agentsmith1612 hat geschrieben:Markus I. hat es schon treffend angsprochen.
Better Place hat ja eine Versuchsanlage für Wechselakkus.
Das Problem ist größten Teils ein logitisches. In Deutschland haben wir oft Reisewellen zu den Ferien, wo zhentausenden manchmal am selben Tag in den Urlaub fahren. Die Staus auf bestimmten Strecken sind immer die selben. Das würde beudeten dass man an einer Station tausende Akkus bräuche, zumindest fällt beim Wechselakku der Rücktransport weg.
Aber geladen werden muss trotzdem, und das ziemlich schnell. Ob nun an einer Schnellladestation das Auto schnell geladen wird oder der gewechselste Akku, im Prinzip ist das Problem identisch.
In Ländern die klein sind wo wenig Reiseverkehr ist, ist das wohl möglich aber in Deutschland niemals.
Man stelle sich vor man kommt an eine Wechselstation und keine vollen Akkus mehr da, ich denke darauf würde sich keiner einlassen.
Mr. Smith Sir,
danke für den konstruktiven Input!
Ich denke das Kernproblem bei Betterplace ist, dass ich mein Fahrzeug bedingungslos auf das Wechselakkusystem, an welches nur wenige glauben, mich eingeschlossen, ausrichten muss.
Bei Powertrailer muss nur eine definierte Schnittstelle geschaffen werden. Der Trailer hat einen DC/DC wandler und passt sich der Spannung des Fahrzeuges an. Ich brauche die Zugvorrichtung, welche durch den eigenen Antrieb nicht hoch belastet wird und ganz nebenbei auch für andere Sachen genutzt werden kann und eine genormte Steckvorrichtung. Thats it!
Der Geschäftsprozess ist ein abgeschlossene Sache ich buche Hin und Zurück oder Einfach, wenn ich mir die neue E-Kutsche nur nach Hause hole. Oder ich habe einen Dauerauftrag als Geschäftsreisender oder sogar eine Flatrate wer weis. Der Preis? Das Equivatent von Benzin

1 EUR pro kwh
Die Hürde ist auf jeden Fall viel niedriger
Super wäre natürlich wenn die Hersteller die Option anbieten würden.
OK, auch bei meinem Lieblingsrestaurant oder bevorzugtem Reiseziel ist auch mal ausgebucht, aber das ist eigentlich nicht das Problem der Restaurantbetreibers.
Aufladen kann man den Trailer dann in vernünftigen 2-3 Stunden. Wenn keine Buchung ansteht so schonend wie möglich für das Stromnetz.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.