Reichweite im Winter
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Ich handhabe das mit dem Einschalten des Holdmodus so, dass ich ein paar km vor dem längeren Anstieg den RE aktiviere. So kann ich mit energiesparender Fahrweise während der Warmlaufphase vermeiden, dass die e-RRW noch absinkt und dann mit höherer Drehzahl zusätzlich zum Bergauffahren wieder aufgebaut werden muss.
So schaffe ich es, dass der RE untertourig und in seiner Lautstärke immer im angenehmen (nicht hörbaren)Bereich bleibt.
Ich muss dazu aber sagen, dass es sich dabei um eine meiner "Hausstecken" handelt. Hat einige Male Probieren gebraucht - nun kann ich aber diese Erkenntnisse "halbwegs" auch auf andere Fahrten umlegen.
Gruß Chris
So schaffe ich es, dass der RE untertourig und in seiner Lautstärke immer im angenehmen (nicht hörbaren)Bereich bleibt.
Ich muss dazu aber sagen, dass es sich dabei um eine meiner "Hausstecken" handelt. Hat einige Male Probieren gebraucht - nun kann ich aber diese Erkenntnisse "halbwegs" auch auf andere Fahrten umlegen.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
T.H.S
- 111 kW - voll elektrisch
heizt der RE eigentlich den Akku , wenn ich mir kaltem Akku losfahre und eh den RE zwecks warmen Innenraum einschalte ?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Korrekt!T.H.S hat geschrieben:heizt der RE eigentlich den Akku , wenn ich mir kaltem Akku losfahre und eh den RE zwecks warmen Innenraum einschalte ?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Nein, die Heizleistung des RE wäre zu groß, ich dachte das auch anfänglich. Akku wird ausschließlich elektrisch gewärmt !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Aber der Strom kommt ja dann vom RE. Also wird indirekt die Batterie doch mit RE geheizt.micky4 hat geschrieben:Nein, die Heizleistung des RE wäre zu groß, ich dachte das auch anfänglich. Akku wird ausschließlich elektrisch gewärmt !!!
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Wenn es kein extra Modul gibt, das die Elektronen mit den blauen RE-Mascherl von den Elektronen mit den roten Steckdosen-Mascherln aussortiert, dann hast du recht, JA !Tango hat geschrieben: Aber der Strom kommt ja dann vom RE. Also wird indirekt die Batterie doch mit RE geheizt.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
RobbertPatrison
- 60 kW - range-extended
Hier sind all Keuhlkriese in detail erklaert, der Otto-motor heizt die Kabine aber leider nicht die Batterie: http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/Tango hat geschrieben:Aber der Strom kommt ja dann vom RE. Also wird indirekt die Batterie doch mit RE geheizt.micky4 hat geschrieben:Nein, die Heizleistung des RE wäre zu groß, ich dachte das auch anfänglich. Akku wird ausschließlich elektrisch gewärmt !!!
Elektrisch heizen mit der RE ist sehr effizient: nur ~10%. Die Accuheizing hat eine 2kW leistung, viel weniger als die 6kW Kabinenheizung. GM had da wohl gedacht dass die technische Aufwand fuer extra ventiele der Gewinn nicht wert ist.
Kleiner Energiespartip und Reichweidtetip im Winter: Mit hilfe der 'departure time delayed charging;' ist es moeglich um den Ladeforgang kurz vor der Abfahrt zu beenden. Auf diese weise ist der Accu noch warm durch die Restwaerme des Ladens.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Der grösste Energiespartip im Winter ist eine sanfte Fahrweise und warme Kleidung. 
Gruss Tango / Joe
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Altenativ: Auto stehen lassen und Radfahren. Spart Strom und wärmt.

-
tubist88
- 111 kW - voll elektrisch
Der Akku wird nur auf 15 Grad geheizt. Das kann man nicht mit 90 Grad heißem Kühlwasser machen.RobbertPatrison hat geschrieben: Elektrisch heizen mit der RE ist sehr effizient: nur ~10%. Die Accuheizing hat eine 2kW leistung, viel weniger als die 6kW Kabinenheizung. GM had da wohl gedacht dass die technische Aufwand fuer extra ventiele der Gewinn nicht wert ist.
Kleiner Energiespartip und Reichweidtetip im Winter: Mit hilfe der 'departure time delayed charging;' ist es moeglich um den Ladeforgang kurz vor der Abfahrt zu beenden. Auf diese weise ist der Accu noch warm durch die Restwaerme des Ladens.
Dein Reichweitentip ist auch falsch. Die Ladeverluste im Akku sind minimal. Besser ist es, im Winter nach Ankunft direkt den noch warmen Akku gleich aufzuladen. Er kann in warmem Zustand mehr Energie speichern, die auch durch eine anschließende kalte Lagerung erhalten bleibt.