Wann muss der Ampi zum Service?
-
realo
- 16 kWh - fährt
Ich nehme an, dass irgend eine Anzeige meldet wenn der Ampi zum Service muss.
Frage: Stimmt das?
Mein Ampi hat nun 40‘000 km auf dem Zähler und ist 18 Monate alt.
Ich habe ihn vor gut einem halben Jahr von einer Privatperson gebraucht gekauft und kenne deshalb keinen vertrauten Opel Händler, ist ja auch mein erster Opel. Nach meinem Gefühl könnte einmal ein Service anstehen. Meine Norm sind in dieser Sache noch die Verbrenner.
Ich fuhr mal bei einer Opel Garage in der Region vor und fragte, wie ich merke, dass ein Service anstehe? Vertrauenserweckend, da steht ein Ampi im Schaufenster. Der Werkstattleiter meinte: Da muss ich mal den Chef holen.
Der Chef wollte unbedingt meinen Schlüssel um die Türe des Ampi‚s zu öffnen. Ich erklärte ihm, ich stehe mit dem Schlüssel direkt neben der Türe, er könne diese öffnen, das sei ein kontaktloses Schliessystem. Der rüttelte weiter am Türgriff und bestand auf dem Schlüssel. Ich klickte kurz aufs Knöpfchen, öffnete die Türe, dem „Chef“ gingen die Augenbrauen hoch der Kiefer runter und bei mir schwand das Vertrauen.
Drohend meinte der „Chef“: Da ist mehr als 1 Jahr altes Öl im Motor, das muss sofort raus. Meine Antwort, die Anzeige für die Motoröllebensdauer zeige noch 32%. Ungläubiges Staunen, des Chef‘s Augen kniffen sich zusammen. Mein Entschluss: Für diese Garage ist mir mein Ampi zu schade.
Weiter begann sich der Chef Sorgen um die Bremsbeläge zu machen. Autos mit Automatengetriebe hätten einen grösseren Bremsverschleiss. 40‘000 km da sei die Sicherheit nicht mehr zu garantieren. Ich ergriff die Flucht und zittere vor plötzlich versagenden Bremsen ;-) :lol:.
Es ist mir wichtig, dass obige Erfahrungen nicht verallgemeinert werden. Ich möchte die Garage auch nicht an den Pranger stellen. Für mich steht jedoch fest, dass ich eine Garage aufsuchen werde, die explizit Ampis behandeln darf obwohl eine normale Opel Garage arbeiten am „normalen“ Teil des Ampis ausführen darf.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
Mein Ampi hat nun 40‘000 km auf dem Zähler und ist 18 Monate alt.
Ich habe ihn vor gut einem halben Jahr von einer Privatperson gebraucht gekauft und kenne deshalb keinen vertrauten Opel Händler, ist ja auch mein erster Opel. Nach meinem Gefühl könnte einmal ein Service anstehen. Meine Norm sind in dieser Sache noch die Verbrenner.
Ich fuhr mal bei einer Opel Garage in der Region vor und fragte, wie ich merke, dass ein Service anstehe? Vertrauenserweckend, da steht ein Ampi im Schaufenster. Der Werkstattleiter meinte: Da muss ich mal den Chef holen.
Der Chef wollte unbedingt meinen Schlüssel um die Türe des Ampi‚s zu öffnen. Ich erklärte ihm, ich stehe mit dem Schlüssel direkt neben der Türe, er könne diese öffnen, das sei ein kontaktloses Schliessystem. Der rüttelte weiter am Türgriff und bestand auf dem Schlüssel. Ich klickte kurz aufs Knöpfchen, öffnete die Türe, dem „Chef“ gingen die Augenbrauen hoch der Kiefer runter und bei mir schwand das Vertrauen.
Drohend meinte der „Chef“: Da ist mehr als 1 Jahr altes Öl im Motor, das muss sofort raus. Meine Antwort, die Anzeige für die Motoröllebensdauer zeige noch 32%. Ungläubiges Staunen, des Chef‘s Augen kniffen sich zusammen. Mein Entschluss: Für diese Garage ist mir mein Ampi zu schade.
Weiter begann sich der Chef Sorgen um die Bremsbeläge zu machen. Autos mit Automatengetriebe hätten einen grösseren Bremsverschleiss. 40‘000 km da sei die Sicherheit nicht mehr zu garantieren. Ich ergriff die Flucht und zittere vor plötzlich versagenden Bremsen ;-) :lol:.
Es ist mir wichtig, dass obige Erfahrungen nicht verallgemeinert werden. Ich möchte die Garage auch nicht an den Pranger stellen. Für mich steht jedoch fest, dass ich eine Garage aufsuchen werde, die explizit Ampis behandeln darf obwohl eine normale Opel Garage arbeiten am „normalen“ Teil des Ampis ausführen darf.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Moin,
Einmal im Jahr ... da wird unter anderem der Akku-Kühlmittelstand überprüft, ob die Bremsscheiben noch da sind und nicht wegen Nichtgebrauch vergammelt sind, die Bremszylinder noch gängig sind und derlei Dinge.
Mein Öl ist jetzt fast zwei Jahre alt (aktuell 79% Restlebensdauer) und wird auch bei der nächsten Inspektion nicht gewechselt.
Wie geschrieben, einmal im Jahr. Das ist wohl auch notwendig, um irgendwelche Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Die Inspektion auf jeden Fall im Service-Heft vermerken lassen.
Gruß
Markus
Eine Anzeige dafür gibt es nicht.realo hat geschrieben:Ich nehme an, dass irgend eine Anzeige meldet wenn der Ampi zum Service muss.
Einmal im Jahr ... da wird unter anderem der Akku-Kühlmittelstand überprüft, ob die Bremsscheiben noch da sind und nicht wegen Nichtgebrauch vergammelt sind, die Bremszylinder noch gängig sind und derlei Dinge.
Haha, guter Witz. Der einzige Grund, warum das sofort raus muß, ist, daß dir der "Chef" Öl für 20 Euro den Liter einfüllt, für das er pro Liter höchstens 3 Euro Fuffzich bezahlt hat, um die Kaffeekasse aufzubessern.realo hat geschrieben:Drohend meinte der „Chef“: Da ist mehr als 1 Jahr altes Öl im Motor, das muss sofort raus.
Mein Öl ist jetzt fast zwei Jahre alt (aktuell 79% Restlebensdauer) und wird auch bei der nächsten Inspektion nicht gewechselt.
Ja. Mir dünkt auch, die haben aber so gar keine Ahnung.realo hat geschrieben:Weiter begann sich der Chef Sorgen um die Bremsbeläge zu machen. Autos mit Automatengetriebe hätten einen grösseren Bremsverschleiss.
Wie geschrieben, einmal im Jahr. Das ist wohl auch notwendig, um irgendwelche Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Die Inspektion auf jeden Fall im Service-Heft vermerken lassen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo realo
Bremsbeläge wechseln, ha ha ..
Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, vor Lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe.
Leider haben immer noch viele FOH keine Ahnung.
Für dich dürfte die offizielle Ampera - Vertretung der Zil-Garage in St.Gallen (Der Chef fährt einen Ampera), oder die Dosch-Garage Chur die richtige Adresse sein.
Wie Markus richtig sagte, ist jährliche Inspektion wegen der Garantie nötig. Bei meinem war die Lebensdauer des Öls beim 1. Service Öls bei 90%, kein Wechsel.
Das Datum des letzten Services steht im Serviceheft.
Grüsse
EcoDrive
EDIT: Damit die Garantie bestehen bleibt, muss eine Werkstatt gewählt werden, die den Amperaservice überhaupt machen darf. Da ist auch mind. ein Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung.
Bremsbeläge wechseln, ha ha ..
Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, vor Lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe.
Leider haben immer noch viele FOH keine Ahnung.
Für dich dürfte die offizielle Ampera - Vertretung der Zil-Garage in St.Gallen (Der Chef fährt einen Ampera), oder die Dosch-Garage Chur die richtige Adresse sein.
Wie Markus richtig sagte, ist jährliche Inspektion wegen der Garantie nötig. Bei meinem war die Lebensdauer des Öls beim 1. Service Öls bei 90%, kein Wechsel.
Das Datum des letzten Services steht im Serviceheft.
Grüsse
EcoDrive
EDIT: Damit die Garantie bestehen bleibt, muss eine Werkstatt gewählt werden, die den Amperaservice überhaupt machen darf. Da ist auch mind. ein Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Ich durfte den Ampera ja bisher leider nur einige wenige Tage genießen
, denke aber, dass er sogar geeignet ist, den "Bremsenverbrauch" massiv gegenüber einem "Normalauto" zu senken.
Ich habe ihn in der Testzeit bei uns im platten Münsterland überwiegend mit der "L" Position bewegt und musste so gut wie nie "härter" bremsen.
Zum Thema Inspektion:
Meine Erfahrung ist -> Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Ich war sogar schon so frech, selbst kleine Fehler einzubauen und z.B. das Waschwasser bis zum Anschlag zu füllen, um die Arbeits- und Rechnungsqualität zu prüfen.
Ich habe ihn in der Testzeit bei uns im platten Münsterland überwiegend mit der "L" Position bewegt und musste so gut wie nie "härter" bremsen.
Zum Thema Inspektion:
Meine Erfahrung ist -> Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Ich war sogar schon so frech, selbst kleine Fehler einzubauen und z.B. das Waschwasser bis zum Anschlag zu füllen, um die Arbeits- und Rechnungsqualität zu prüfen.
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Ach ja, die Werkstätten.
Bei Öl und Bremsen muss da auch richtig viel verdient sein. Aber egal ob nun Exot wie Ampera oder auch Brot und Butter-Auto. Die Werkstätten erzählen da einen immer einen grossen Mist.
Bei unserem "schwarzen Tod" sollten die Bremsen bei 30.000km nur noch maximal 2000km halten. Also doch lieber sofort tauschen. Bei 60.000km war es dann wirklich soweit.
Eine andere Werkstatt fand die Bremsscheiben des Mazdas "fürchterlich verrostet". Blöd nur das die 1. ziemlich neu waren und mein Schwager das Auto zuvor in der Mangel hatte und die Stossdämpfer gewechselt hatte weil die Federn gebrochen waren. DAS hatte zuvor weder Werkstatt noch TÜV bemerkt
Als die Bremsscheiben wirklich fürchterlich verrostet waren, hat weder die Werstatt noch der TÜV etwas zu mekern gehabt denn auf dem Prüfstand haben die Bremsen funktioniert. Für mich auf der Strasse aber nicht mehr zufriedenstellen
Was genau wann beim Ampera gemacht werden "muss" (wegen Garantie) steht ja in den Fahrzeugpapieren.
1x im Jahr muss der Ampera/Volt aber zwangsweise in der Werstatt um die Garantie nicht zu verlieren (Reifen drehen)
Ciaoooo
Voltolero.de
Bei Öl und Bremsen muss da auch richtig viel verdient sein. Aber egal ob nun Exot wie Ampera oder auch Brot und Butter-Auto. Die Werkstätten erzählen da einen immer einen grossen Mist.
Bei unserem "schwarzen Tod" sollten die Bremsen bei 30.000km nur noch maximal 2000km halten. Also doch lieber sofort tauschen. Bei 60.000km war es dann wirklich soweit.
Eine andere Werkstatt fand die Bremsscheiben des Mazdas "fürchterlich verrostet". Blöd nur das die 1. ziemlich neu waren und mein Schwager das Auto zuvor in der Mangel hatte und die Stossdämpfer gewechselt hatte weil die Federn gebrochen waren. DAS hatte zuvor weder Werkstatt noch TÜV bemerkt
Als die Bremsscheiben wirklich fürchterlich verrostet waren, hat weder die Werstatt noch der TÜV etwas zu mekern gehabt denn auf dem Prüfstand haben die Bremsen funktioniert. Für mich auf der Strasse aber nicht mehr zufriedenstellen
Was genau wann beim Ampera gemacht werden "muss" (wegen Garantie) steht ja in den Fahrzeugpapieren.
1x im Jahr muss der Ampera/Volt aber zwangsweise in der Werstatt um die Garantie nicht zu verlieren (Reifen drehen)
Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Auch beim Prius (bei mir im harten Taxibusiness) halten Scheiben und Beläge ewig.
Klötze mußte ich bis jetzt (190000) nur wechseln, weil sie durch die festgegammelte hinteren Bremsen "ab" waren. Vorne gabs neue Scheiben und Klötze bei 120000km, die Scheiben auch nur wg. Rost.
In den knapp 7 Jahren in denen ich den Prius hab, gab es nur Ölwechsel (auch Getriebe sicherheitshalber), Bremsensachen, ein paar kaputte Leuchtmittel und einen Kabelbruch beim ABS-Steuergerät.
Das war's und ein Taxi wird nicht geschont
Hoffentlich ist der Ampera (privat gefahren) ähnlich problemlos.
Aber: Es steht und fällt alles mit der richtigen Werkstatt. Wenn man kein gutes Gefühl hat: Woanders Umsatz machen
M.
Klötze mußte ich bis jetzt (190000) nur wechseln, weil sie durch die festgegammelte hinteren Bremsen "ab" waren. Vorne gabs neue Scheiben und Klötze bei 120000km, die Scheiben auch nur wg. Rost.
In den knapp 7 Jahren in denen ich den Prius hab, gab es nur Ölwechsel (auch Getriebe sicherheitshalber), Bremsensachen, ein paar kaputte Leuchtmittel und einen Kabelbruch beim ABS-Steuergerät.
Das war's und ein Taxi wird nicht geschont
Hoffentlich ist der Ampera (privat gefahren) ähnlich problemlos.
Aber: Es steht und fällt alles mit der richtigen Werkstatt. Wenn man kein gutes Gefühl hat: Woanders Umsatz machen
M.
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Abslout: die richtige Werkstattwahl ist essentiell. Leider ist mein FOH kein zertifizierter "Amperisti".
. Er erntet seit Jahren regelmäßig Auszeichnungen von Opel, scheut aber die hohen Investitionen für die "Ampera-Lizenz".
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ein Mal im Jahr, oder alle 30 000 km (für ein Volt ist es allerdings schon alle 15 000 km).
Bei mir waren die 30 000 km in 10 Monate schon drauf.
Bei mir waren die 30 000 km in 10 Monate schon drauf.
Zuletzt geändert von Kratus am 21. Dez 2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Na gut... Dann werfe ich doch 'mal gleich eine Frage in die Runde... Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen FOH im Umkreis Langenthal BE nennen welcher auch WIRKLICH Erfahrung mit dem Service vom Ampera hat???
Nimmt mich einfach Wunder wie die Erfahrungen hier gestreut sind...!
Nimmt mich einfach Wunder wie die Erfahrungen hier gestreut sind...!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hier die Händlerliste: http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Euro ... ch_dfi.pdf
Hast ja einen Händler in Langenthal. Ist der nicht gut?? bin bei Wyder Sursee. Bin zufrieden. Ca. 31 km von Langenthal.
Hast ja einen Händler in Langenthal. Ist der nicht gut?? bin bei Wyder Sursee. Bin zufrieden. Ca. 31 km von Langenthal.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013