Realismus oder keiner?
-
atomroflman
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal anfragen, was ihr darüber denkt, ob es möglich ist die Ladeinfrastruktur durch Eigeninitiative zu verbessern.
Ich denke dabei an ein Konzept, welches von einem Verein getrieben werden sollte.
Dieser würde ein Netz an Ladestationen, nach Bedarf der Mitglieder aufstellen und dort Strom zu üblichen Strompreisen anbieten (plus ein wenig für Netzausbau).
Glaubt ihr solch einen Ansatz könnte man versuchen anzugehen?
ich wollte einfach mal anfragen, was ihr darüber denkt, ob es möglich ist die Ladeinfrastruktur durch Eigeninitiative zu verbessern.
Ich denke dabei an ein Konzept, welches von einem Verein getrieben werden sollte.
Dieser würde ein Netz an Ladestationen, nach Bedarf der Mitglieder aufstellen und dort Strom zu üblichen Strompreisen anbieten (plus ein wenig für Netzausbau).
Glaubt ihr solch einen Ansatz könnte man versuchen anzugehen?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... 
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Naja es gibt ja schon das Drehstromnetz. (www.drehstromnetz.de).
Das ist ja Prinzip eine Art Verein jeder baut eine "Ladesäule" bei sich zu Hause.
Dort hat man dann nicht das Problem, dass man noch einen seperaten Stromanschluss und Gründstück dafür braucht.
Das ist ja Prinzip eine Art Verein jeder baut eine "Ladesäule" bei sich zu Hause.
Dort hat man dann nicht das Problem, dass man noch einen seperaten Stromanschluss und Gründstück dafür braucht.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo atomroflman
Es geht doch viel einfacher. Wenn jeder sich bei Park&Charge, respektive bei Lemnet http://lemnet.org/ mit seiner Heimsteckdose, Heimladestation eintragen würde hätten wir ein sehr grosses Ladenetz für E-Mobillisten. Mein Eintrag aus dem Jahr 2009 wurde bis jetzt erst einmal benutzt. Und zwar von EcoDrive als er dieses Jahr zum Forumstreffen kam.
Es geht doch viel einfacher. Wenn jeder sich bei Park&Charge, respektive bei Lemnet http://lemnet.org/ mit seiner Heimsteckdose, Heimladestation eintragen würde hätten wir ein sehr grosses Ladenetz für E-Mobillisten. Mein Eintrag aus dem Jahr 2009 wurde bis jetzt erst einmal benutzt. Und zwar von EcoDrive als er dieses Jahr zum Forumstreffen kam.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
atomroflman
Park & Charge finde ich von der Idee her ganz gut, allerdings ist der Ausbau in meiner Umgebung eher mager. Daher würde es sich für mich nicht lohnen eine Vignette dafür zu kaufen. Die würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Ich dachte eher an ein Konzept, bei dem auch die Gelegenheitsnachlader einen angemessenen Preis, also nach Abnahme, zahlen. Wie bei einer normalen Tankstelle eben.
Ich dachte eher an ein Konzept, bei dem auch die Gelegenheitsnachlader einen angemessenen Preis, also nach Abnahme, zahlen. Wie bei einer normalen Tankstelle eben.
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Die Drehstromkiste ist eigentlich eine gute Sache. Ich kenne zwar niemanden, der eine betreibt, aber die Idee dahinter finde ich gut und würde für unsere max 16 A Ladung reichen. Nachteil ist höchstens, das die sehr oft in Wohngebieten angebracht sind, also fern ab der Fernverkehrswege. Da hat P&C offensichtlich Vorteile. Diese Boxen sind oft auch an öffentlichen Plätzen, wie z.B. Touristinformationen u.ä.
Ich habe allerdings bisher weder die eine noch die andere Möglichkeit genutzt. Einzig bei den Stadtwerken Mainz und im Parkhaus in Ingelheim habe ich schon mal öffentlich geladen.
Ich habe allerdings bisher weder die eine noch die andere Möglichkeit genutzt. Einzig bei den Stadtwerken Mainz und im Parkhaus in Ingelheim habe ich schon mal öffentlich geladen.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Also um Dich (Deine "Tankstelle") einzutragen musst Du nicht Mitglied sein. Gebühren kannst du auch verlangen, aber wie willst Du die verrechnen? Münzautomat???atomroflman hat geschrieben:Park & Charge finde ich von der Idee her ganz gut, allerdings ist der Ausbau in meiner Umgebung eher mager. Daher würde es sich für mich nicht lohnen eine Vignette dafür zu kaufen. Die würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Gruss Tango / Joe
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
*hihi* Münzautomat... Wäre doch 'ne Möglichkeit...
So wie früher bei den Waschmaschinen... Man schmeisst vier 50cent Stücke 'rein und kann dann Xh laden und parken...
He, moment mal... das wäre ja echt 'ne Möglichkeit für mich hier vor dem Haus... die Leute reissen sich hier im Sommer beinahe die Köpfe für einen Parkplatz möööglichst nahe am Freibad ab. Ich könnte 'ne Art "Vorzugsparkplatz" (VIP?) anbieten und so 'nen alten Münzautomat draussen aufmachen... hmmm... *grüüübel* ...

Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
atomroflman
Ich dachte an einen Automaten, der entweder eine Geldkarte oder eine Kundenkarte annimmt ggf auch Münzgeld.
Mit der Kundenkarte rechnet man die Nutzung zum Ende des Monats mit dem Kunden ab und bei Geldkarte / Münzgeld bestimmt der Kunde im Vorfeld wie viel er laden möchte und danach schaltet sich die Säule ab. Vielleicht gibt man dem Kunden auch noch eine Parkkarte mit, mit der man dann bestimmen kann welcher Kunde grade wieder kommt um ihm den Teil, den er nicht geladen hat erstatten zu können.
EDIT: Vielleicht kann man auch noch einen Infoservice dazu anbieten, der die Parker informiert wenn ihr Auto keinen Hunger mehr hat
Mit der Kundenkarte rechnet man die Nutzung zum Ende des Monats mit dem Kunden ab und bei Geldkarte / Münzgeld bestimmt der Kunde im Vorfeld wie viel er laden möchte und danach schaltet sich die Säule ab. Vielleicht gibt man dem Kunden auch noch eine Parkkarte mit, mit der man dann bestimmen kann welcher Kunde grade wieder kommt um ihm den Teil, den er nicht geladen hat erstatten zu können.
EDIT: Vielleicht kann man auch noch einen Infoservice dazu anbieten, der die Parker informiert wenn ihr Auto keinen Hunger mehr hat
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Habe kürzlich bei einem Badesee mehrere Parkplätze mit Ladesäulen gesehen, die waren "für Campingfahrzeuge" beschriftet und man konnte mit €-Münzen laden ... offensichtlich ist das im Campingbereich normal, oder ?
[CEEblau, 16A, habe ich natürlich gleich getestet ...]
[CEEblau, 16A, habe ich natürlich gleich getestet ...]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Wie viele E-mobile kursieren in deiner Gegend?? Ich schätze mal das 80% davon Kurzstrecken fahren und zu 90% nur zu Hause laden. Die Investitionen für einen solchen Apparat holst Du nie raus.atomroflman hat geschrieben:Ich dachte an einen Automaten, der entweder eine Geldkarte oder eine Kundenkarte annimmt ggf auch Münzgeld.
Gruss Tango / Joe