Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Markus I. »

Tango hat geschrieben: Kann das sein? Wie stark ist den der Motor vom Leaf?? Kann der auch 300A für 2 sek zulassen?
Sieht so aus, wenn man das Video ab 2:20 min anschaut. Zudem sagen die Moderatoren, dass sie dreimal hintereinander das gleiche Ergebnis bekamen: bis 30 mph hält der Leaf seinen kleinen Vorsprung vom Anfahren, dann zieht der Volt/Ampera weg.

Grüße!

Markus
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mich hat der Leaf bei der Probefahrt ebenfalls überzeugt - für mich zurzeit neben Tesla der beste Reinelektrische.
Mich haben die 109PS in der Praxis auch sehr überrascht. Zum Volt eine kleine Anekdote - gestern eine Probefahrt im Volt mit einem BMW-Piloten. Er hat nach der Probefahrt gemeint: Das beste Auto, das er je gefahren ist - zieht besser an wie sein ähnlich starker, neuer 3er. Er würde den Volt auf der Stelle gegen seinen neuen Bayern tauschen.

Solche Wortmeldungen sollte man sofort auf den Automessen auf riesigen Bildschirmen einspielen, um der Volksverdummung unserer lieben "Premiumaten" (zB Audi, VW, Mercedes, ..) entgegenzuwirken.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Die Lademöglichkeiten des ZOE

Hier ein Beitrag dessen Mitautor einige von uns kennen. Letzten Oktober war er (Marc) mit seinem roten Firmenampera mit uns am CH-Stammtisch.

http://www.greenmotorsblog.de/elektroau ... rnt/12580/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Naja 3,7 kW für zu Hause obwohl das Auto mehr kann ist schon ein bisschen wenig.
Das ist ja noch nicht einmal das doppelte einer Schukodose.
Aber dennoch muss man schon Drehstrom zur Wallbox legen die auch genug abgesicht ist, aber geladen wird dann nur mit 3,7 kW irgendwie versteht man das nicht, was Renault damit bezwecken möchte.

Technisch gefällt mit der Zoe, Innenraum, Preis und Politik von Renault aber ganz und gar nicht.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

agentsmith1612 hat geschrieben:Naja 3,7 kW für zu Hause obwohl das Auto mehr kann ist schon ein bisschen wenig.
Für mich muss die Kiste einfach über Nacht von ganz leer auf ganz voll kommen.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo es schön ist, wenn man Zuhause in der Garage die Batterie in einer halben Stunde vollpumpen kann. Aber meine Kaufentscheidung würde ich nicht davon abhängig machen.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Naja 3,7 kW für zu Hause obwohl das Auto mehr kann ist schon ein bisschen wenig.
Für mich muss die Kiste einfach über Nacht von ganz leer auf ganz voll kommen.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo es schön ist, wenn man Zuhause in der Garage die Batterie in einer halben Stunde vollpumpen kann. Aber meine Kaufentscheidung würde ich nicht davon abhängig machen.
Nein nein, klar für zu Hause ist am wenigsten eine Schnellelademöglichkeit nötig. Mich stört nur ein wenig wie stark Renault dort reguliert. Nur Typ 2, noch keine Adapter, zu Hause nur mit Wallbox, zumal wird es darüber spekuliert, dass Renault auch nur bestimmte Lademöglichkeiten offeriert und falls man selber eine andere nutzt könnte man Probleme bekomme.
Ist reine Spekulation aber ich finds halt bisschen schade, dass Renault wenn der Lader schon mehr kann, den Kunden nicht selber die Wahl lässt wie er gerne zu Hause laden möchte, zumindest von Werk aus nicht.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Wir sind gestern in Köln bei der Renault NL Zoe probegefahren...
Das Fazit vorab:
Die Zoe ist m.E. nach dem Model S, wirklich "State of the Art" bei den rein Elektrischen. Verarbeitung top fühlt sich wertig an, Fahrwerk schön straff, Motorleistung ausreichend d.h. Beschleunigung bis ca. 60 für Auto dieser klasse wirklich gut. Ich finde Auch das Styling im Inneren sehr gelungen und die ganzen technischen Goodies und Spielereien machen wirklich Freude: Multimedia und Bedienung spitze. Alles aus dem iPhone inkl. Musik ist über Bluetooth zu nutzen und die Ionisierung mit unterschwelliger Beduftung des Innenraums hat unseren mitfahrenden Asthma-Erfahrenen echt begeistert.
Wir saßen übrigens mit 4,5 Personen im Auto und fuhren die Zen-Ausstattungsvariante. Die Display-Darstellungen sind schön aufgeräumt und man erkennt die Funktionen intuitiv richtig. - Großes Lob an Renault!

So wie hier im Bild wird es dann demnächst unter unserem neuen Solar Carport aussehen, wenn die zwei weißen Zoes meiner Mitarbeiter ausgeliefert sind.
Bild
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Der ZOE bekommt ja rein fahrtechnisch recht gute Kritiken, auch wenn es an anderer Stelle doch ein wenig hakt. Er gefällt mit äußerlich leidlich, auch wenn es nach meinem Geschmack generell schönere Kleinwagen gibt, sogar aus Frankreich ;)

http://www.stern.de/auto/news/nicht-fue ... 86494.html
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 89989.html

Allerdings ist das Hick-Hack um den Chameleon-Lader und die "Ausrede", dass ein geeignetes Schuko-Ladekabel erst im Herbst käme, doch ein Witz und für die E-Mobilität in Gänze mal wieder völlig kontraproduktiv.

Natürlich kann und sollte man sich ggf. zuhause eine Wallbox installieren lassen, aber was macht man ggf. unterwegs und warum sollen das mal wieder nur die Blauen dürfen?! :twisted:
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Der Markt bietet genug Alternativen zum eh unflexibel einsetzbaren Renault Notladekabel. Zum Beispiel das einstellbare ICCB von Mennekes.
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Antworten