Vor einem Jahr habe ich mir einen Typ2/CEE-Adapter gebaut, um auch an Typ2-Säulen laden zu können. Die meisten Typ2-Stationen haben eine fix eingebaute Typ2-Buchse, in die der Typ2-Stecker des Adapters paßt.
Nun gibt es aber auch Säulen mit fix montiertem Kabel, an das eine Ladekupplung montiert ist.
Was tun in einem solchen Fall?
Ein Test: Typ2-Stecker und Kupplung lassen sich verdächtig leicht ineinander schieben, das dürfte für die Hauptstromkontakte keinen sicheren Kontakt geben und auch die Signalkontakte dürften wohl keinen Kontakt finden (CP-Stift zu kurz?), die Säule erkennt kein angeschlossenes Fahrzeug.
Um doch an so einer Säule laden zu können, habe ich mir einen Typ2-Gerätestecker ("Dose im Fahrzeug") und eine Typ2-Ladesäulendose besorgt (bei Henning Bettermann), die ich 1:1 durchverbunden habe. Das ganze wurde in eine "Kunststoffbüchse" eingebaut. Damit wird meine Adaptersammlung wieder um ein Exponat "bereichert".
Hier noch zwei Bilder kurz vor der Fertigstellung:
Links die Buchse, wie sie normale Ladesäulen haben, rechts den Gerätestecker, der bei ZOE & Co. im Auto eingebaut ist

Nach Fertigstellung des Adapters nun Funktionstest an einer Wallbox, die ein fix installiertes Typ2-Kabel hat.
Die nächste ist in 26km Entfernung bei BRUSA:

Nun Anstecken der Kabel an die Adapterbox, das "Fahrzeug " (in diesem Fall mein Typ2/CEE-Adapter) wurde erkannt, also akzeptiert die Box auch 20A-Codierung.

Dann drücken der Starttaste an der Wallbox. Zuerst Messung, ob alles richtig verschaltet ist - ja die drei Phasen, N und PE liegen an den richtigen PINs an. Dann Anstecken der ICCB und: E N E R G I E ! ! !