Kofferraumabdeckung

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
die1410
16 kWh - fährt
Re: Kofferraumabdeckung

Beitrag von die1410 »

Vielleicht muss ich mich ja erst noch an diese Abdeckung noch gewöhnen.
Andererseits heißt es ja immer das der erste Eindruck der richtige sei ;) .
Was die Schalldämmung von im Kofferraum umherrutschenden Dingen
ist haben mich die Antworten noch nicht ganz überzeugt. Da wäre dann
eine stabile Rollolösung sicher besser.
Andererseits widerstrebt es mir an dem gerade gekauften Auto
"rumzubohren" um sowas zu befestigen. Daher werde ich es wohl so
lassen... :)

VG

Andreas
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

die1410 hat geschrieben: Andererseits heißt es ja immer das der erste Eindruck der richtige sei ;) .
In diesem Fall trifft das auf keinen Fall zu.
Wir haben keine Klappergeräusche aus dem Kofferraum, zumal wir die original Opel Antirutschmatte drin haben und das Opel Kofferaumnetz. So ist der Kofferaum immer schön aufgräumt und nichts fliegt in der gegend herum.
Dann ist auch einiges eine Frage des "schlichtens", wie der KOfferaum gepackt wird, mein Mann verkeilt teilweise die Koffer, Kühlbox, Tragekorb usw.
Die Klappergeräusche hört man auch mit einer Jalousie, da weder das eine noch das andere auf Schalldämmung ausgelegt ist. Das weiß ich aus unseren Jahren mit dem Lexus RX400h, sobald im Kofferaum was lose herumlag, begab es sich bei Fahrt auf die geräuschvolle Wanderung.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Was die akustische Abschirmung der Abrollgeräusche aus dem Bereich der Hinterachse betrifft gefällt mir die Massnahme von epower (Andreas) gut. Er hat in einem anderen thread erst kürzlich den Selbstbau einer Platte gepostet, der mir persönlich sehr gut gefällt. In Verbindung mit der originalen Stoffabdeckung sollte das beim Fahrkomfort schon etwas bringen. Und mit der Klettverschlussbefestigung ist das Teil ruckzuck an- und abgebaut.

Gruß Chris

PS: Habs schon rausgekramt...:viewtopic.php?f=16&t=552&p=31074&hilit= ... der#p31074
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Was die akustische Abschirmung der Abrollgeräusche aus dem Bereich der Hinterachse betrifft .....
Ich verwende dazu das Bose Sound System :D
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ach hör mir bloss damit auf.....seit der Junior die Klangqualität im Volt zu schätzen gelernt hat und öfter mal seine DVDs sehen will, schimpft er immer, wenn ich losfahren möchte :lol:

Gruß chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hmm, also die Selbstbauplatte mit Leder bezogen sieht schon gut aus, aber ich denke das ist doch wohl eher für die Optik oder ? Das die Platte Geräusche abdämmt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

In meinem Volt ist die Ledertasche installiert ( war mit drin und ist wertig verarbeitet ). Ich bin auch schon ohne gefahren ohne signifikante Geräuschveränderung. Aber trotzdem ist die Lösung mit der Platte allemal günstiger.

Gruß
Heiko
riesenmarco
60 kW - range-extended

Beitrag von riesenmarco »

Ich finde das Abdecktuch auch nicht schlecht. Das einzige was ich vermisse, ist das es mit dem öffnen der Heckklappe nicht mit nach oben gezogen oder geführt wird. Bei einkäufen reisst meine Frau immer dieses Tuch mit den Einkaufstaschen weg. Ich hoffe nur dass sie mir nie die halterung wegreisst :?
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe in meinem (noch) Zafira ein Rollo als Abdeckung.
Mehr als nur eine optische Abdeckung ist auch das nicht.

Ich halte es getreu dem Motto:

Alles, was NICHT im Kofferraum umhergefahren wird, kann auch nicht umher fliegen, keine Geräusche machen und drückt nicht unnötig auf das Gewicht. ;)

Zur "Platte" hinter den Sitzen fände ich eine Lösung gut, die so flexibel ist, dass sie als stabile Abdeckung der Lücke dienen kann, wenn beide Lehnen vorgeklappt sind.

Wichtig ist auch, dass man Gepäckstücke gut gegen Verrutschen sichern kann.
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

riesenmarco hat geschrieben:Bei einkäufen reisst meine Frau immer dieses Tuch mit den Einkaufstaschen weg. Ich hoffe nur dass sie mir nie die halterung wegreisst :?
Wundert mich das das bei dir noch nicht passiert ist... bei meinem war vor dem Kauf ein Haken abgerissen der dann ersetzt wurde, und ich selbst hab auch schon den ganzen Halter herausgerissen (Schnapphaken gebrochen).
Das ist eigentlich bei nur leichtem hochziehen passiert... :evil:

Den Teil hab ich dann mit schwarzen Montagekleber angeklebt und Basta!
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

riesenmarco hat geschrieben: Bei einkäufen reisst meine Frau immer dieses Tuch mit den Einkaufstaschen weg. Ich hoffe nur dass sie mir nie die halterung wegreisst :?
Alles eine Frage der Erziehung. Mein Mann legt sehr viel Wert darauf das die Abdeckung eingehängt ist. Das gemaule und gebruddel seinerseits spare ich mir indem ich nach dem Einkaufen dieses Tuch so hinterlasse wie ich es vorgefunden haben 8-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten