Renault Zoe

Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Renault Zoe

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, im Juli 2025 haben wir uns einen Renault Zoe gekauft.
Es ist ein Iconic EV50 R135 CCS.

Ja, wie kamen wir dazu?
Der mehr als volljährige Opel Meriva, den meine jüngere Tochter bisher noch gefahren hat, hat die Grätsche gemacht.
"Rauchzeichen" auf einer Kreuzung, es war die Wasserpumpe. Dazu schon beim letzten TÜV Anmerkungen bzgl. der Bremsleitungen, die mal gemacht werden müßten. Die hintere linke Nabe (bzw. die Gewinde für die Radschrauben) war hinüber, ich habe das Rad schon gar nicht mehr abbekommen.
Das Fahrzeug hatte auch schon 2 halbe Totalschäden hinter sich, der Rost war auch schon fleißig am Knabbern (vor allem unten an den Schwellern).
Unterm Strich wäre eine Reparatur ein wirklicher wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Also wurde das Fahrzeug, dessen Wert man gewissermaßen durch eine Volltankung verdoppeln konnte (aktuell mehr denn je bei den Spritpreisen), in die Verwertung gegeben.

Tja, und dann brauchten wir schnell was, weil die Tochter dann den Ampera bekommen sollte.
Den Zoe haben wir aus dem Schaufenster heraus gekauft. EZL war schon im April 2024, aber er hatte nach unserer ausgedehnten Probefahrt trotzdem erst 100km auf dem Tacho stehen. Da es wirklich ein Showcar ist, hat er quasi alles drin und dran, was man beim Zoe reinkonfigurieren kann.
Der Kaufpreis war durchaus ok, lag sehr deutlich unterm Listenpreis.

Die Sommerreichweite dürfte, was ich bisher so gefahren bin, bei gut 400km liegen, bei Autobahn-Geschwindigkeit immer noch deutlich über 300km.
Ja, auch über CCS kann er nur mit 50kW laden, aber uns reicht das.

Im Laufe der Zeit werde ich hier dann noch einiges dazu schreiben.

Zum Spritmonitor vom Zoe geht es hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 52330.html
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Renault Zoe

Ja, Erlebnisse mit dem Zoe ...

Das Schildererkennungssystem ist zumindest fragwürdig.
Es ist wohl eine Mischung aus Kamera-Erkennung und Navigationsdaten. Die Karten sind brandaktuell, ich spiele das mindestens halbjährlich ein.
Und, so wie ich das sehe, holt er sich auch über OTA was her, da Baustellen auch ohne meine Kartenupdates angezeigt werden und auch wieder verschwinden.

Aber es gibt ein paar Sachen, die mich doch etwas verwundern.
1. Ich fahre bei uns zum sog. Kersbacher Kreuz, biege rechts ab und fahre Richtung der sog. Ostspange (B470) raus Richtung Westen. Da muß ich unter der Autobahn durch. Durch die Bank, ist zu 100% reproduzierbar, werden mir ab etwa 15m vor der Brücke max. 30km/h im System angezeigt (bei tatsächlich erlaubten 50km/h). Das bleibt, bis ich über die nächste große Kreuzung (mit Ampel) und dann am Ortsschild vorbei gefahren bin. Baustelle ist da schon ewig keine mehr. Ich habe keine Ahnung, wo er die 30km/h her hat. Auf der Autobahn oben gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Stelle.
2. Wenn ich am Kersbacher Kreuz geradeaus Richtung Erlangen fahre, kommt erst das Orts-Ende-Schild. Die Anzeige im Auto bleibt bei 50km/h. Dann, weil langgezogene Doppel-S-Kurve (rechts-links-rechts), wird auf 60km/h begrenzt, was auch korrekt angezeigt wird. Aber dann geht es auf die Autobahn. Dort bleibt es bei den 60km/h, bis irgendwann mal eine aktive Schilderbrücke kommt, bei der was anderes angzeigt wird. Das wird dann immerhin zu fast 100% korrekt übernommen. Da bin ich aber unter Umständen schon an der nächsten Anschlußstelle vorbeigefahren.
3. Geschwindigkeitsaufhebungsschilder werden gerne ignoriert. Es gibt da zwei Stellen, da klappt das mit dem Ignorieren beinahe zu 100%.
4. Ich bin einmal gut 70km über Land nach Hause gefahren. Bis auf eine einzige Ausnahme hat mir der Zoe hier zulässige 100km/h im System angezeigt, völlig egal, ob ich innerorts war oder es irgendwelche anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen gab.

Immerhin: Die Zoe bimmelt nicht. Es wird nur das Symbol mit einem dickeren roten Rand dargestellt und es pulsiert leicht. Im Navi-Bildschirm habe ich die Anzeige schon wegkonfiguriert. Bei der Anzeige hinterm Lenkrad geht es offenbar nicht.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Renault Zoe

Bei der nächsten Inspektion wird auch die Heckkamera bemängelt.
Angekündigt habe ich das schon.
Wenn sie funktioniert, ist sie echt gut zu gebrauchen. Sie zeigt, ähnlich wie beim Ampera, mit Hilfe von lenkradeinschlagabhängigen Linien an, wohin man fährt.

Aber:
Die Kamera hatte in letzter Zeit, gerade als es kälter und nasser war, häufig Aussetzer. Auch jetzt noch, wo es wieder wärmer wird.
Das reicht von "Pumpen" in der Helligkeit (es wird ständig dunkler, heller, dunkler etc.) bis hin zu einem fast schwarzen BIld, bei dem man bestenfalls nur vage Umrisse erkennt. Oder ein ganz schwarzes Bild (nur digitale Symbolik ist drauf). Oder der Kamera-Anteil im Bildschirm ist blau und enthält die Meldung, daß kein Kamerabild zur Verfügung steht.
Sieht dann so aus:
20260210_174808.jpg
20260210_174808.jpg (102.79 KiB) 77 mal betrachtet

Oder sowas, ich habe das dann doch gefilmt. Eventuell hat irgendein Schalter geklemmt.
Ich fahre rückwärts irgendwo raus, Kamera ist, soweit ok. Vorwärtsgang, losfahren, es geht nur das Kamerabild aus, es wird nicht auf die übliche Navigationsansicht geweschselt. Rote Ampel, ich bleibe stehen, das Kamerabild kommt wieder. Das die ganze Zeit, bis ich zu Hause war.
www.dippold.org/temp/zoe/HeckkamerawaehrendFahrt.mp4

Nervig sind aber die Ausfälle, gerne natürlich immer dann, wenn man die Kamera besser aktiv hätte.

Ja, der Zoe ist ein schönes Auto, das einen von A nach B bringt. Für unsere Zwecke reicht es völlig aus.
Als wir ihn gekauft haben, mußte es eben vergleichsweise schnell gehen.
Allerdings: Ich finde ihn weniger wertig verarbeitet als den Ampera. Zumindest meiner knarzt auch nach 14 Jahren noch nicht so wie der Zoe.
Die Türbänder habe ich auch schon moniert, da meint man manchmal echt, da bricht gleich was auseinander.
In der Heckklappe klappert auch irgendwas rauf und runter, wenn man sie öffnet und schließt. Vielleicht ein abgebrochenes "Tannenbäumchen". Sollen sie mal rausfummeln.
Der Türgummi oben an der Fahrertür ist auch nicht ganz dicht. Wenn man nur im Regen unterwegs ist, läuft da irgendwann Wasser rein. Nicht viel, aber steter Tropfen machten den linken Ärmel auch naß.

Und wer kommt eigentlich schon auf die Idee zu gucken, ob die Vordersitze höhenverstellbar sind?
Nachdem das für die Probefahrt für mich in Ordnung war, habe ich da auch nichts ausprobiert. Aber man kann die Sitze nicht in der Höhe verstellen. Das geht ja sogar bei unserem i-MiEV.

Was sonst?
Ich fahre in der Stadt ausschließlich im ECO-Modus. Dann geht er nicht über 100km/h (103km/h werden im Tacho angezeigt). Man kann den ECO-Modus mit einem Kickdown überstimmen. In der Stadt für einen Ampelstart vielleicht noch ok, aber auf der Autobahn müßte man das ständig machen. Da schalte ich dann doch in den Normalmodus. Immerhin behält er hier die letzte Einstellung (leider nicht schlüsselabhängig wie so manches anderes in den Einstellungen)
Im Normalmodus ist die Beschleunigung doch ziemlich heftig, gerade wenn man an einer Einmündung durch die Regenrinne auf die Hauptstraße abbiegt, damit ist das ASR dann doch überfordert und man läßt Gummi auf der Straße.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten