Kein Laden an öffentlicher Säule

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
DerPeser
16 kWh - fährt
Kein Laden an öffentlicher Säule

Beitrag von DerPeser »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Janosch, ich wohne in Aachen und bin seit gestern auch endlich stolzer Besitzer eines Ampera ePioneer! Nach der ersten Probefahrt im Oktober ging auch nichts anderes mehr ;)

Da direkt vor meiner Haustür auch Ladesäulen von ladenetz stehen, hab ich mir natürlich auch direkt beim FOH ein Mennekes Ladekabel besorgt, damit das gute Stück auch schön mit Ökostrom fahren kann. Heute dann die Ladekarte dazu besorgt und dem Hinweis des Herren von den Stadtwerken gefolgt, es direkt mit einer anderen Säule vor Ort mal auszuprobieren. Im ersten Anlauf scheiterte das ganze auch direkt mit dem Hinweis, dass eine Anmeldung derzeit nicht möglich sei (angeblich ein Problem der Säule). Nachdem Reset der Säule ging die Anmeldung zwar, aber es handelte sich dabei um eine 32A-Säule, für die das Kabel ja nicht ausgelegt ist: "Ihr Stecker ist zu klein" musste ich mir auch noch von dieser unverschämten Säule sagen lassen ;)

Nagut - unverzagt nach Haus gefahren und erfreut festgestellt, dass einer der beiden Säulen vor meiner Tür 16A macht. Also Karte raus, angemeldet, Kabel in die Säule, Kabel in den Ampera und es passierte...... NICHTS.
Keinerlei Reaktion von Seiten des Amperas - nochmal rein, nochmal raus - nix. Tür auf, Display gechecked - dort konnte ich dann Lesen, dass das Laden nicht möglich sei (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Nochmal von vorne - alles auf Anfang und wieder angemeldet und eingesteckt. Wieder keine Reaktion, diesmal aber auch keine Fehlermeldung. Die andere Buchse der Säule brachte genau den gleichen Effekt. Die Säule schien auch nicht zu erkennen, dass ein Fahrzeug angesteckt war. Hier kam immer nur der Hinweis, jetzt das Kabel in den Wagen zu stecken.

Ein Anruf bei der Störungshotline der Säule ergab nur, dass man die Säule prüfen und mich zurückrufen würde, was aber bisher noch nicht passiert ist.
Und jetzt frage ich mich: Wo ist denn der Fehler? In der Säule? Im Kabel? Im Wagen? Die Suchfunktion brachte leider nichts zu Tage. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir helfen? HILFE!
Gruß,
DerPeser
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Re: Kein Laden an öffentlicher Säule

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo!
Schön in der Städteregion Aachen noch einen Ampera zu haben. Viele sieht man ja nicht!
Die Ladesäule direkt an den Stadtwerken funktioniert bei mir auch nicht. Ist wohl eine "alte", die nur mit 32A laden kann.
Die Ladesäulen am Theater in Aachen und im Parkhaus Rathaus funktionieren mit meinem Opel/Mennekes-Kabel.
Allerdings kommt hin und wieder auch bei mir der Hinweis "Anmeldung nicht möglich".
Sehr oft sind die Ladesäulen aber auch von Benzinern zugeparkt. Habe mich schon mehrfach bei der Stawag und der Apcoa (Betreiber des Parkhauses) beschwet. Leider bisher ohne Erfolg.
Aber wir sind ja jetzt schon zu zweit ;-)

Viele Grüße
Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
DerPeser
16 kWh - fährt

Beitrag von DerPeser »

Hallo Uli,

Bin dem Problem mal weiter auf den Grund gegangen. An der Schanz stehen zwei 16A-Säulen die problemlos mit dem Mennekes-Kabeln gehen. Am Pontdriesch gibt es einmal 32A (Kabel zu schwach) und eine 16A-Säule. Bei dieser geht beim Ampera immer die Ladelampe auf Gelb und kurz danach wieder aus. Die Säule behauptet zwar der Wagen lädt; der Ampera tut aber nix. Zu allem Überfluss ist nach ein paar Versuchen jetzt auch noch die Motorwarnleuchte angegangen und bleibt auch an. Da muss ich wohl mal zum FOH - toller Mist! Hab jetzt auch schon zweimal die Stadtwerke kontaktiert und sie wollen sich kümmern. Mal sehen was das gibt. Auf jeden Fall musste ich jetzt mit dem normalen Ladekabel laden. Das geht - aber es rastet natürlich nicht ein und ist das Ding überhaupt wasserdicht??
Gruß,
DerPeser
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

DerPeser hat geschrieben:Zu allem Überfluss ist nach ein paar Versuchen jetzt auch noch die Motorwarnleuchte angegangen und bleibt auch an. Da muss ich wohl mal zum FOH - toller Mist!
Nö. 10er Schlüssel und für 10 Minuten die 12V-Batterie abklemmen. Das hilft in grob 98% aller Fälle.
(Ich geb's zu, der "Affengriff" am PC und beim Tesla Model S ist eleganter gelöst ;) )

Erst wenn das auch nicht hilft, dann: "Da muss ich wohl mal zum FOH - toller Mist!"

Im Kofferraum unter der Klappe die rechte kleine Abdeckung entfernen, die Schraube lösen und den Schuh abziehen. Muß man vielleicht etwas hin und her drehen, damit er vom Zapfen runtergeht.
Kofferraum besser nicht zumachen (ggf. irgendwas ins Schloß legen, wenn man nur die Klappe runterzieht).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
DerPeser
16 kWh - fährt

Beitrag von DerPeser »

Ah - hervorragend. Dann probier ich das mal. Danke! Löscht das auch sämtliche Einstellungen?
Gruß,
DerPeser
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

DerPeser hat geschrieben:Ah - hervorragend. Dann probier ich das mal. Danke! Löscht das auch sämtliche Einstellungen?
Auch "Nö".
Das bleibt schon erhalten.

Auf jeden Fall den Minus-Pol abklemmen, NICHT den Plus-Pol.

Ich habe für den Fall eine magnetische Schraubendreher-Ratsche im Fach liegen.
Magnetisch deshalb, weil dann die Mutter nicht in den Abgründen da drin verschwinden kann (meistens muß man die ohnehin nicht komplett runterschrauben, sondern nur genügend lockern).
Mit einer geraden Ratsche ist es insgesamt etwas einfacher als mit einer abgewinkelten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
xado1
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von xado1 »

das abklemmen der batterie hat bei meinem leaf auch geholfen,als er mal nicht laden wollte.war aber glaub ich meine schuld,denn ich habe mit der leaf spy software den fehlerdatenspeicher gelöscht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Leaf Spy Software...? Klingt ja geheimnisvoll...! :P
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Kein Laden an öffentlicher Säule

Beitrag von micky4 »

DerPeser hat geschrieben:Ah - hervorragend. Dann probier ich das mal. Danke! Löscht das auch sämtliche Einstellungen?
Ich würde überhaupt einmal warten ... bei mir ging die Warnlampe nach 2x normal laden wieder von alleine aus ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
DerPeser
16 kWh - fährt

Beitrag von DerPeser »

Hm, ne - das hat bei mir nicht geklappt. Ich Klemm die Tage mal das Ding ab.
Gruß,
DerPeser
Antworten