Fahrassistenzsystem...Ja oder Nein

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
steweka
16 kWh - fährt
Fahrassistenzsystem...Ja oder Nein

Beitrag von steweka »

Ich bin ja immer noch fleissig auf der Suche und habe auch schon den einen oder anderen Ampera im Blick...und tatsächlich hat einer auch das Fahrassistenzsystem.

Nun finde ich Verkehrszeichenerkennung ja schick...aber Abstandshalter weiss ich schon nicht recht und Spurhalteassistent finde ich ööööörkssss..

Bei meinem Skoda Enyaq den ich geleast hatte habe ich das immer sofort ausgeschaltet weil es mir auf den ***** ging...aber ich musste das jedesmal NEU ausschalten. Fürchterlich.

Deshalb meine Frage an diejenigen die sowas besitzen? Ist es ein Plus oder eher nervig? Und vor allem...kann man es einfach abschalten?
Oder gar nicht oder nur bedingt?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse

steweka

PS: Natürlich habe ich vor Fragestellung das Forum durchpflügt...aber bin nicht fündig geworden...
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Fahrassistenzsystem...Ja oder Nein

Beitrag von Markus Dippold »

Was du meinst, ist wohl das Opel Eye.
Das kann beim Ampera nur Verkehrszeichenerkennung und den Spurhaltewarner.
Irgendwelche aktiven Eingriffe erfolgen nicht.
Man kann es nur nachrüsten, wenn überhaupt noch ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Also ich bin froh darüber dass nur der Parkpilot piept,würde kein neues Auto wegen der Assistenzsysteme mehr kaufen,das nervt gewaltig wenn ich mir den aktuellen Astra oder den Pseudo-Frontera anschaue.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
steweka
16 kWh - fährt

Beitrag von steweka »

Hab inzwischen wohl auch rausgefunden das diese (Spurhalte/Abstandswarner) nicht aktiv eingreifen und das man Sie wohl auch ausschalten kann...

Das würde mich schon mal beruhigen...zu wissen das man das stumm bekommt...

Die Verkehrszeichenerkennung wiederum find ich nicht schlecht.

Mein bisheriges Fazit...wenn s drin ist OK...wenn nicht aber auch nicht schlimm....und so oder so in dem Fall wohl kein GO oder NO-GO.

Ausser irgendjemand kann mir noch was spektakuläres berichten...?
STdesign
500 kW - overdrive

Beitrag von STdesign »

Mein Ampera hat die Frontkamera. Und du hast recht: Die Schildererkennung ist toll. Funktioniert bei mir zu 99 % korrekt. Man muss aber wissen, dass nur wenige Schilder angezeigt werden. Es handelt sich um Geschwindigkeit ggf. mit Zusatzschild (bei Nässe, eingeschränkte Zeiten usw.), Überholverbote, Verkehrsberuhigte Bereiche. Mehr ist es nicht, aber damit die wichtigsten. Was nicht erkannt wird, sind z.B. Ortsschilder, was aber auch geschwindigkeitsrelevant ist.
Die Schilderanzeige muss übrigens nicht permanent im Vordergrund des Displays sein. Es gibt eine Option zum kurzzeitigen Einblenden bei einem neu erkannten Schild. Ich z.B. habe fast immer die Leistungsanzeige im Vordergrund.

Der Kollisionswarner lässt sich gänzlich abschalten oder in drei Abstandsstufen einschalten. Ja, der meldet sich manchmal sehr grundlos auf freier Strecke - aber eben auch, wenn's wirklich etwas eng wird. Ich habe ihn auf früheste Warnung dauerhaft eingeschaltet.

Den Spuverlassenswarner habe ich auch permanent eingeschaltet. Dieser ist aber tatsächlich entbehrlich und bringt kaum einen Nutzen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten