Meldung -"KEINE TRAKTION"

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Meldung -"KEINE TRAKTION"

Beitrag von EcoDrive »

Jürgen hat geschrieben:...-Wieso gibt es keine "Fehler-Liste", auf der man deren Bedeutung nachlesen kann, bzw., welche Maßnahmen zu treffen sind...?!
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt. Nach Handbuch wird bei Störungen des TC / ESC eine Meldung UND das entsprechende gelbe Symbol angezeigt.
Eine Fehlermeldung könnte mit einem DashDAQ oder durch die Werkstatt ausgelesen werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Also bei Eingriff des ABS kommt die Meldung "Geringe Traktion" direkt im Display.
Die Meldung ist nicht mal falsch und auch kein Fehler ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

so gesehen hast Du recht. Es ist keine Traktion vorhanden, ob nun bei durchdrehenden Rädern beim Start oder bei (kurzfristigem) blockieren der Räder beim Bremsen. Auch wenn Traktion vom Grundsatz her eher die in Fahrtrichtung gerichtete Beschleunigung meint.
Viele Grüße
Stefan
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Naja "Keine Traktion" und "Geringe Traktion" ist auch noch ein Unterschied.

Ich vermute einfach, dass die Beschleunigung der Räder beim Bremsen nicht mit dem Kraftfluss im Getriebe übereinstimmt. Daher diese Fehlermeldung.

Denn beim starken Bremsen wird auch der Hauptmotor mit abgebremst. Er gibt also durch die Trägheit des Rotors Energie ab. Auch wenn er eigentlich im Generatorbetrieb ist.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

...Ich will hier niemanden langweilen, aber ich hatte heute wieder eine Meldung...

-Da ich im Gang -L- fahre, verringere ich immer meine Geschwindigkeit -in dem ich den Fuß vom Gas nehme... So auch heute, vor dem abbiegen an einer Kreuzung.

-Die Geschwindigkeit verringert sich also permanent...,
-doch ca. ein Sekunde lang -rollt der Wagen auf einmal -"wie im freien Fall" einfach weiter, reduziert aber anschließend -wie gewohnt- seine Geschwindigkeit.

-Eine Meldung (irgend etwas mit Traktion), erschien zeitversetzt, also -nach der "Schrecksekunde", während er schon wieder bremste... ( Loll...)
...Dies geschah alles, (bei 8° Außen-Temperatur), und bevor ich aufs Bremspedal getreten habe...

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Morgen Jürgen

War die Strasse uneben oder gar nass?
Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) wird in deinem Fall eingegriffen haben, um die maximale Bodenhaftung zu gewährleisten.
Ich vermute das ESC hat wegen ungenügender Bodenhaftung die Rekuperationsleistung reduziert, oder für die Wiedergewinnung der Haftung fast ganz abgeschaltet. Das ESC wird auch eingreifen, wenn während der 'L'-Rekuperation die Vorderräder nicht die gleiche Haftung haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung
http://www.opel-blog.com/2011/08/03/clevere-wachhunde/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Die Anzeige "Geringe Traktion" ist ein Warnhinweis, genauso wie die Anzeige beim Start und bei Minustemperaturen "Vorsicht vereiste Fahrbahn". Die Anzeige "Geringe Traktion " hatte ich des öfteren bei einer vereisten Fahrbahn. Und es ist tatsächlich wie Peter geschrieben hat, bei ungenügender Bodenhaftung der Reifen zur Fahrbahn wird die Rekuperationsleistung reduziert, denn mit einem nicht drehenden Reifen kann ich nicht lenken, der Wagen rutscht geradeaus. Genau wie ABS, es ist keine Superbremse, sondern sorgt dafür das ich beim Bremsen lenken kann. Joe (Tango) hat hier letzten Winter berichtet das er bei seinem Twingo bei Glätte die Rekuperation abschaltet, da er eine üble Überraschung erlebt hat. Ich kann mich nur immer wiederholen die Abstimmung Rekuperation, Bremse, ESP und ABS also das gesamte Fahrwerk ist beim Ampera das Beste mit was ich je gefahren habe. Der Wagen läßt sich so etwas von sicher fahren, auch bei Glätte. Er ist volldurchdacht in aller Hinsicht, ohne wenn und aber. Es ist kein Wunderauto, die physikalischen Gesetze lassen sich nicht überrumpeln. Daher kann der Ampera ja auch nur reagieren wenn die Reifen "greifen", was bei geringe oder keine Traktion nicht der Fall ist. Daher der Warnhinweis.

@Stefan zu "... in Fahrtrichtung gerichtete Beschleunigung". In der Physik ist ein abbremsen eine "negative Beschleunigung".

Fakt ist jedenfalls das die Anzeige keine Fehlermeldung ist, sondern eine Warnmeldung.
Bild
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich habe das in der einen Woche, den ich ihn nun habe, auch schon erlebt.

Hunfried hats bereits dargestellt. Ich hatte mir das, als es mir passiert ist, so dedacht, dass diese Meldung und auch die Abschaltung der Reku vergleichbar der des ABSs beim Bremsen passiert. Das Problem dabei war (bei mir), dass man in diesem Moment den Fuss am Gas und nicht auf der Bremse hat. Dadurch bin ich bei meiner Kreuzung (starkes Gefälle) vorbeigerutscht und musste reversieren.

Wäre ich vom Gas gleich voll auf die Bremse gelatscht, hätte ich das Abbiegen sicher noch geschafft, ich wollte das aber mal abchecken und war allein auf der Straße. Bei mir hats ca 5-7m gedauert, bis die Reku wieder eingesetzt und weitergebremst hat.

Aber ich bin erstmal auch erschrocken...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Auch bei Vollbremsung mit ABS-Einwirkung kommt die Meldung "geringe Traktion". Auch schon erlebt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten