Keine 16A Ladung (Typ2) an öftl. Ladesäulen für Bj 2012 mgl.

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
mikronimus
60 kW - range-extended
Keine 16A Ladung (Typ2) an öftl. Ladesäulen für Bj 2012 mgl.

Beitrag von mikronimus »

:( :( :(

hi zusammen,

auf die gefahr hin, dass das schon lange bekannt ist und ich es ma nur wieder nich im forum gefunden habe ... (admin: dann dieses thema bitte wieder löschen)

bin viel im hamburger raum unterwegs und habe darauf gebaut, die öffentlichen ladesäulen (vattenfall/rwe ...) in der city hin und wieder mal nutzen zu können. dies aber aus zeitlicher sicht nicht mit dem bordladekabel (schuko-6/10A) sondern mit einem separaten 16A ladekabel (typ2/mennekes). seit mai versucht, eines bei 2 händlern zu bekommen ... no reply ... erst gestern beim dritten eines glücklich für etwas mehr als 300 eur erstanden (walther type 771056225). heute morgen zur nächsten ladesäule und ... halbe akkukapazität - ladezeit vorauss. 3 std ... ???? häää ? das sind doch dann nur 10A ... ? eben mit dem foh gesprochen, der rücksprache mit einem ingenieur bei opel genommen haben will. 2012er modelle (fg-nr: cu...) werden an ladesäulen nur mit max. 10A versorgt !!! ich dachte ich fall vom stuhl ... jetz kann ich das kabel morgen wieder zurück bringen ... unglaublich ... mir fällt da nix mehr zu ein. :evil:
Zuletzt geändert von mikronimus am 31. Jul 2013 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
270.000 km (11/2025) - im Erstbesitz
(noch) nutzbare Batteriekapazität: ca. 8,7 kWh
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:
(aktuell sind immer noch 40-60 km möglich!)
Resümee: Wenn man Reichweite und Ladezeiten außer acht läßt, würde ich den Ampera auch heute sofort wieder kaufen
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Keine 16A Ladung an öffentlichen Säulen für Bj 2012 mgl.

Beitrag von Markus Dippold »

Du meinst ein Mode3-Ladekabel, oder?
Nun, demnächst werde ich auch ein solches haben, allerdings mit 32A-Codierung. Mal sehen, wie sich das verhält.

Zu den Mode3-Kabeln können andere hier sich noch mehr sagen.

Ich habe noch ein Bettermann-Kabel mit eigener Intelligenz, da werden 16A (ok, eigentlich nur 14.8A, weil mehr nimmt sich der Ampera nicht) in den Ampera reingepumpt. Angeschlossen wird das an CEE blau oder mit Adaptern auch an Schuko oder CEE rot.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mikronimus
60 kW - range-extended
Re: Keine 16A Ladung an öffentlichen Säulen für Bj 2012 mgl.

Beitrag von mikronimus »

laut foh/ingenieur opel sollen die 2012er nicht mehr als 10A fzg-seitig zulassen ... hast du da andere erfahrungen gesammelt ? grundsätzlich ist hier aber die info-politik von opel an die händler wohl echt mies ...
Lieber unmöglich als alltäglich

Ampera ePionier Lithiumweiß (neu 04/2013) CU118xxx
270.000 km (11/2025) - im Erstbesitz
(noch) nutzbare Batteriekapazität: ca. 8,7 kWh
Reichweiten"erfahrung": 34-95 km ... aber weniger geht immer :mrgreen:
(aktuell sind immer noch 40-60 km möglich!)
Resümee: Wenn man Reichweite und Ladezeiten außer acht läßt, würde ich den Ampera auch heute sofort wieder kaufen
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Keine 16A Ladung (Typ2) an öftl. Ladesäulen für Bj 2012

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe auch einen 2012er- und das mit den nur 10A laden stimmt definitiv nicht.
Wenn ich das Bettermann-Kabel auf der 15A-Einstellung habe, ist der Akku in grob 4 Stunden voll. Auch wenn ich mit dem letzten Elektron an die Ladesäule gefahren bin.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Meiner 03.2012 und ich lade mit Menekes Stecker/Mode 3 sicher mit 16A ! Da hat das Kabel etwas oder die Ladesäule ...
(Ich habe 2 verschiedene Mode 3 Kabel und beide funktionieren ... eines von KELAG/RWE und das andere vom VERBUND=Lappkabel ... letzteres auch hier gezeigt:
http://myampera.wordpress.com/2012/10/09/mode-3/
)

PS: Ich dachte, du hast einen 2013er ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Ich bin etwas enttäuscht, die Qualität der Beiträge nimmt hier leider ab. Ouantität schiebt sich vor Qualität.
Denkt doch bitte mal an die User, die etwas weniger Zeit haben und nur alle paar Tage sich hier einen Überblick verschaffen wollen.
Die lesen den Thread hier und erschrecken erst mal.

@ mikronimus: Aus anderen Threads hier solltest Du erkennen können, das andere Leute sehr wohl mit 16 A laden und gefühlte >80% hier auch ein Bj 2012 haben. Selbst wenn Du das nicht gelesen hast, kannst Du nicht einfach behaupten daß es nicht geht sondern solltest Deinen Beitragstitel mit einem Fragezeichen versehen.

@Markus Dippold: Dein Fleiß in allen Ehren, aber Deine Postings hierzu helfen dem Fragesteller und keinem wirklich weiter und rauben dem Leser nur die Zeit.
Was tut es zur Sache, wenn Du bald ein 32A Kabel bekommst? Teste es doch erst und poste danach ob Du 32A ziehen kannst, aber bitte in einem anderen Thread. Oder besser, lies Dir vorher mal die Bedienungsanleitung und andere Threads hier durch und erspare Dir und uns die Mühe.
Die Antwort hast Du Dir ja selbst 2 Zeilen weiter gegeben. Müssen wir das alle wissen?
Der Verweis auf DEIN Bettermannkabel hilft auch keinem weiter, denn der Fragesteller lädt an Typ2, ohne ICCB. Wie Du das unzulässigerweise anschließt solltest Du für Dich behalten und erst recht nicht in einen Thread posten der damit gar nix zu tun hat.

@ mikronimus: Frag nicht Deinen FOH oder einen Ingenieur, frag hier. Der FOH kennt (wenn überhaupt) nur die mitgelieferte Ladebox.

Sowohl der 2012er als auch der 2013er können an einer Typ2 Dose mit 16A laden. Ich halte es für ausgeschlossen, daß die Säule auf 10A begrenzen kann. Auch das Kabel halte ich für unwahrscheinlich.
Du kannst ja mal den Fahrzeugseitigen Stecker aufmachen, und nachsehen oder messen, welcher Widerstand da verbaut ist. Sollte 680 Ohm sein.

Hat es denn tatsächlich bei 50% Restkapazität 3h gedauert oder wurde das nur angezeigt? Die Anzeige braucht ein paar Sekunden. Der Strom wird erst mal beobachtet und dann eine Schätzung ausgegeben.

Wenn Du nicht weiterkommst, empfehle ich Dir, Dich mit einem Kollegen der auch so ein Kabel hat, mal zu treffen und über Kreuz zu testen.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

tubist88 hat geschrieben:Ich halte es für ausgeschlossen, daß die Säule auf 10A begrenzen kann.
Das sehe ich etwas anders, denn es ist ja der Sinn des Pilotsignals mit der PWM die max. Stromabgabe dem Fahrzeug mitzuteilen.
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer an dem einen oder anderen Ladepunkt nur mit 10A geht, dann wird das eben via PWM auf 10A begrenzt.

Befrag doch mal den Betreiber der Säule wieviel dort gezogen werden kann, er sollte die max. Anschlussleistung kennen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Martin hat geschrieben: Wenn es, aus welchen Gründen auch immer an dem einen oder anderen Ladepunkt nur mit 10A geht, dann wird das eben via PWM auf 10A begrenzt.
Welche Gründe sollten das denn sein? Wir sprechen hier nicht von einer Schukosteckdose die über ewig lange Kabel und Verbindungsstellen irgendwo angebracht wurde, sondern von einer öffentlichen Ladesäule.
Die schließt sicher keiner mit 1,5 mm2 oder noch weniger an.
Und die regelt auch keiner ab, wenn es nicht gerade ein leistungsgeregelter Ladepark (Zukunftsmusik) ist.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Gründe können sein das einfach keine hohe anschlussleistung anliegt.
Denkbar, das das angezapfte ns-kabel oder der ortsnetztrafo schon an seiner leistungsgrenze ist.
Oder die Versorgungsleitungen der Straßenbeleuchtung angezapft wurde um kosten zu sparen.

Es gibt vielfältige Gründe die Leistung zu Reduzieren. Aber ein bisschen ladestrom ist besser als gar
keiner .
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten