Shitstorm nötig!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: Shitstorm nötig!

Beitrag von huschelmonk »

agentsmith1612 hat geschrieben:Ich meinte damit ja auch nicht, dass das schlecht ist. Nur gilt meiner Meinung nach der Ampera dennoch nicht als "der fährt doch mit dem Verbrenner mechanisch", sondern weiterhin elektrisch.
Und was stört dich daran, lass die "Kluckschnacker" doch reden.
Ich habe es aufgegeben darüber zu diskutieren ob der Ampera ein Serieller-, Paralleler- oder Leistungsverzweigender Hybrid, Vollhybrid oder E-Fahrzeug ist.
Der Ampera kann je nach Fahrprofil und Einsatz alle diese Klassifizierungen erfüllen.

Diese Vollpfosten haben das Antriebskonzept doch gar nicht geschnallt.
Noch einmal, es gibt keine Situation wo beim Vortrieb der E-Motor nicht beteiligt ist, und die Hauptarbeit übernimmt. Der Benziner wird, wenn gekoppelt, nur zur Reduzierung der Umdrehung des E-Motors benötigt und nicht zum Antrieb. Dies wird gemacht um die Effizenz zu steigern.
Beim Beschleunigen bis Vmax.ist immer nur der Hauptmotor beteiligt, auch bei sogenannten leeren Batterien. Über ein Planetengetriebe kann ich zwei in der Leistung unterschiedliche Motoren zusammenführen. Der Hauptmotor bringt die Leistung, ein schwächerer Motor regelt dann die Geschwindigkeit.
Bild
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

wolf hat geschrieben:
Ich finde den Fahrbericht (es ist ja kein Test) absolut realistisch. Wie ich schon mal hier geschrieben habe mache ich im Winter genau die gleichen Erfahrungen. Seit ca. Mitte Oktober habe ich nie mehr als 40 km elektrisch geschafft und wenn das die Asketen unter uns hier im Forum mit Wolljacke und Tempo 100 auf der Autobahn anders hinkriegen dann spricht das nicht gegen den Fahrbericht. Deswegen wird der Ampera doch nicht schlechter.
Ich glaube nicht, dass das alles Asketen sind.
wolf hat geschrieben: @Markus I.: Da von Elektro-Bashing zu sprechen, finde ich völlig daneben. Und natürlich gibt es beim Ampera auch einen Fahrmodus, in dem der RE direkt an den Antriebsstrang angekoppelt ist.
Der ACE gehört definitiv zu den "Freunden" sowohl des Ampera als auch von Opel, jedwede Bunker- und Verschwörungsmentalität ist da völlig unangebracht.
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen. Im Vergleich zum Sommer-Tagebuch wird hier schon sehr einseitig die Reichweitenthematik bemüht. Der Tenor im Stern ist z.B. viel positiver:
http://www.stern.de/auto/news/anschnall ... 78269.html

Zum Fahrmodus 4 wurde hier ja schon viel geschrieben. Allein die Formulierung "Verbrenner und E-Motor arbeiten *für starkes Beschleunigen* zusammen" zeigt, dass die Redakteure (immer noch) was falsch verstanden haben. Denn gerade bei solcher Leistungsabforderung ist nur der Hauptmotor aktiv.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

wolf hat geschrieben:… Und natürlich gibt es beim Ampera auch einen Fahrmodus, in dem der RE direkt an den Antriebsstrang angekoppelt ist. …
Das Problem an dieser Formulierung sind die Wörter „Antriebsstrang“ und „direkt“.

Wenn damit gemeint ist (was die meisten wohl tun, deshalb auch „direkt“) der Antriebsstrang entspricht den Antriebswellen, ist die Aussage falsch.

Wenn damit gemeint ist, der RE ist (irgendwie) an das Getriebe des Antriebs gekoppelt, ist die Aussage richtig.

Das äußere Planetenrad (an das der RE gekoppelt wird) ist eben nur ein Teil des Antriebsstrangs.

Die Eigenschaft des Antriebskonzeptes ist zwar technisch festgelegt und lässt keine Interpretation zu, aber durch unscharfe Formulierung lässt sich das Konzept zur konstruktiven oder destruktiven Kritik verwenden, je nach Absicht des Kritikers.

Wolf, bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keinesfalls gegen Deine Aussage (oder gar gegen Dich) gerichtet. Habe halt Dein Zitat als Beispiel genommen.
Diese Diskussion ist exakt so alt, wie der Voltec-Antrieb, und leider wird immer noch über den wahren Sachverhalt spekuliert, statt recherchiert!

Meine Meinung: Recherchieren wäre eigentlich die Aufgabe der freien, unabhängigen Presse. Was dabei heraus kommt, ist bekannt … :(
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Joachim hat geschrieben:Die Eigenschaft des Antriebskonzeptes ist zwar technisch festgelegt und lässt keine Interpretation zu, aber durch unscharfe Formulierung lässt sich das Konzept zur konstruktiven oder destruktiven Kritik verwenden, je nach Absicht des Kritikers.

Wolf, bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keinesfalls gegen Deine Aussage (oder gar gegen Dich) gerichtet. Habe halt Dein Zitat als Beispiel genommen.
Diese Diskussion ist exakt so alt, wie der Voltec-Antrieb, und leider wird immer noch über den wahren Sachverhalt spekuliert, statt recherchiert!

Meine Meinung: Recherchieren wäre eigentlich die Aufgabe der freien, unabhängigen Presse. Was dabei heraus kommt, ist bekannt … :(
Recherchieren wäre eigentlich die Aufgabe der freien, unabhängigen Presse. Was dabei heraus kommt, ist bekannt … :( Was man allerdings den Redakteuren zu Gute halten muß ist das das Thema sehr komplex ist.
Es sind eben Meister des Schreibens und keine Ingenieure. Wir hier im Forum beschäftigen uns seit über ein Jahr mit dem Ampera, und unser Wissen haben wir ganz bestimmt nicht nur von GM und Opel. Welcher Autotestschreiber kann sich die Zeit nehmen über Wochen zu recherchieren und wenn er dann auch noch an falsche Informationen kommt.
Bild
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Welcher Autotestschreiber kann sich die Zeit nehmen über Wochen zu recherchieren und wenn er dann auch noch an falsche Informationen kommt.
das unterschreib ich so.

Das Problem ist halt, dass wir an jeder Ecke auf haltlose Diffamierungen treffen und dadurch öfter schon mal zu Überreaktionen neigen.....darf keinen wundern.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Grausig schlecht geschriebener Artikel. Über ein an sich zu begrüßendes Schulprojekt. Leider verfügt der Lehrer selbst nicht über die korrekten Informationen, die seine Schüler einzuholen lernen sollen...

http://www.op-online.de/lokales/nachric ... 55427.html

Wohl nicht Shitstorm-würdig. Aber diskutabel, wegen der falschen Signalwirkung an die Autofahrer von morgen...

Grüße!

Markus
Chris
500 kW - overdrive
Re: AW: Shitstorm nötig!

Beitrag von Chris »

Was mir in den Kommentaren zu diesem Artikel aufgefallen ist:
In der Antwort-Mail von Opel ist der E-Verbrauch etwas zu optimistisch dargestellt.
10kWh für 100km ist unter normalen Bedingungen niemals zu schaffen da hätte Opel ruhig ehrliche Werte angeben können.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Hi Chris,

sollte Opel da den E-Verbrauch für 100 km gemeint haben, dann ist das tatsächlich unseriös.

Ich habe die Stelle
"Wenn man aber annimmt, der Strom käme aus erneuerbaren Quellen (was übrigens von Opel aktiv unterstützt wird), und berücksichtigt, dass der Stromverbrauch des Ampera nicht 16 kWh sondern ca. 10 kWh ist (für Batterie-Lebensdauer), kommt man evtl. zu einem anderen Ergebnis, nämlich: der Ampera ist doch ein sehr attraktives Auto für Menschen, die täglich zwischen 40 bis 80 km rein elektrisch fahren möchten"
so verstanden, dass es dem Hersteller hier um den Batteriepuffer geht. Womöglich hat der Lehrer seinen Schülern den Prospektwert von 16 kWh gegeben und die haben das dann in ihren Berechnungen als Verbrauch für 40-80 km angesetzt.

In diesem Fall würde der Hinweis auf die (gerundet) 10 kWh nutzbare Kapazität Sinn ergeben...

Wie auch immer: ich buche die Geschichte ab unter "Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt".

Grüße!

Markus
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Schon wieder der Schwarzer:

http://www.zeit.de/auto/2013-04/plug-in-hybrid

Er mag ja Grundprobleme des Plug-In-Hybrids zu Recht benennen (Gewicht, Kosten). Man muss einfach entschlossen in diese Richtung weiterentwickeln, um bei diesen Punkten Besserung zu erzielen. Schwarzer proklamiert de facto das Gegenteil: man soll sich ein reines E-Auto und einen "Wagen mit hocheffizientem Dieselantrieb" in die Garage stellen. Ob damit der Welt mehr geholfen ist...??

Vor allem aber: warum nennt er den Ampera nur in den negativen Passagen, während er den Outlander PHEV mit offenbar ähnlichem Konzept lobt???

Insgesamt erweist sich Schwarzer zudem nicht gerade als konsequent: vor Zeiten outete er sich als Wasserstoff-Fan (http://www.zeit.de/auto/2012-10/brennst ... e-mercedes ) - da machten ihm das mindestens so hohe Gewicht und die astronomischen Kosten vergleichsweise wenig aus...

Grüße!

Markus
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ein Plug-in-Konzept, das einen gewissen Sinn ergibt, kommt ausgerechnet bei den viel gescholtenen, aber kommerziell erfolgreichen SUVs zum Einsatz. Vorreiter ist Mitsubishi mit dem Outlander PHEV. Er soll die ersten 52 Kilometer nur mit der schnellladefähigen Batterie (12 kWh Kapazität) schaffen. Das reicht für die Stadt, wo viele SUVs ihren Pendeldienst verrichten. An der Vorder- und an der Hinterachse sitzt jeweils ein 60 kW starker Elektromotor. Dadurch hat der Outlander PHEV serienmäßig Allradantrieb, ohne dass eine Kardanwelle zum Einsatz kommt, und das Gewicht liegt mit 1.810 Kilogramm im klassenüblichen Rahmen.

Wenn der Strom aus dem Lithium-Ionen-Akku verbraucht ist, wird neuer Strom von einem Benzinmotor über einen Generator produziert. Der Outlander PHEV ist dann im seriellen Hybridmodus unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten schließt eine Kupplung, und es wird im Parallelhybrid-Betrieb quasi im höchsten Gang gefahren.
Das ist genau das selbe was der Ampera macht. Nur eben auf 2 Achsen.
Aber 1,8t ist ja überhaupt nicht schwer. Liegt wohl daran, dass solche SUVs eh immer schwer sind und da die Technik mehr auch kaum was aus macht, zumal gange normale Getriebe und Allrad Kram rausfliegt der wiegt auch einiges. Das hat eine normale Limosine nicht, von daher wird auch dort nicht etwas was viel wiegt durch etwas was genauso viel wiegt ersetzt. Sondern etwas was ein wenig wiegt leider durch eine Batterie die mehr wiegt, vom Verhältnis her.

Aber so langsam sehe ich solche Artikel in der Presse auch wenn sie von Zeit, Stern oder sonst wem sind, nicht mehr als ernst zunehmend an.

Wir wissen hier alle, dass ein Plug in Hybrid nicht viel Sinn ergibt, wenn man sehr viel nur elektrisch fährt, aber wir möchte halten keine Reichweite vermissen, und wenn wir wollen können wir überall hinfahren.
Wenn irgendwann mal hoffentlich Akkus da sind die Reichweiten von 500 km oder mehr mit Schnelllademöglichkeit bieten, fängt die Diskussion wieder dmait an, wieso man denn so schwere Batterien mit 500 km drin haben muss wenn man die doch eh nie fährt und es Schnelllader gibt.
Aber wir sehen doch, dass wir es wollen und können fertig.
Wieso verkauft Tesla so viele 85kwH Versionen, kaum 60er und 40er sind ja nicht mehr im Programm?
Antworten