Trotz aller Vorsicht: Kollision im einem Reh

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Trotz aller Vorsicht: Kollision im einem Reh

Beitrag von EcoDrive »

Vorgestern hat's meinen Ampera erwischt. Sehr früh morgens auf der Fahrt zur Arbeit. Trotz aller Vorsicht und angepasster Fahrweise kam es zur Kollision mit einem Reh.

Ausserorts gerade mal Tacho 70 drauf, da springt ein Reh aus dem hohen Gras auf die Strasse vor den Ampera. Distanz auf weniger als 20m geschätzt. Vollbremsung.

Die Kollision war nicht sehr heftig.
Das Reh hat zwar diese Kollision überlebt, es wurde weggeschleudert, bin nicht drübergefahren.
Rechts ran, Warnblinker ......, es kam wie es kommen musste, ein einzelner Fahrer auf der Gegenfahrbahn hat auf gar nichts geachtet und hat das Reh mit voller Geschwindigkeit überfahren.
Ohne anzuhalten ist er weitergefahren..
Das tote Tier habe ich dann von der Strasse entfernt.

Über den Notruf habe ich Kontakt mit dem Wildhüter erhalten. Schon nach 15 Min. war er da, Protokoll für die Versicherung.

Der sichtbare Schaden hält sich in Grenzen. Morgen kommt der Ampera in die Werkstatt.
Die Parksensoren funktionieren seit dem Unfall nicht mehr. Da ist nun viel Vorsicht beim Parken angesagt.

Grüsse
EcoDrive
2013-07-02-7558.jpg
2013-07-02-7558.jpg (41.62 KiB) 5029 mal betrachtet
2013-07-02-7575.jpg
2013-07-02-7575.jpg (47.5 KiB) 5029 mal betrachtet
2013-07-02-7576.jpg
2013-07-02-7576.jpg (41.17 KiB) 5029 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Trotz aller Vorsicht: Kollision im einem Reh

Beitrag von schneeflocke »

Oh man, da hast Du riesiges Glück gehabt.

Für das Reh tut es mir leid, der flüchtige ist ein Schwein, der muss noch auch nen Schaden haben .....ein Reh kann man doch nicht einfach überfahren, ohne das man einen Schaden am Auo zurück behält.

Ich fahre auch viel durch den Wald und mir ist schon oft ein Reh vor das Auto gesprungen, ohne das was passiert ist, zum Glück. Meist sehr ich die funkelnden Augen der Rehe an der Seite und kann rechtzeitig nochmals die Geschwindigkeit reduzieren.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist ja echt Pech.
Zum Glück kamen da nicht noch ein paar mehr Rehe, um zu gucken, wa da für ein Radau ist.

Ist mir oben bei Flensburg mal passiert. Konnte rechtzeitig stehenbleiben. Aber damals mit dem alten Opel Corsa (kein ABS, nix) mit quietschenden Reifen stehen geblieben, kamen gleich noch ein paar Rehe aus dem Wald und haben sich umgesehen ...

Den Schaden müßte doch die Teilkasko zahlen, oder?
Immerhin hast du den Wildschaden auch durch einen Jäger/Wildhüter so bestätigt bekommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben: Für das Reh tut es mir leid, der flüchtige ist ein Schwein, der muss noch auch nen Schaden haben .....ein Reh kann man doch nicht einfach überfahren, ohne das man einen Schaden am Auo zurück behält.

Ich fahre auch viel durch den Wald ....
Hallo schneeflocke

Hoff ich doch, dass der Andere was abbekommen hat. Ohne Bestätigung wird ihm die Versicherung wohl kaum was zahlen.

Da war kein Wald, nur weite ebene Fläche Acker- und Grasland. Wegen des hohen Grases am Strassenrand konnte ich das Reh nicht frühzeitig sehen.
So nebenbei, das hohe Gras haben die Männer vom Strassenunterhalt am selben Tag mit Einsatz von grossen Maschinen gemäht :o Jetzt ist wieder freie Sicht beidseitig der Strasse..

Markus Dippold hat geschrieben:..Den Schaden müßte doch die Teilkasko zahlen, oder?
Immerhin hast du den Wildschaden auch durch einen Jäger/Wildhüter so bestätigt bekommen.

Gruß
Markus
Hallo Markus

Klar zahlt das alles die Versicherung, kostet mich keinen Cent. Ja, ein Unfall mit Wild muss gemeldet werden. Mit einer Bestätigung / Protokoll des zuständigen Wildhüters gibt's keine Probleme mit der Versicherung.
Der Ampera ist jetzt in der Werkstatt, aber ich weiss noch nicht was alles repariert, oder ersetzt werden muss.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
schneeflocke
500 kW - overdrive

Im hohen Gras werden Rehe oft nicht vermutet, da hätte ich es auch nicht gesehen und auch nicht erwartet.
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, bei uns reichen angeblich Wildhaare am Fahrzeug um bezeugen zu können das man einen Wildunfall hatte.

Ich drücke Dir die Daumen das mit der Versicherung und Reparatur alles Reibungslos klappt.
LG
(Willy Brandt)

AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Auch bei uns in der Schweiz reichen Tier, bzw. Haare des angefahrenen Tieres als Beweis aus, allerdings MUSS die Polizei gerufen werden. Dies aus dem Grund weil diese dann den Förster informiert welcher das Tier suchen muss um sicherzustellen dass es nicht verletzt ist und leidet! Wird die Polizei nicht gerufen wird es sehr schwierig!

Gruss aus einer Gegend in der Schweiz in der ich täglich Rehe und in letzter Zeit immer mehr Füchse auf dem Weg zur Arbeit bzw. Heimfahrt sehe! Momentan fahre ich morgens immer mit Hupsignalen durch die Waldabschnitte. Dabei tippe ich die Hupe in ganz kurzen Intervallen nur an was einen kaum hörbaren Hupton erzeugt. Da Tiere (ausser sie sind Taub, was relativ selten vorkommt da ein taubes Tier in freier Laufbahn sehr geringe überlebens-chancen hat) besser hören als Menschen habe ich bisher jegliche Kollisionen verhindern können. Ich hoffe dass die Fussgängerhupe im Ampera den selben Effekt haben wird wie meine momentane "kurzintervallhupe".
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Bei unserer Prüfstrecke für Züge, deren großer Ring zum großen Teil durch Wald und Wiesen führt, werden außen an den Zügen Ultraschallpfeifen mit Saugnäpfen befestigt. "Betrieben" werden diese durch den Fahrtwind, bei ca. 40km/h soll es losgehen mit dem Ultraschallpfiff.
Es heißt, seit diese Dinger an den Zügen dran sind, gibt es wieder vermehrt Wildunfälle auf den Straßen in der Gegend drumherum ...

Und es ist wirklich häßlich, wenn man mit dem Zug ein Reh erwischt, das verteilt sich dann über die Frontscheibe über das Dach hinweg. Ein Wildschwein verschwindet unterm Zug.

Vielleicht wäre sowas auch für PKWs geeignet. In Serie könnte man sowas vielleicht im Fuß der Dachantenne unterbringen. Die eigentliche Pfeife hat etwa Daumengröße.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
schneeflocke
500 kW - overdrive

Markus Dippold hat geschrieben:Ultraschallpfeifen
Könnte das evtl. auch bedeuten das Handelsübliche marderschreckanlagen (mit Ultraschall) im KFZ hilfreich sind?
LG
(Willy Brandt)

agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Gibt im Zubehörhandel schon hab da mal einen kleinen Test im Fernsehen gesehen, so wirklich überzeugt hatten die aber nicht.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@agentsmith1612&schneeflocke: Solche Ultraschallpfeiffen, im Verkauf bei uns auch "Wildwarner" genannt gibt es auch für Autos! Wir hatten an unserem Subaru Forester sowie dem Legacy solche Dinger dran. Im Set waren da zwei Stück dabei welche je einen unterschiedlichen Ultraschallton ab ca. 40-60Km/h erzeugten. Mit beiden Autos fuhren wir über 200'000Km und ich habe MEHRMALS Tiere (Fuchs, Reh und kleinere) beobachtet die über ein Feld in Richtung unserer Fahrbahn rannten, dann aber plötzlich anhielten und um 180° kehrum machten. Auch haben Rehe, welche auf der Fahrbahn standen, schnell das Weite gesucht wenn wir mit einem dieser Fhz. angefahren kamen. Im Gegensatz zu dem anderen Legacy meiner Schwiegermutter welcher keine Wildwarner montiert hatte. Auf gleicher Strecke sind uns dort mehrmals Tiere vors Auto gesprungen und nur durch Glück und Reaktion konnte ich eine Kollision vermeiden. Also ich für meinen Teil bin überzeugt dass die Dinger 'was taugen, auch wenn sie sch***** ausschauen. Das Problem: Ich habe leider keinen möglichen Montageort an der Ampera gefunden... :( Hier noch zwei Fotos: Bild Bild
Ps: Die Dinger sind für die Waschstrasse mit einem kleinen "Schlüssel" ganz einfach zu demontieren. Und noch etwas... ich wurde von den "Freund und Helfern" (Polizei) mehrmals darauf angesprochen ob das Radarwarner oder noch besser Anti-Radar-Flasher seinen... *roflol* :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten