Grüß Dich Michael,
Freue mich, dass Du dann die Nummer 11 werden willst, nach 9 im Ländle verkauften und meinem aus dem schönen Kärntnerland importierten Vorführer

(ausgenommen etwaige Dunkelziffern)
Auch von mir dazu ein besonderes Willkommen im Forum!
Bezüglich der Förderung, die liegt derzeit bei 4.000 netto, soweit ich weiß, allerdings muss man sich dazu einen Riesenaufkleber (40x15 cm) aufs Auto kleben, da bin ich immer noch am Schwanken, ob es mir das wert ist...
Ansonsten glaube ich, dass Du richtige Wahl triffst, wenn Du Dich für eine Ampera entscheidest. Zum einen ist es meiner Meinung nach eines der schönsten bezahlbaren E-Mobile, zum anderen, soweit ich bisher sagen kann, ein sehr zuverlässiges Auto. Ich fahre oft nach Dornbirn, auch mal nach Bregenz. Diese Fahrten gehen sich sogar noch 100 % elektrisch aus, da beim Rausfahren ins Land kräftig rekuperiert wird. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich hier vom Vorderwald bis nach Dornbirn - zirka 25 Kilometer, unter 1 kwh Verbrauch, also praktisch fast einen vollen Akku für die Fahrten im Land und zurück nach Hause.
Der RE ist die letzte Zeit einmal angesprungen, denke, so eine Art Wartungsmodus, damit er den alten Benzin in den Leitungen mal durchpumpen konnte

- Aber ich denke, mit dem Tank, den ich gefüllt habe, als ich die Ampera geholt habe, fahre ich sicher bis ins Frühjahr
Ich tanke fast täglich, nicht immer voll, aber die Stromkosten sind überschaubar - um die 12-13 Cent Nacht-Ökostrom, da kommt täglich zwischen 80 Cent und 1 Euro zusammen, in seltenen Fällen 1,30 Euro. Aber auf den Monat gerechnet, sind es um die 25 Euro an Strom - da lacht die Geldtasche
Ich würde mich auch freuen, wenn da mal ein Treffen West stattfände, wir Ampera-Fahrer sind ja eine bedrohte Spezies
Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren, schreib mir einfach mal eine PN, dann können wir TelNummern austauschen.
Gruß aus dem Vorderwald
Alf