Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: AW: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von martinsergio »

cc879 hat geschrieben:
atomroflman hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Mein Problem ist da aber trotzdem noch, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Akku gibt und mir auch keiner den Preis für einen neuen nennen will.
Das ist der Grund warum Opel eine 160.000 km Garantie auf die Batterie und die Elektronik gibt.
Ja und? Nach der Strecke ist ein Auto doch lange nicht am Ende.
3 Jahre Garantie und 3000€ zum Zellen erneuern fände ich besser.

sonixdan hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Mein Problem ist da aber trotzdem noch, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Akku gibt und mir auch keiner den Preis für einen neuen nennen will.
Man könnte aber auch anders argumentieren: Lithium-Ionen Akkus sind ein seit vielen Jahren erprobtes und bewährtes Produkt. Sie werden in riesigen Mengen produziert und die Hersteller wissen seit langem sehr genau, wann sie sich wohlfühlen und wie viele Ladezyklen sie aushalten.

Für mich sind Lithium-Ionen Akkus in Autos daher kein unbekanntes High-Tech mehr, sondern ein simples und seit vielen Jahren bewährtes Standardprodukt.
Ja, fur mich auch. Es gibt Erfahrungswerte - und die liegen erheblich unter der Lebensdauer eines Autos.
Der in meinem Handy hat nach 2 Jahren deutlich nachgelassen.
Im Notebook nicht anders.

Ich kaufe auch kein I-Phone, das man mit defektem Akku wegwerfen kann.

Warum verteidigt ihr Opel?
Nicht zu sagen, was Sache ist, geht ja wohl gar nicht.
Die Info müsste ja auch gerade in Eurem Interesse sein.
Ich glaub auch schön langsam es reicht. Wenn du alles besser weisst was machst du dann hier? Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und für jeden Hilfe + Infos weitergegeben, du brauchst weder das eine noch das andere :evil:
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:beschwer Dich aber nicht, wenns Dir so geht, wie mir in den letzten 3 "Verbrennerjahren". 2 erledigte Kupplungen und ein kaputter Turbo - nach Abzug von Kulanzzahlungen blieben für mich noch Euro 5000,- zu berappen. Dafür gibts aktuell ja den ModelS Tauschakku.
5000 ist nur die Hälfte bis 1/3 des von Opel genannten Preises für den Akku. Eine Kupplung ist bei mir kein Verschleißteil. Trotzdem ist der Preis da bekannt und kein Beinbruch.
Der Akku vom Tesla soll ja unter 200€/kWh liegen. Von 5000 ist man da aber immer noch weit entfernt.
Ist aber auch egal, in den Ampera passt er nicht.

Ich finde das nicht sehr konstruktiv von Euch.
Die Frage nach den Kosten für den Ersatz ist ja wohl elementar für die Wirtschaftlichkeit und sollte insbesondere auch jeden Amperabesitzer interessieren.

Wenn ich aber danach frage, kommt nur runterspielen und ich muss mir anhören, was für ein blöder Querulant ich doch bin.

Ich werde weiter versuchen, da was in Erfahrung zu bringen.
Ein Kauf kommt ohnehin erst nach dem 2015 angesetzten Umzug in Frage - da gibt es dann 3 jährige Gebrauchte und dann mal schauen, wie das alles aussieht.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cc879 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:beschwer Dich aber nicht, wenns Dir so geht, wie mir in den letzten 3 "Verbrennerjahren". 2 erledigte Kupplungen und ein kaputter Turbo - nach Abzug von Kulanzzahlungen blieben für mich noch Euro 5000,- zu berappen. Dafür gibts aktuell ja den ModelS Tauschakku.
5000 ist nur die Hälfte bis 1/3 des von Opel genannten Preises für den Akku. Eine Kupplung ist bei mir kein Verschleißteil. Trotzdem ist der Preis da bekannt und kein Beinbruch.
Der Akku vom Tesla soll ja unter 200€/kWh liegen. Von 5000 ist man da aber immer noch weit entfernt.
Ist aber auch egal, in den Ampera passt er nicht.

Ich finde das nicht sehr konstruktiv von Euch.
Die Frage nach den Kosten für den Akku Ersatz ist ja wohl elementar für die Wirtschaftlichkeit und sollte insbesondere auch jeden Amperabesitzer interessieren.

Wenn ich aber danach frage, kommt nur runterspielen und ich muss mir anhören, was für ein blöder Querulant ich doch bin.

Ich werde weiter versuchen, da was in Erfahrung zu bringen.
Ein Kauf kommt ohnehin erst nach dem 2015 angesetzten Umzug in Frage - da gibt es dann 3 jährige Gebrauchte und dann mal schauen, wie das alles aussieht.
Wenn endlich mal Zahlen zur Akkuerneuerung rauskommen und diese Ok sind, habe ich auch kein Problem mit einem älteren Ampera.

Ich will auch keinen Akku mieten. Aber ich will wissen, wo ich dran bin und nicht die Katze im Sack kaufen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

cc879 hat geschrieben:Trotzdem ist der Preis da bekannt ...
Es muß heißen:
Trotzdem ist der HEUTIGE Preis da bekannt ...
Das ist immer die Kleinigkeit, die du gerne übersiehst.

Für den Opel Sintra, den ich mal hatte, kostete anfänglich die linke Radnabe inkl. ABS- und Tacho-Sensor auch "nur" 400 D-Mark (also rund 200 Euro). Als ich sie benötigte, waren es schon 580 Euro.

Mit der Einstellung, die du aktuell hast, wirst du nie zu einem Elektro-Auto kommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: Preis -für Opel Ampera- in Bewegung

Beitrag von cc879 »

Solange das ein Fass ohne Boden ist, sicherlich nicht.
Du willst mir jetzt auf einmal also erzählen, dass der Preis der Zellen auch noch deutlich steigen könnte, obwohl sonst jeder erzählt, dass man die in 5 Jahren fast geschenkt bekäme?
Das wäre ja erst recht ein Grund, da noch zu warten...

Nein, ich gehe mal einfach von einem gleich bleibenden oder sinkenden Preis für die Zellen aus. Das Risiko wäre ich dann auch tragen.

Es wird sonst ein Modell mit bekanntem/niedrigerem Risiko werden. Vielleicht auch erstmal ein Roller. Bietet sich bei meinem heutigen Arbeitsweg nicht so an, aber das ändert sich wohl in überschaubarer Zeit.
Mein Pedelec hab ich 2009 selbst gebaut und damit viele Auto-Fahrten zur Arbeit ersetzt mit 5-10% des Stromes, den ein Ampera verbraucht hätte.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

cc879 hat geschrieben:Du willst mir jetzt auf einmal also erzählen, dass der Preis der Zellen auch noch deutlich steigen könnte, obwohl sonst jeder erzählt, dass man die in 5 Jahren fast geschenkt bekäme?
Nein, ich will dir erzählen, daß der Preis ein anderer sein wird als heute.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du derjenige bist, für den das Glas immer halb leer ist.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

cc879 hat geschrieben: Mein Pedelec hab ich 2009 selbst gebaut und damit viele Auto-Fahrten zur Arbeit ersetzt mit 5-10% des Stromes, den ein Ampera verbraucht hätte.
Wenn Du 2009 ein Pedelec gebaut hast, bist Du auch ein gewisses Risiko eingegangen. 2009 haben viele Leute noch gedacht, Pedelecs wäre elektrische Rollstühle. Die Akku-Haltbarkeit war 2009 bei Pedelecs noch sehr unsicher. Trotzdem bist Du das Risiko eingegangen und hast es nicht bereut.

Beim Ampera ist es haargenau dasselbe nur auf einem anderen Level :ugeek:
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

cc879 hat geschrieben:Solange das ein Fass ohne Boden ist, sicherlich nicht.
Nun, ich bin neugierig, ob du hier eine Antwort bekommst:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2566.html

;)
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Wurde das hier im Thread schon vorher erwähnt?
http://www.extremetech.com/extreme/1555 ... -house-ups
Sollte man bei der Kostenrechnung auch nicht vergessen...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

cc879 hat geschrieben:Ich finde das nicht sehr konstruktiv von Euch.
Die Frage nach den Kosten für den Ersatz ist ja wohl elementar für die Wirtschaftlichkeit und sollte insbesondere auch jeden Amperabesitzer interessieren.
Die Frage halte ich für durchaus berechtigt. Sry wenn das anders rüber kam.

Wenn ich die Wirtschaftlichkeit meines Amperas gegen die Wirtschaftlichkeit meines Altfahrzeuges stelle:
Stelle ich fest => Bis ich die Anschaffung wieder rein gefahren habe muss ich viele 1000 km fahren.
Allerdings darf man auch nicht vergessen wie viel mehr Auto ich jetzt habe.

Meiner Meinung nach geht es beim Kauf eines Amperas nicht alleine um dessen Wirtschaftlichkeit. (Wiedersprecht mir wenn ihr das anders seht.)

Der Preis, gerade im Segment Akkus ist ja ganz sportlich in Bewegung. Da es durch die weitere Entwicklung immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen gibt, wird es in nächster Zeit auch immer mehr Anbieter für Fahrzeugakkus geben. Was wiederum sich weiter auf den Preis auswirkt.

Ausserdem, wer sagt denn dass wenn du den Akku tauschen musst, du nicht auch einen der neusten Generation von Akkus einbauen kannst. => Denn bekommst du für den Akku-Tausch-Preis quasi ein neues Auto.
Ich finde das klingt verlockend und warte auf die Dinge, die da kommen mögen. :D
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten