Noch ein Neuer aus dem Rhein-Neckar-Raum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
JMerkle
60 kW - range-extended
Noch ein Neuer aus dem Rhein-Neckar-Raum

Beitrag von JMerkle »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 43, Zahnarzt mit eigener Praxis in Mannheim. Von zu Hause bis zur Praxis habe ich täglich knapp 50 km (einfache Strecke) zu fahren. Das bedeutet: Einmal volltanken für ca. EUR 100,- reicht genau eine Woche. Das stimmt einen zumindest nachdenklich...
Auf der letzten IAA (2011) hat mich -wenn ich ganz ehrlich bin- zwischen all den tollen Autos das Konzept des Opel Ampera am meisten beeindruckt. Eine Probefahrt im Chevrolet Volt im letzten Jahr hat mich in der Entscheidung, dieses Konzept einmal im Langzeitversuch auszuprobieren, bestärkt. Ich war (bzw. bin es immer noch) überzeugter BMW-Fahrer, doch die lassen sich leider etwas viel Zeit, was die E-Mobilität betrifft. So lassen i3 und i8 noch auf sich warten, daher habe ich mich entschlossen, der Marke "untreu" zu werden und mir einen Opel Ampera anzuschaffen. Wenn alles klappt, bekomme ich ihn in ca. 2-3 Wochen. Ich bin schon sehr gespannt und habe auch gleich zwei Fragen, was die Heimladestation und ein spezielles Typ-2-Ladekabel betrifft, was ich dann in der entsprechenden Rubrik poste.
Ich lese schon seit einiger Zeit immer mal hier im Forum mit und bin beeindruckt, wie sehr doch alle Mitglieder hier vom Ampera/Volt begeistert sind. Auch dies hat mit zu meiner Entscheidung beigetragen, vielen Dank hierfür!

Viele Grüße

Jürgen
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Noch ein Neuer aus dem Rhein-Neckar-Raum

Beitrag von Kratus »

Hallo, und Willkommen im Forum.
Unser Admin wird dich wahrscheinlich bald freischalten.
In der Zwischenzeit wird dir keiner böse sein, wenn du deine Fragen hier postest.

Kannst du bei der Praxis tagsüber laden? Wenn ja, dann wirst du praktisch ständig elektrisch fahren können, außer vielleicht im kalten Winter.

Ich habe seit zwei Tage mein Ampera wegen eines Unfalls nicht mehr, und kann nur bestätigen, dass es für mich wie ein Rückkehr in den Steinalter ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ampera, und herzlich willkommen im 21. Jahrhundert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Konjoa
60 kW - range-extended

Beitrag von Konjoa »

Hallo und Willkommen, du wirst begeistert sein wenn du dein Auto erst mal hast. Wenn der regionale Stromanbieter auch noch Zapfstellen in der Umgebung hat kannst du vielleicht sogar kostenlos Strom saugen. Bei uns in Nürnberg ist es so. Viel Glück mit deinem neuen Raumgleiter kann man nicht anders nennen.
Zuletzt geändert von Konjoa am 14. Mai 2013 07:27, insgesamt 3-mal geändert.
JMerkle
60 kW - range-extended

Beitrag von JMerkle »

Ja, tagsüber besteht die Möglichkeit zu laden, daher denke ich, dass der Range-Extender möglichst wenig gebraucht wird.
Die Heimladestation möchte ich auf jeden Fall, nun stellt sich noch die Frage, was man alles braucht (Adapterkabel?), um an öffentlichen Stromtankstellen nachzuladen. Ich habe z.B. bei ebay das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Typ2-LADEKABEL-N ... 257c91e157
Passt das tatsächlich und kann man das dann so ohne weiteres anschließen? Mir ist schon klar, dass man wohl mit max. 16A laden kann. Bitte habt Verständnis, ich bin nun mal "blutiger Anfänger", was die E-Mobilität betrifft.

Viele Grüße

Jürgen
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Für öffentliche Ladesäule wird ein mode 3 Kabel benötigt, und zwar mit einem Typ 1 Stecker auf der Auto Seite, und ein Typ 2 Stecker zum Anschluss an die Säule.

Da bist du mit diesem Kabel aus eBay schon richtig.

Ob man sich einfach so anschließen kann ist mit dem Betreiber der Säule abzuklären. Manchmal ist eine Freischaltung mit einer RFID Karte erforderlich.

Wenn auf der Ladesäule eine Schuko Steckdose zu Verfügung steht, dann kann natürlich direkt mit dem Opel Ladekabel aus dem Kofferraum Unterboden geladen werden. Allerdings nur mit 10 A, aber damit ist ein leerer Akku nach 6 Stunden wieder voll.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Herzlich Willkommen "Nachbar" ;)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

JMerkle hat geschrieben: Ich war (bzw. bin es immer noch) überzeugter BMW-Fahrer, doch die lassen sich leider etwas viel Zeit, was die E-Mobilität betrifft. So lassen i3 und i8 noch auf sich warten, daher habe ich mich entschlossen, der Marke "untreu" zu werden und mir einen Opel Ampera anzuschaffen.
Hi Jürgen, willkommen - ich war auch BMW Fan, doch als es dann elektrisch sein sollte kam ich auch nicht am Ampera vorbei :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
SUN PEAK
60 kW - range-extended

Beitrag von SUN PEAK »

Auch von mir Herzlich Willkommen.
Da weiß ich ja, wo ich das nächste mal hingehe, wenn ich Probleme mit meinen Zähnen habe :D
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Noch ein Neuer aus dem Rhein-Neckar-Raum

Beitrag von micky4 »

Willkommen, auch aus Österreich !
Zur Ergänzung ... das o.a. Kabel gibt es auch original von Opel, sogar billiger ...
viewtopic.php?t=496&p=12845#p12845
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo JMerkle

Willkommen hier im Forum.

Das gibt neben vielen Fragen wohl auch noch einige schlaflose Nächte bis zur Lieferung ;)

Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch.

Grüsse aus der Ostschweiz
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten