Und was stört dich daran, lass die "Kluckschnacker" doch reden.agentsmith1612 hat geschrieben:Ich meinte damit ja auch nicht, dass das schlecht ist. Nur gilt meiner Meinung nach der Ampera dennoch nicht als "der fährt doch mit dem Verbrenner mechanisch", sondern weiterhin elektrisch.
Ich habe es aufgegeben darüber zu diskutieren ob der Ampera ein Serieller-, Paralleler- oder Leistungsverzweigender Hybrid, Vollhybrid oder E-Fahrzeug ist.
Der Ampera kann je nach Fahrprofil und Einsatz alle diese Klassifizierungen erfüllen.
Diese Vollpfosten haben das Antriebskonzept doch gar nicht geschnallt.
Noch einmal, es gibt keine Situation wo beim Vortrieb der E-Motor nicht beteiligt ist, und die Hauptarbeit übernimmt. Der Benziner wird, wenn gekoppelt, nur zur Reduzierung der Umdrehung des E-Motors benötigt und nicht zum Antrieb. Dies wird gemacht um die Effizenz zu steigern.
Beim Beschleunigen bis Vmax.ist immer nur der Hauptmotor beteiligt, auch bei sogenannten leeren Batterien. Über ein Planetengetriebe kann ich zwei in der Leistung unterschiedliche Motoren zusammenführen. Der Hauptmotor bringt die Leistung, ein schwächerer Motor regelt dann die Geschwindigkeit.