Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besitzer!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besit

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Prodatron

Gratuliere! Ja DAS ist echt ein Spitzenpreis! Wobei ich auch nicht motzen darf... Momentan, gemessen am Zubehör und den Kilometern, habe ich den günstigsten Occ. Ampera der zurzeit in der Schweiz im www ausgeschrieben ist! :) Na denn VIEL SPASS!!! Ich kann meine BlackPearl am kommenden Dienstag abholen!!! *FREU!!!*
Grüsse aus der Schweiz.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Prodatron hat geschrieben: Wenn nichts dazwischenkommt werde ich ihn Freitag oder Samstag abholen. Hab jetzt seit 4 Tagen nichts anderes mehr im Kopf und kann's kaum erwarten...
Das Gefühl ist uns bekannt :-)

Ich Gratuliere für die Kaufentscheidung.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ooops! Also auch beim 2012er Modell gabs den ePionier nur in Lithium-Weiß? Die Ausstattung stimmt jedenfalls.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Prodatron hat geschrieben:Ooops! Also auch beim 2012er Modell gabs den ePionier nur in Lithium-Weiß? Die Ausstattung stimmt jedenfalls.
nicht ganz in Impulsrot und Lithiumweiß ist die ePionier Edition bestellbar, ist auch heute noch so.
Die anderen können aber auch mit den Ausstattungsmerkmalen bestellt werden, also der Packungsinhalt ist der gleiche, deswegen schrieb ich "Marketing" Lüge.

Der Preis ist trotzdem in Ordnung keine Frage ;) Ich wünsche Dir viele Knitterfreie KM :D
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Ja, laut Konfigurator kenn ich das seit Ende letzten Jahres so mit dem Lack.
Also sind die Schwarzen dann auch schon 2012 alles Komfort-Edition mit Vollausstattung?
Ich ruf morgen früh da mal an und frag die, warum es ePionier heißt, wenn es offiziell die Komfort-Edition sein müßte - auch wenn die Ausstattung halt die selbe ist (na gut, die alleine zählt eigentlich :) ).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Freitag war es also endlich soweit:
Per Strom (ICE) ging es nach Nürnberg/Fürth und ausnahmsweise hauptsächlich per RE wieder zurück.

Angekommen im Autohaus in Fürth habe ich ihn dann endlich persönlich vor mir gehabt: Einen schwarzen Ampera hatte ich vorher noch nie live genau inspizieren können. Ich habe mal kurz einen in Holland auf der Autobahn gesehen, allerdings mußte ich selbst fahren und konnte daher eher flüchtige Blicke auf das Gerät werfen. Ansonsten kannte ich nur weiße Amperas in echt, z.B. bei meiner ersten Begegnung im Herbst letzten Jahres und bei meiner 1wöchigen Probefahrt im Juni.

(klicken zum Vergrößern)

Bild Bild

Mein erster Gedanke war: "Hm, vielleicht wäre er in Lithiumweiß doch besser gewesen?!". Denn die Front und ein paar andere Details hatte ich von diesem wesentlich markanter in Erinnerung (dieses typische Bumerang-Design bei den Scheinwerfern). Allerdings war für mich schwarz schon immer die #1 Farbe bei Autos, weshalb ich mich letztendlich doch dafür entschieden habe. Mittlerweile - nach drei Tagen - weiß ich ganz klar, daß das doch für mich persönlich die perfekte Entscheidung war, ihn in Schwarz zu nehmen. Ich finde ihn in dieser Version einfach - herrlich - göttlich - unfassbar - schön!!

Die Auslieferung dauerte dann ganze 10min, da man bei einem Auto, auf das man sowas von irre scharf ist, nunmal schon im Vorfeld die Bedienungsanleitung auswendig lernt, keine Einweisung mehr benötigt und das Ding schon komplett einrichtet und konfiguriert, während die Verkäuferin noch ein paar Zettel für die Unterlagen kopiert :P

Sie bestand übrigens nach wie vor darauf, daß es ein ePionier ist (steht auch so im Kaufvertrag) und es diese 2012 noch in Schwarz gab und erst später nur noch in Impulsrot und Lithiumweiß. Hab allerdings auch schnell herausgefunden, daß ich mehr Ahnung von dem Gefährt hatte als sie. Komischerweise wurden ja immer schon schwarze 2012er ePioniers bei Mobile/Autoscout angeboten. Die Ausstattung stimmt jedenfalls, trotzdem würde mich noch interessieren, ob man irgendwo am Fahrzeug erkennen kann, ob es wirklich ein offizieller ePionier ist oder man das nur allein an der Ausstattung sieht?

Bild Bild

Nachdem wir uns noch von seinem Bruder, einem weißen Ampera, der dem Autohaus als Vorführwagen, diente, verabschiedet hatten, ging es zurück nach Hauase. Die 450km Rückfahrt war problemlos und irgendwie einfach nur total klasse! Zwar war auf der ersten Hälfte der Verkehr furchtbar (in Süddeutschland fahren alle immer links, auch wenn die rechte Spur komplett frei ist, man dort allerdings in ca. 10km Entferung einen Lastwagen fahren sieht :mrgreen: ) aber der Ampera fährt sich einfach fantastisch, bequem, souverän, einfach super! Auch im RE-Betrieb zieht er unglaublich gut durch, was dazu führt, daß man irgendwie manchmal etwas überrascht guckt, wenn er einem bei 170km/h-Tacho (bei bergab waren's sogar mal 172) ruckartig erzählt, daß jetzt aber gut ist :) Sehr witzig war für mich persönlich das Tanken: Ich habe noch nie ein Auto mit so einem kleinen Tank, das aber eine solche Power hat, "vollgetankt" und trotzdem gewußt, daß ich jetzt wieder ca. 400km weit komme, bevor ich den nächsten Stopp machen sollte.

Abends zuhause angekommen war leider nur noch Zeit dafür, ihn schnell in der Garage zu verstauen. Ausgeruht am Samstag hab ich mich dann aber zum ersten Mal richtig schön mit ihm beschäftigen können. Und nicht nur ich:
- mit einem Nachbarn, den ich bisher eigentlich gar nicht so richtig kannte, kam ich direkt ins Gespräch und dann wurde direkt mal eine Probefahrt gemacht :)
- die Familie war richtig begeistert, auch wenn sie sich sonst NULL für Autos interessiert!
- auch Bekannte, die sonst nur Diesel und/oder Sportwagen fahren, waren total positiv überrascht!
- schon irre: Immer wieder gibt es ganz deutlich neugierige bzw. erstaunte Blicke von Passanten am Straßenrand und anderen Autofahrern - trotz der wohl weniger auffälligen schwarzen Version
- lustig: Einmal bin ich in einer 30er Zone einer Fahrrad-Fahrerin hinterhergefahren, die die ganze Zeit nicht gemerkt hat, daß hinter ihr ein Auto folgt, da sie einfach mitten auf der Straße unbeschwert im Slalom gefahren ist, obwohl ich recht nah an ihr dran war. Ich hab nen Teufel getan und sie selbstverständlich nicht angehupt, weil ich irgendwie dachte: Klasse, wir fahren beide regenerativ :lol:

Auch wenn ich bereits im Juni einen Ampera eine Woche lang probegefahren bin, habe ich in den letzten drei Tagen noch ein viel intensiveres Gefühl zu ihm aufgebaut, denn es ist schon nochmal ein ziemlicher Unterschied, ob das jetzt ein geliehenes oder ein eigenes Auto ist.

Bild Bild

Bisher war ich schon mächtig überzeugt vom Ampera, und das hat sich in den drei Tagen noch massiv gesteigert, auch wenn diese kurze Zeit selbstverständlich alles andere als representativ ist. Derzeit ist es aber so, daß, je länger ich ihn habe, je mehr möchte ich mit ihm fahren! Und dieses tolle Sucht-Gefühl hatte ich bei einem Auto wirklich seit 10 Jahren nicht mehr, auch wenn ich immer wieder mal welche gekauft bzw. zur Verfügung hatte!

Die elektrische Lautlosigkeit und - wenn's gewünscht ist - SEHR tolle Beschleunigung machen unglaublichen Spaß. Bei diesem Auto hat man das Gefühl, nach vielen vielen Jahren ENDLICH an der nächsten Stufe des automobilen Fortschrittes angekommen zu sein OHNE irgendeinen Kompromiss (wie diese lästige Reichweite :) ) in Kauf nehmen zu müssen! Es ist auch einfach klasse, sein Auto mit seinem eigenen Solarstrom vom Dach zu tanken und nicht mehr von den schmierigen Benzin- (und Strom-) Anbietern und deren Preisen abhängig zu sein.

Neben dem Kennenlernen der Feinheiten und weiteren Features des Amperas steht bei mir jetzt das Thema "optimiertes Laden" als nächstes an:
- wie schaffe ich es, den Ampera möglichst genau dann zu laden, wenn ordentlich Solarstrom zur Verfügung steht?
Am liebsten würde ich das über meine Homematic-Haussteuerung automatisieren, aber jetzt werd ich erstmal über die Foren-Suche ein paar Details suchen müssen (und Tachy fragen, der das ja schon alles gemacht hat :) ).

CU,
Prodatron
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich Gratuliere, und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
Prodatron hat geschrieben:Die Auslieferung dauerte dann ganze 10min, da man bei einem Auto, auf das man sowas von irre scharf ist, nunmal schon im Vorfeld die Bedienungsanleitung auswendig lernt, keine Einweisung mehr benötigt und das Ding schon komplett einrichtet und konfiguriert, während die Verkäuferin noch ein paar Zettel für die Unterlagen kopiert :P
Kommt mir bekannt vor :-)
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Schaut in schwarz echt super aus ! Danke für die nette Schilderung, ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Schmuckstück !
(Meine Begeisterung ist nach 16 Monaten und 31T km unverändert :-) )
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@Prodatron: Gratuliere, viel Spass und allzeit unfallfreie Fahrt, wünsche ich! Ich kann meine "Black-Pearl" Ampera morgennachmittag abholen! Und ich wollte sie unbedingt in Schwarz (naja, wenn ich sie Neu geordert hätte, dann hätte ich mich für Blau entschieden!) denn genau das von Dir beschriebene Bumerangdesign gefällt mir nicht und das ist bei schwarz nicht so dominierend!
Also nochmals VIEL SPASS! Und vielleicht treffen wir und unsere Ampera Schwestern uns ja 'mal an einem Treffen oder Stammtisch!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Das mit dem Treffen hört sich gut an! :) Der Ampera (und andere Elektroautos) sind ja (leider?) fast noch außergewöhnlicher als bestimmte Oldtimer...
Wünsche Dir ebenfalls viel Spaß morgen bei der Abholung!!! :P

CU,
Prodatron
Antworten