Meine "Mängelliste"

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Meine "Mängelliste"

Beitrag von Ninenek »

Hiho..

Nachdem ich meinen Ampera ja jetzt schon ein paar Monate fahre erlaube ich mir mal all das hier rein zu schreiben was mir an dem Auto nicht wirklich gefällt.
  • 1. Als allererstes muß ich diesen katastrophalen Zufallsgenerator des verbauten Panasonic Radios erwähnen. Derjenige der dieses Ding programmiert hat gehört eigentlich täglich verprügelt. :lol: :shock:
    Ich hab einen Stick mit 1103 Liedern im Auto und der MP3 Player spielt immer nur die selben Lieder.
    Zweimal Working week, dann eins von The Police, dann vielleicht mal Simly Red und dann wieder Working week usw usw usw. Ab und zu mal ein neues Lied. Heute bin ich schon richtig erschrocken als er zwei neue Lieder hintereinander gespielt hat.
    Die neuen Lieder die er "gelernt" hat spielt er dann auch fleissig vermehrt mit.
    Der MP3 Player ist eine echte Katastrophe. :cry:

2. Bleiben wir gleich beim Radio.
    Laut meinem Händler und auch eigenen Recherchen ist Opel dabei für die älteren Modelle einen DAB+ Ersatzradio zusammen zu bauen. Da ja mittlerweile bis auf Bayern 3 alle DAB Sender im Großraum Nürnberg abgestellt wurden und ich eigentlich sehr gerne und fast ausschließlich B5 Aktuell auf DAB höre ist das für mich ein bisschen ärgerlich. :(
    (Momentan höre ich dann halt Musik aber dazu siehe ja Punkt 1. )
    Der UKW Empfang des Radios ist nämlich auch nicht gerade der beste.
    Hat da vielleicht irgendjemand weiterführende Informationen oder irgendwelche Verbindungen zu Opel direkt?

3. Der Innenspiegel und seine Abblendautomatik...
    Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht aber jedesmal wenn ich Nachts mit dem Auto unterwegs war und am nächsten Tag wieder einsteige schaut der Innenspiegel in den Kofferraum. :(
    Soweit wie der Spiegel nach unten schaut kann ich mich garnicht im Fahrersitz verkrümmen.
    Es nervt..

4. Ist es Euch auch schon passiert daß das Auto beim betätigen des Startknopfes alle Türen verriegelt?
    Das ist jetzt nicht unbedingt ein Mangel an sich und es stört mich auch nicht wirklich aber es sollte doch eigentlich nicht sein, oder? :?
Ich hab bestimmt wieder iiiirgendwas vergessen aber das kann ich ja bei Gelegenheit noch nachtragen.

Ansonsten bin ich mit meinem Ampera hoch zufrieden und möchte ihn nichtmehr her geben.. ;)

Claus
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Meine "Mängelliste"

Beitrag von martinsergio »

Also das mit dem Innenspiegel kenn ich, nervt voll :evil:
Zuletzt geändert von martinsergio am 1. Sep 2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

ad 1: Kann ich nichts zu sagen, den Zufallsgenerator habe ich noch nicht benutzt. Werde ich aber mal ausprobieren.
Ich habe mir Favoriten-Playlisten angelegt.

ad 2: Ampera-Hotline anrufen. Dann geht es sehr schnell.
Ich habe DAB+ schon drin.

ad 3: Über die Abblendautomatik kann ich nicht meckern. Das paßt meiner Meinung nach.
Ich finde nur blöd, daß man immer diesen oberen Wulst oberhalb des Spiegels im Spiegel sieht und dadurch die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.
Wie herum hast du denn den Spiegel gedreht: Gerade Seite nach unten oder nach oben?
Bei mir ist die gerade Seite oben.

ad 4: Nein, kam so noch nicht vor.

Hinweis:
Ausschlaggebend dafür, welche Fahrerpersonalisierung aktiv ist, ist, mit welchem Schlüssel der Ampera zuletzt aktiv aufgesperrt wurde.
Ich denke manchmal nicht daran, wenn meine Frau mal damit unterwegs war. Sie sperrt immer mit dem Schlüssel auf. Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche und drücke nur auf das Knöpfchen am Türgriff - und wundere mich dann, warum wieder die "falsche" Musik läuft.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hi Ninenek

Aaalso:
1. Als allererstes muß ich diesen katastrophalen Zufallsgenerator des verbauten Panasonic Radios erwähnen. Derjenige der dieses Ding programmiert hat gehört eigentlich täglich verprügelt. :lol: :shock:
Ich hab einen Stick mit 1103 Liedern im Auto und der MP3 Player spielt immer nur die selben Lieder.
Zweimal Working week, dann eins von The Police, dann vielleicht mal Simly Red und dann wieder Working week usw usw usw. Ab und zu mal ein neues Lied. Heute bin ich schon richtig erschrocken als er zwei neue Lieder hintereinander gespielt hat.
Die neuen Lieder die er "gelernt" hat spielt er dann auch fleissig vermehrt mit.
Der MP3 Player ist eine echte Katastrophe. :cry:
Ich habe alle meine Songs auf der integrierten HD gespeichert vielleicht funzt deshalb meine Zufallsfunktion 1A! :?: Habe keinerlei Probleme mit Wiederholungen oder dass sogar nur einige Titel und diese immer wieder gespielt werden! Btw: Mich stört mehr (oder ich finde sie nicht) dass keine Wiederholungsfunktion an Bord ist!
2. Bleiben wir gleich beim Radio.
Laut meinem Händler und auch eigenen Recherchen ist Opel dabei für die älteren Modelle einen DAB+ Ersatzradio zusammen zu bauen. Da ja mittlerweile bis auf Bayern 3 alle DAB Sender im Großraum Nürnberg abgestellt wurden und ich eigentlich sehr gerne und fast ausschließlich B5 Aktuell auf DAB höre ist das für mich ein bisschen ärgerlich. :(
(Momentan höre ich dann halt Musik aber dazu siehe ja Punkt 1. )
Der UKW Empfang des Radios ist nämlich auch nicht gerade der beste.
Hat da vielleicht irgendjemand weiterführende Informationen oder irgendwelche Verbindungen zu Opel direkt?
Also in der Schweiz wird, laut anderen Benutzern hier im Forum, das DAB+ Modul vom FOH anstandslos nachgerüstet.
3. Der Innenspiegel und seine Abblendautomatik...
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht aber jedesmal wenn ich Nachts mit dem Auto unterwegs war und am nächsten Tag wieder einsteige schaut der Innenspiegel in den Kofferraum. :(
Soweit wie der Spiegel nach unten schaut kann ich mich garnicht im Fahrersitz verkrümmen.
Es nervt..
NANUUU??? :o :?: WIE muss ich das verstehen??? Fährt sich dein Innenspiegel automatisch nach unten??? Hat das Ding denn einen Elektromotor verbaut? Also bei meiner Ampera ist es so dass sich mein Innenspiegel bei Blendung Abdunkelt. Das heisst er wird so grünlich. Hab' ich mit dem Handy am Tag getestet! LED Licht vom Handy (dem Ding mit der angebissenen Frucht ;) ) nahe vor den Spiegel gehalten (genau: Vor den Sensor oben am Spiegel) und alles wurde Grün.
4. Ist es Euch auch schon passiert daß das Auto beim betätigen des Startknopfes alle Türen verriegelt?
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Mangel an sich und es stört mich auch nicht wirklich aber es sollte doch eigentlich nicht sein, oder? :?
Hmmm... SO wie Du es beschreibst wäre mir da noch nie 'was aufgefallen... Sobald ich den "Ganghebel" auf R setze macht's schwupp und alles ist verschlossen! Nicht aber wenn ich den Startknopf drücke. Ich habe mich schon anders verwirren lassen... ich komme zur Ampera, Schlüssel in der Tasche, drücke auf's Knöpfchen am Türgriff und sie schliesst alle Türen auf (also die Ampera). Nun sitze ich im Auto, fahre etwas rückwärts, weil meine Frau wenn ich vor der Garage parkiert habe nicht einsteigen kann, und SIE drückt auf's Knöpfchen und es passiert... GARNICHTS! Ich muss von innen entriegeln! Das hat natürlich mit der Sicherheit, welche wegen den Amerikanischen Car-Checking vorfällen implementiert wurde, zu tun.

Sonst noch Kritiken?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Markus Dippold hat geschrieben:
ad 2: Ampera-Hotline anrufen. Dann geht es sehr schnell.
Ich habe DAB+ schon drin.
Aha.. ich war neulich bei unserem gemeinsamen Opel-Händler und da meinte man das es in Sachen DAB+ noch nix neues gäbe. :x
Ampera Hotline? Haste mal ne Nummer und wie bist du denn da vorgegangen?
ad 3: Über die Abblendautomatik kann ich nicht meckern. Das paßt meiner Meinung nach.
Ich finde nur blöd, daß man immer diesen oberen Wulst oberhalb des Spiegels im Spiegel sieht und dadurch die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.
Wie herum hast du denn den Spiegel gedreht: Gerade Seite nach unten oder nach oben?
Bei mir ist die gerade Seite oben.
Also bei mir is der Innenspiegel jedesmal verstellt wenn ich nach einer nächtlichen Fahrt wieder einsteige. Die Wulst oben finde ich auch ziemlich nervig, eine eindeutige Fehlentwicklung.
Wiiiieeee, den Spiegel gedreht? Ich hab den so gelassen wie er war. Den kann man verdrehn?
Hinweis:
Ausschlaggebend dafür, welche Fahrerpersonalisierung aktiv ist, ist, mit welchem Schlüssel der Ampera zuletzt aktiv aufgesperrt wurde.
Ich denke manchmal nicht daran, wenn meine Frau mal damit unterwegs war. Sie sperrt immer mit dem Schlüssel auf. Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche und drücke nur auf das Knöpfchen am Türgriff - und wundere mich dann, warum wieder die "falsche" Musik läuft.
Claus
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

DAB+
guckst Du hier
viewtopic.php?f=18&t=1085
Also bei mir is der Innenspiegel jedesmal verstellt wenn ich nach einer nächtlichen Fahrt wieder einsteige.
Technisch nicht möglich! Das sich der Spiegel von alleine verstellt, da der Spiegel beim Ablenden nicht verstellt wird, sondern Sensoren das Elektrochrome Glas des Spiegels lediglich verdunkeln!
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-Chris
16 kWh - fährt

Beitrag von -Chris »

Das Problem mit dem Innenspiegel kenne ich auch ! Ich war allerdings bis jetzt immer der Meinung, dass da die Halterung "suboptimal" ist und er sich nach unten bewegt. Jedenfalls musste ich ihn immer wieder mal nach oben stellen. Da ich am Mittwoch sowieso zum Service muss, wird ich mal nachfragen...

lg
Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:..
Also bei mir is der Innenspiegel jedesmal verstellt wenn ich nach einer nächtlichen Fahrt wieder einsteige.
Technisch nicht möglich! Das sich der Spiegel von alleine verstellt, da der Spiegel beim Ablenden nicht verstellt wird, sondern Sensoren das Elektrochrome Glas des Spiegels lediglich verdunkeln!
Schneeflocke hat Recht, der Spiegel wird nicht mechanisch in eine andere Stellung gebracht. Die zwei Sensoren, hinter dem Glas und auf der Vorderseite messen den Lichteinfall. Daraus wird die Stärke der Abdunkelung errechnet.

viewtopic.php?f=31&t=484&p=9849&hilit=abblenden#p9849

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

EcoDrive hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben:..
Schneeflocke hat Recht, der Spiegel wird nicht mechanisch in eine andere Stellung gebracht. Die zwei Sensoren, hinter dem Glas und auf der Vorderseite messen den Lichteinfall. Daraus wird die Stärke der Abdunkelung errechnet.

viewtopic.php?f=31&t=484&p=9849&hilit=abblenden#p9849

Grüsse
EcoDrive
Das ist schon klar, aber wenn meine Frau den Ampera fährt wird der Spiegel natürlich in eine andere Position verschoben. Wenn ich ihn zurück stelle und am nächsten Tag morgens wieder einsteige ist er wieder nach unten gerutscht, liegt sicher an der billigen Kunststoffkugel an der der Spiegel hängt. Das Problem gab es schon einmal bei einigen Astra G Modellen. :(
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

martinsergio hat geschrieben:
Das ist schon klar, aber wenn meine Frau den Ampera fährt wird der Spiegel natürlich in eine andere Position verschoben. Wenn ich ihn zurück stelle und am nächsten Tag morgens wieder einsteige ist er wieder nach unten gerutscht, liegt sicher an der billigen Kunststoffkugel an der der Spiegel hängt. Das Problem gab es schon einmal bei einigen Astra G Modellen. :(

Es geht aber explizit um die angebliche Verstellung bei der Amblendautomatik und die ist technisch gesehen nicht möglich.
An der "billigen" Kunststoffkugel liegt es auch nicht ............ wir haben derartige "Mängel" nicht.
Nur weil etwas aus Kunststoff ist muss es nicht zwangsläufig "billig" und unzweckmäßig sein.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten