"Geräuschlose" Geräusche

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
realo
16 kWh - fährt
"Geräuschlose" Geräusche

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Das wohl faszinierendste am Ampi-Fahren ist die lärmarme Fortbewegung. Die einzigen wirklich hörbaren Geräusche sind der Fahrtwind und das Abrollen der Reifen. (So lässt sich die Bose-Musikanlage so richtig geniessen)

Hört man sehr genau hin, so sind verschiedene Geräusche vernehmbar, während dem Aufladen des Akkus, beim Fahrzeugstart und während der Fahrt. So z.B. das Klacken verschiedener Relais, das feine Sirren von Pumpen usw.
Ein grosser Teil dieser Geräusche wären auch in einem Verbrenner-Auto zu hören, würden sie nicht vom Lärm des Antriebssystems übertönt.

Welche Aggregate und Baugruppen sind für diese vielfach kaum wahrnehmbaren Geräusche verantwortlich?

Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
Martin
500 kW - overdrive
Re: "Geräuschlose" Geräusche

Beitrag von Martin »

Die Blende welche beim einschalten des Fernlichtes runter geklappt wird hört man auch sehr gut. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : "Geräuschlose" Geräusche

Beitrag von Kratus »

Bei mir hört man am meisten die pumpe der Bremsbeläge, wenn ich nach dem starten den Fuß auf dem Bremspedal nehme.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Re :

Beitrag von sonixdan »

Kratus hat geschrieben:Bei mir hört man am meisten die pumpe der Bremsbeläge, wenn ich nach dem starten den Fuß auf dem Bremspedal nehme.
Ja stimmt, vor allem bei Stop-and-Go in der Stadt hört man immer wieder die Pumpe für den Bremsdruck.
Antworten