Preis -für Opel Ampera- in Bewegung
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Ein Vollausgestatteter Ampera kostet jetzt was bei 42-43.000 €, einen gleich ausgestatteten Gebrauchten für mehr als 33k ergibt dann eigentlich kaum noch Sinn, finde ich. Von daher, wird sich da schon was ein wenig was tun denke ich. Vielleicht nicht so viel aber schon etwas.
-
cc879
- 111 kW - voll elektrisch
Bin damit schon 142.000km gefahren, das passt schon.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Bei Deiner geringen Km-Laufleistung verschwimmt aber auch die Sinnhaftigkeit eines Dieselsverschwimmt das alles.
Ne, günstiger ist der Benziner nicht immer. Ruhiger sicher. Aber bei gleicher Leistung auf dem Papier gefühlt erheblich weniger Leistung.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Der Benziner Ist immer günstiger wie ein gleichwertiger Diesel, läuft umweltfreundlicher und verursacht kein Alzheimer (wie das ja jüngste Studien gezeigt haben)![]()
Umweltfreundlicher bezweifele ich, da der ebenbürtige Benziner bei mir der 1.8er mit 125 PS wäre und deutlich mehr CO2 ausstoßen würde.
Kommt drauf an, wie gebraucht der ist. 10.000€ gespart, weil da 5 Leute den mal probegefahren sind - top Deal.agentsmith1612 hat geschrieben:Ein Vollausgestatteter Ampera kostet jetzt was bei 42-43.000 €, einen gleich ausgestatteten Gebrauchten für mehr als 33k ergibt dann eigentlich kaum noch Sinn, finde ich
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Bei gut 12.000km pro Jahr (laut Deiner anderen Rechnung bei angenommenen 1,35€/l) paßt da eher nix, da verschwimmt der Diesel dann doch ziemlich, da hat VoltIhrAmpera schon rechtcc879 hat geschrieben:Bin damit schon 142.000km gefahren, das passt schon.VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Bei Deiner geringen Km-Laufleistung verschwimmt aber auch die Sinnhaftigkeit eines Dieselsverschwimmt das alles.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
cc879
Letztes Jahr waren es nur 12tkm, sonst bis 30tkm. Bin umgezogen und da wurde das dann weniger. Aber nur deswegen den Wagen zu wechseln ist nun auch nicht gerade wirtschaftlich sinnvoll, da jeder Wechsel halt kostet. Zudem ist der Diesel bei 12tkm auch nicht gerade teurer, fährt sich aber entspannter.
Auch bei 30tkm lag ich aber mit 1780€ noch nicht so dramatisch hoch. Zudem hätte ein Ampera da nichts gespart, da die Kilometer in erster Linie durch Fernbeziehung zustande kamen - 300km am Freitag, vor Ort keine Lademöglichkeit und Sonntag wieder zurück. Bei so vielen Kilometern tut neben dem Sprit aber auch sehr der Wertverlust von teureren Autos weh. Von daher war der Diesel im Kleinwagen da wirtschaftlich schon sehr gut.
Die Zeiten sind aber ja zum Glück vorbei, jetzt sind es eher Strecken vor Ort, die man halt auch elektrisch fahren könnte.
Auch bei 30tkm lag ich aber mit 1780€ noch nicht so dramatisch hoch. Zudem hätte ein Ampera da nichts gespart, da die Kilometer in erster Linie durch Fernbeziehung zustande kamen - 300km am Freitag, vor Ort keine Lademöglichkeit und Sonntag wieder zurück. Bei so vielen Kilometern tut neben dem Sprit aber auch sehr der Wertverlust von teureren Autos weh. Von daher war der Diesel im Kleinwagen da wirtschaftlich schon sehr gut.
Die Zeiten sind aber ja zum Glück vorbei, jetzt sind es eher Strecken vor Ort, die man halt auch elektrisch fahren könnte.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Ich denke, uns alle eint ja die Hoffnung, dass ein immenser Wertverlust in naher Zukunft eher bei den gebrauchten Verbrennern (Diesel genauso wie Benzin) liegen wird, da immer mehr Mitmenschen den unbestreitbaren Vorteil des E-Antriebs im Auto erkennen werden und diese dann favorisieren
Gruß Chris
PS: Ich sehe das das aber gleich wie einer der Vorschreiber - ich sehe günstige Preise im E-Bereich nur Positiv, dass ich selbst teurer gekauft habe, ärgert mich nicht - es relativiert sich bei mir durch die (geplante) lange Nutzung des Volts. Zurzeit kann ich mir unmöglich vorstellen, dieses Auto herzugeben
Gruß Chris
PS: Ich sehe das das aber gleich wie einer der Vorschreiber - ich sehe günstige Preise im E-Bereich nur Positiv, dass ich selbst teurer gekauft habe, ärgert mich nicht - es relativiert sich bei mir durch die (geplante) lange Nutzung des Volts. Zurzeit kann ich mir unmöglich vorstellen, dieses Auto herzugeben
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
cc879
Re: AW: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung
Das ist halt etwas wie mit den Computern vor 15 Jahren. Wenn man da ein paar Monate gewartet hat, gabs das gleiche für weniger oder eben fürs gleiche Geld wieder einen viel schnelleren Rechner.
Es gilt damit immernoch wer wartet zahlt weniger - aber wer immer nur wartet hat auch nie was gehabt.
Und der Reiz, den Ampera herzugeben könnte ja schon kommen, wenn ein Ampera2 dann mit Neuerungen lockt.
Es gilt damit immernoch wer wartet zahlt weniger - aber wer immer nur wartet hat auch nie was gehabt.
Und der Reiz, den Ampera herzugeben könnte ja schon kommen, wenn ein Ampera2 dann mit Neuerungen lockt.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Re: AW: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung
Korrekt!cc879 hat geschrieben:aber wer immer nur wartet hat auch nie was gehabt.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Der beste Tag, um sich einen Computer zu kaufen, ist immer morgen.
Ähnlich ist es beim Ampera. Irgendwann muß man sagen: Jetzt!
Gruß
Markus
Ähnlich ist es beim Ampera. Irgendwann muß man sagen: Jetzt!
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Und sich ohne Tränen von seinem Stinker zu verabschieden.Markus Dippold hat geschrieben:Irgendwann muß man sagen: Jetzt!
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Das ist heute doch genauso und wird in 15 Jahren immer noch so sein. Bei Autos, Computern, etc. …Das ist halt etwas wie mit den Computern vor 15 Jahren. Wenn man da ein paar Monate gewartet hat, gabs das gleiche für weniger oder eben fürs gleiche Geld wieder einen viel schnelleren Rechner. …