Nochmal RWE-Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Re: Nochmal RWE-Ladestationen

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo, hat denn hier wirklich keiner Erfahrungen mit den RWE Ladestationen ?
Also ich habe mich an die RWEin in Essen gewandt
Deren Aussage mein Chevrolt Volt sei ja kein deutsches Auto .
Ich solle mich an Opel wenden??
So wie ich das sehe, benötige ich nur ?? den Stecker IEC92196-2 Typ 2 daraus könnte man doch ein Adapterkabel machen, mit ner Schuksteckodose an Ende, die bis in den Kofferaum reicht.
Dann Ladegerät mit den Ende des Adapterkabels im Kofferaum verschließen, und schon kann geladen werden ??
Ich haben nur noch keine verlässliche Adresse, wo ich diesen Normstecker bekommen kann, und schon garnicht,was, der kostet?
Und ob das alles auch funktioniert!
Vielleicht, weiß hier jehmand Rat ?
Gruß
Hartmut
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Hartmut

Warum so kompliziert ? Das reicht für den Chevy Volt zum laden.
Ampera_RWE_Ladekabel_Mennekes.JPG
Ampera_RWE_Ladekabel_Mennekes.JPG (94.89 KiB) 3092 mal betrachtet
Um aus der RWE-Ladesäule die Ladespannung zu beziehen und auf eine Schukosteckdose zu bringen benötigst du eine kleine Schaltung mit Taster, der die RWE-Ladesäule sagt, das am Ende der Leitung ein Elektroauto zum Laden dranhängt. Diese Schaltung habe ich eine Seite vor dieser hier im Thread unter "Typ 2 Stecker.docx" veröffentlicht.
huschelmonk hat geschrieben:Zusammenfassung einer Schaltung mit Schaltplan
Ladekabel Typ 2 Mennekes-RWE Stecker auf CEE- oder Schukokupplung.
(inkl. Widerstandswerte der Codierung des Ladestrom)
Typ 2 Stecker.docx
(234.27 KiB) 1219-mal heruntergeladen
Damit ist es möglich Strom aus einer RWE-Säule zu holen, sowie sie natürlich freigeschaltet ist.

Ohne diese Schaltung, die ein Anschluß eines Elektroauto simuliert, gibt die Ladesäule den Ladestrom nicht frei.
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo, hat denn hier wirklich keiner Erfahrungen mit den RWE Ladestationen ?
Also ich habe mich an die RWEin in Essen gewandt
Deren Aussage mein Chevrolt Volt sei ja kein deutsches Auto .
Ich solle mich an Opel wenden??
So wie ich das sehe, benötige ich nur ?? den Stecker IEC92196-2 Typ 2 daraus könnte man doch ein Adapterkabel machen, mit ner Schuksteckodose an Ende, die bis in den Kofferaum reicht.
Dann Ladegerät mit den Ende des Adapterkabels im Kofferaum verschließen, und schon kann geladen werden ??
Ich haben nur noch keine verlässliche Adresse, wo ich diesen Normstecker bekommen kann, und schon garnicht,was, der kostet?
Und ob das alles auch funktioniert!
Vielleicht, weiß hier jehmand Rat ?
Gruß
Hartmut
Die Bastellösung mit Mennekes-Stecker Typ 2 auf Schuko ist eher ein Notbehelf mit dem Du auch nur mit 10 A laden kannst (bei Verwendung des originalen Ladekabels). Und der Wetterschutz ist auch nicht der Hit. Ich empfehle ein vollwertiges Typ2 auf Typ1 Kabel ( Z.B. Von Opel, Ratio.nl, RWE etc). Das ist die sauberste Lösung bei Regen/Wind/Schnee. Bei Ratio.nl gibt es sogar eine Version mit 8 Meter Länge.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
500 kW - overdrive

mark32 hat geschrieben: Die Bastellösung mit Mennekes-Stecker Typ 2 auf Schuko ist eher ein Notbehelf mit dem Du auch nur mit 10 A laden kannst (bei Verwendung des originalen Ladekabels). Ich empfehle ein vollwertiges Typ2 auf Typ1 Kabel ( Z.B. Von Opel, Ratio.nl, RWE etc). Das ist die sauberste Lösung bei Regen/Wind/Schnee. Bei Ratio.nl gibt es sogar eine Version mit 8 Meter Länge.
Ein weiterer Vorteil über Mode2-Kabel zu laden ist der 16A Ladestrom, gegenüber der 10A bei der original Opelladebox. Bei den Herstellern ist noch Mennekes und Lapp-Kabel zu erwähnen. Die kabel sind nicht ganz billig. Ich benutze ein Lapp-Kabel Preis um die 500 €. Über die Kabel von Ratio.nl habe ich keine Preisinformation. Sie liegen aber alle erfahrungsmäßig ab 300 € aufwärts. Der deutscher Distributor für RATIO Electric BV (http://www.ratio.nl) ist die Firma Leschner & Bettermann
Bild
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Huschelmonk,
Wie,-- lade ich mit meiner Ladebox, wenn alle Lichter leuchten, nur mit 10 Amper?
Ich dachte, wenn alle Lichter leuchten, hätte ich die volle Ladeleistung
Bei der Billiglösung ??( den Preis des Steckers, kenne ich ja, noch nicht)so, wie Du sie nennst , sehe ich keine Gefahr, von Wettereinflüssen.
Wohlgemerkt, alles muss im Kofferaum verschwinden !
Auch die Gefahr des Diebstahls, müßte sich in Grenzen halten ?
Problematischer sehe ich eher die Brandgefahr, bei eventueller Überhitzung der Anschlussverdratung
Ansonsten, käme für mich, eine außerhaus " Betankung" nur in Ausnahmen vor.
Dafür gebe ich keine 500€ aus.
Für 500€ kann ich schon (noch ?) sehr viel Super tanken!
Aber vielen Dank für den Hinweis- Ratio.
Und die Holländer, sind meist auch sehr pfiffige Leute !
ich werde da mal, nachschauen.
Gruß,
Hartmut
huschelmonk
500 kW - overdrive

Hallo Hartmunt,

die original Ladebox mit Schuko-Stecker max. 10A, die Ladestation 16 A.

BildBild
Ladestrom 6 A und 10 A / Ladestrom 16 A

Der Wetterschutz hat @mark32 hier eingbracht, die Ladebox selber hat IP44, da passiert meines Erachtens schon nichts.
Preis: Der Mennekes Typ 2 Stecker kostet um die 100 €.
Diebstahlschutz: Die RWE/EWE-Ladesäulen bei uns verriegeln beim Laden den Stecker, ich muß nicht nur mit meiner RFID-Card die Ladung freigeben sondern auch am Ladeende mit der Karte die Steckerfreigabe.
Statt der original Ladestation von Opel habe ich eine Ladestation AMAXX® 11 von Mennekes mit Typ 2-Steckdose zu Hause und benötige daher das Lapp-Kabel täglich.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Dankeschön Huschelmonk für Deine Auskunft,
ich dachte, daß auch die Ladebox, mit 16 Amper läd.
Die RWE Ladesäule in unseren weiteren Umgebung, hat aber nur eine Steckeröffnung, sonst keine
Bediehnelemente.
Wird daß per SMS freigeschaltet, oder, mit diese RFID karte?
Oder geht dafür, sogar der n. Pa (Personalauswei)
Diese Stecker Typ 2 soll angeblich sogar eine Firma bei uns in der Nähe fertigen
Ich habe schon meine "Fühler ausgestreckt, aber noch keine posetive Rückmeldung bekommen.
Aber so weit, so gut
Wenn ich da nun von der Seite was, von 100€ für so einen für mich, fühlbaren einfachen,
Stecker haben wollten , hätte ich gesagt,
zu teuer!
So weiß ich jetzt schon die Preise
Vielen Dank,
Gruß,
Hartmut
Antworten