Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht ausschalten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht aus

Beitrag von micky4 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:...Da ich nun aber schon von mehreren Fällen dieses Phänomens gelesen habe frage ich mich, ob denn ALLE diese Starterbatterien einen Defekt aufwiesen? ...
Also ich bin seit März 2012 fast täglich unterwegs (36k km) und bei mir ist das noch nie passiert.
[Festaufholzklopf]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht ausscha

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

...ich denke mal in einem Pannenthread kann das schon mal vorkommen, dass da ofter mal was gepostet wird - Da will ich nun mal ganz OFFTOPIC sagen, dass mein Volt seit 18000km PERFEKT funktioniert, da ist nichtmal ein Lämpchen durchgebrannt :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Re: Youtube: Ampera bootet nicht und läßt sich nicht ausscha

Beitrag von Hokahey »

Toni hat geschrieben:Ich hatte nun auch das Problem, dass der Ampera nicht, wie gewohnt bootete. Dabei war sehr lange im Display 'Initialisierung…. Zum Schalten warten' zu sehen.
Initialisierung.jpg
Danach sah das Display fast normal aus. Aber der Ampera bewegte sich keinen Zentimeter. Danach ließ er sich auch nicht mehr ausschalten. Die Notabschaltung (3x Einschalttaste drücken) und die Aktivierung des Transportmodus (Warnblinker und 15 Sekunden Einschalttaste) gingen auch nicht. Also konnte er nur durch Abklemmen des Minus-Pols der 12V Batterie beruhigt werden. Ein erneutes Einschalten führte aber zum gleichen Ergebnis. Meinen FOH (kompetenter Werkstattleiter) konnte ich aber erst am nächsten Tag erreichen, so dass der Ampera kurzfristig zu einer Immobilie wurde. Der FOH gab mir u.a. den Tipp, dass die 12V Batterie defekt sein könnte und eine Starhilfe den Ampera wieder beweglich machen könnte. So war es auch. Noch ein Hinweis zum Abklemmen des Minus-Pols: Zu dem 10er Steckschlüssel sollte man noch einen Hebel dabei haben, um den Polschuh anzuheben.
Hallo Leute,
das Problem hatte ich auch schon mal gepostet, vor etwa 5 Monaten. Der Ampi zeigte das initialisierungs-Symbol und ließ sich nicht starten. Das wiederholt, und auch nach an- und abklemmen der 12 V Batterie. Erst als er beim ADAC "am Haken" hing, hat er sich das überlegt. Nach dem Abladen auf dem Hof des FOH lief er wieder! Und seitdem nichts mehr. Keiner weiß warum. Ich vermute ein zu schnelles einschalten, bzw. zu kurze Zeit zwischen Einsteigen und einschalten. Seit dem ich mir hierzu mehr als 1 Sekunde lasse, bzw. den Ton erst ganz anhöre ist alles OK.
(Modell 2013)
Antworten