antworten, jetzt gar nichts mehr).
Beschämend :evil:
Neuigkeiten!
Letzte Woche hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats Rosenheim darüber beraten.
Ergebnis: Abgelehnt! :evil:
Es ist beschämend, mit welchem Nichtwissen und welcher Voreingenommenheit die Fraktionsvorsitzenden der beiden größeren Volksparteien argumentieren - Zitat aus der Meldung Rosenheim24.de:
"Soziale Argumente und Umweltgründe sprechen dagegen, so die stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Meis..... Der Strom aus der Steckdose sei alles andere als sauber, damit werde kein CO2 eingespart...." usw.usw.

Ich möchte bloß wissen, für wen das Umweltbundesamt Pressemitteilungen schreibt (z.B. EMOB-Klimabilanz 2015), wenn die nicht einmal von unseren Volksvertretern gelesen werden!! :evil:
Und bei den "Sozialen Argumenten" wurde wohl nicht bedacht, dass man die Reichen (E-Mobilisten) durchaus dazu benutzen kann, darzustellen, mit wie wenig Abgas und Lärm man ein- und ausparken kann. Denn wenn das niemand weiß, wird es auch keine größere Nachfrage nach E-Autos geben, und die deutsche Autoindustrie wird in Zukunft verhungern - und die "sozial Schwachen" deshalb später auch...

ps: auf einer Urlaubsfahrt in Norddeutschland habe ich in einer Altstadt ein schönes Foto machen können.
Ich frage mich, weshalb man das bei uns in Oberbayern nicht kann (bzw. nicht mag):
Parkuhr in Hameln.jpg
Parkuhr in Hameln.jpg (223.46 KiB) 4190 mal betrachtet
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Man will es eben nicht weil in den Landesregierungen unwissende Ignoranten sitzen, siehe auch Berlin. :twisted:
Dies sind Regelungen die von der BUNDESREGIERUNG BUNDESweit erlassen weden müssen und nicht von irgendwelchen Idioten in einer Landesregierung... auch damit die dann erlassenen Vorschriften BUNDESWEIT gelten und nicht in jedem Kaff Andere.

Dazu passt dass die Anträge auf die Kaufzuschüsse von 4000 € kaum angenommen werden. :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
lastknight
60 kW - range-extended

Beitrag von lastknight »

In der gesamten Metropol Region Hannover-Braunschweig gilt das freie Parken bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe für EV (mit E-Kennzeichen). Die Parkscheinautomaten sind entsprechend gekennzeichnet.
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
MOB

Beitrag von MOB »

Hallo,

Ich muss leider korrigieren. In Braunschweig darfst du 3 Stunden kostenlos parken.
Laden ist im übrigen auch kostenlos [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

http://m.braunschweig.de/leben/stadtpla ... obilitaet/

Grüße
Mob

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Der_Vorführer »

von Gestern hat geschrieben: ...Der Strom aus der Steckdose sei alles andere als sauber, damit werde kein CO2 eingespart..."
Denn sauberen Windstrom aus dem Norden wollte die CSU ja nicht. :lol:
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Antworten