Komischer Verhalten bei verzögerter Ladung

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Chregu
60 kW - range-extended
Komischer Verhalten bei verzögerter Ladung

Beitrag von Chregu »

Hallo zusammen!

Heute hat mich mein Ampera ein weiteres Mal erstaunt. Folgendes Szenario:

Ich komme nach einem Skiausflug mit komplett leerem Akku nach Hause und stöpsle wie gewohnt an. Dabei ist verzögertes Laden eingestellt. Nach dem einstöpseln antwortet der Ampi wie gewohnt mit zweimaligem hupen, die grüne Ladeleuchte blinkt.
Soweit so gut...

Nun habe ich weiterhin den Kofferraum offen und lade mein Gepäck aus. Danach Kofferraumdeckel zu und Garage verlassen. Doch was höre ich dabei?
Das Ladegerät klickt, die Ladeleuchte hört auf zu blinken. Kurz darauf ein weiteres Klicken des Ladegeräts, Ladeleuchte Orange, danach steady green... :?:
Hmm, will der Ampera auf's Mal sofort laden? Türe auf, und tatsächlich, auf dem Display steht "lädt", wobei keine Endzeit angezeigt wird...

Aha...

Also, Tür zu, Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder einstöpseln.
Als Antwort bekomme ich ein Hupen, der Ampera will tatsächlich sofort mit Strom gefüttert werden.

Hat dieses Phänomen sonst schon jemand beobachtet?

Kann es sein dass der Akku unter dem Minimalwert lag, da ich vorher kurz rangieren musste?

Gruss & schönen Abend noch 8-)
Tango
500 kW - overdrive
Re: Komischer Verhalten bei verzögerter Ladung

Beitrag von Tango »

Vielleicht hat das schliessen des Kofferraumes eine Erschütterung beim Ladekabelstecker ausgelösst. Wenn nur kurz der Kontakt unterbrochen wird, kommt das einem erneuten Aus- und Einstecken gleich, welches eine sofortladung nach sich zieht.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Chregu
60 kW - range-extended

Beitrag von Chregu »

Tango hat geschrieben:Vielleicht hat das schliessen des Kofferraumes eine Erschütterung beim Ladekabelstecker ausgelösst. Wenn nur kurz der Kontakt unterbrochen wird, kommt das einem erneuten Aus- und Einstecken gleich, welches eine sofortladung nach sich zieht.
Aber dann hätte er doch bei meinem zweiten Ladeversuch wieder in den verzögerten Modus zurückkehren sollen, oder nicht?
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Nach einem Ladeunterbruch folgt eine Normalladung. Zu, Auf, Zu oder so in der Reihenfolge sollte zum programierten Lademodus führen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten