CDU - Jens Spahn - Kinobesuch

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
agentsmith1612
500 kW - overdrive
CDU - Jens Spahn - Kinobesuch

Beitrag von agentsmith1612 »

Meine Freundin und ich wurde von Jens Spahn (CDU) kurz vor der Bundestagswahl kostenlos zu einem Kinobesuch eingeladen. Vor 4 Jahren wurde ich auch schon eingeladen und war auch dort.
Es geht im darum junge Wähler zu erreichen, wohl gemerkt finanziert er das über Spenden.

Nach dem Film wird es eine Fragerunde geben.
Ich habe vor etwas über die Elektromobilität zu fragen.
In etwa so:
Vielen Dank Herr Spahn für die Einladung.
Sie können sich sicher noch daran erinnern wie Frau Merkel verkündete für 2020 eine Millionen Elektroautos auf den deutschen Straßen haben zu wollen. Oder wie VDA Präsident Wissmann sagte, die deutsche Automobilindustrie sei die beste der Welt. Nun ja wie wir alle ja wissen, läuft der Verkauf von Elektroautos in Deutschland alles andere als gut, vielleicht auch weil es so viele Deutsche Modelle gibt? Während viele andere Länder reißende Absätze von Elektroautos verzeichnen. Zumal dort Anreize, Privilegien und/oder finanzielle Förderungen geschaffen wurde. Dennoch gibt es einige Pioniere die in Deutschland schon elektrisch unterwegs sind. Einige Ladesäule gibt es aber auch schon, jedoch passiert es nicht selten, dass trotz offensichtlicher Kennzeichnen auf den Parkplätze der Ladesäulen eben keine Elektroautos stehen sondern Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, laut STVO dürfen sie das sogar.
Meine Frage nun an Sie: Möchten Sie oder die CDU in diesem Bereich in der nächsten Legislaturperiode etwas ändern um vielleicht 2025 auf eine Millionen Elektroautos zu kommen?
Was haltet ihr davon?
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: CDU - Jens Spahn - Kinobesuch

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Find' ich GUT!!! Es MUSS 'was getan werden!!!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Auch wenn Spahn Gesundheitspolitiker ist: Auf jeden Fall eine konkrete Aussage dazu einfordern! Wobei ich fürchte, dass die CDU in diesem Bereich besonders konservativ ist...
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Markus I. hat geschrieben:Auch wenn Spahn Gesundheitspolitiker ist: Auf jeden Fall eine konkrete Aussage dazu einfordern! Wobei ich fürchte, dass die CDU in diesem Bereich besonders konservativ ist...
Ich weiß, dass er Gesundheitsexperte ist aber dennoch stelle ich ja die Frage nicht persönlich an ihn sondern vielmehr in Bezug auf die Vorhaben der CDU.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Seine Antwort auf meine Frag war:

Elektroautos werden zum Durchbruch kommen, wenn es sexy ist sie zu fahren und wenn Preis und Reichweite stimmen. Tesla kann das zwar schon aber der Preis ist ja eher nicht massentauglich.
Zum Thema Ladestation und parken, wusste er gar nicht, dass das wirklich erlaubt ist mit eine, Verbrenner darauf zu parken, aber er wird die Anmerkung gerne mitnehmen.

Meine Meinung: Im Prinzip sagte er, dann wenn EVs inder Masse akzeptiert sind wird die Politik was machen. Nur dann fallen die Preise schon automatisch, weil die Masse es kauft.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Typisches Huhn und Ei Problem.
Deswegen sind Elektroautos mit Reichweitenverlängerung eine sehr gute Einstiegslösung.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera_CH »

Kratus hat geschrieben:Typisches Huhn und Ei Problem.
Deswegen sind Elektroautos mit Reichweitenverlängerung eine sehr gute Einstiegslösung.
Kann ich absolut unterschreiben.

a) Dank dem Konzept des Ampera bin ich auf den Geschmack des Elektroautofahrens gekommen. Und das ohne Angst haben zu müssen, wegen zu wenig Erfahrung irgendwo ohne Ladung im Akku liegen zu bleiben.

b) Dank dem Ampera habe ich bereits zwei Wochen nachdem ich ihn nach knapp 1.5 Jahren weggeben musste, das Elektroautofahren so vermisst, dass ich als Zweitwagen einen Renault ZOE gekauft habe.

c) Dank dem Ampera hab ich mich entschieden (wegen des 4x4, den ich im Winter brauche und um weitere Strecken mit der Familie fahren zu können) einen Outlander PHEV zu kaufen.

Also kurzum, das Konzept Ampera vermag zu überzeugen und öffnet den gegenüber der Elektromobilität noch skeptischen Zeitgenossen eine Möglichkeit, im normalen Alltag elektrisch unterwegs zu sein und die Vorzüge des elektrischen Fahrens im Nahverkehr mit den heute noch bestehenden Vorzügen des Verbrenners auf Kilometerfresser-Strecken zu kombinieren.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

Ampera_CH hat geschrieben:Also kurzum, das Konzept Ampera vermag zu überzeugen und öffnet den gegenüber der Elektromobilität noch skeptischen Zeitgenossen eine Möglichkeit, im normalen Alltag elektrisch unterwegs zu sein und die Vorzüge des elektrischen Fahrens im Nahverkehr mit den heute noch bestehenden Vorzügen des Verbrenners auf Kilometerfresser-Strecken zu kombinieren.
Ich gebe dir vollkommen Recht.
Nur dumm, dass die Zielgruppe des Amperas eher kurz unter der des Telslas angesetzt ist und die meisten Leute die ich kenne eher in die Zielgruppe Fiat 500 oder Dacia Logan gehören.

Ich hoffe ja noch, dass es bald ein E-Auto in der Preisklasse Golf geben wird, der kein Twizzy ist und wo man den Akku nicht einzeln bezahlen muss (bzw. dass der nicht so ins Gewicht fällt).
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten