Fi einfach gefallen beim Laden

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Joachim
500 kW - overdrive
Re: Fi einfach gefallen beim Laden

Beitrag von Joachim »

Ich habe 1 Jahr lang mit dem Original-Ladekabel mit Fehlerstrom-Schalter (FI mit 25 A, 30 mA) den Ampera im Freien geladen — der FI hat nicht einmal ausgelöst!
Danach Ladekabel ersetzt bekommen (LED-Licht war defekt — das braucht man im Freien) und mit dem Neuen noch mal einige Monate geladen — wieder kein Problem.
Aktuell mit der Heimladestation seit einem halben Jahr mit FI keine Probleme.

Ich denke, dass die Ladekabel nicht (generell) das Problem sind.
Tango hat geschrieben:Wie sieht es mit der Steckdose aus. Könnte es sein, dass die durch den Ladestrom etwas verschmort aussieht, und dadurch einen Kurzschluss macht?
Für Kurzschlüsse sind die Leitungsschutzschalter zuständig! Ein FI löst bei einem Kurzschluss nicht aus.
chr20 hat geschrieben:… Also das Thema mit dem Kabelstrang könnte schon so eine Ursache sein …
mikeljo hat geschrieben:… ok, DAS hört sich dann definitiv nach Fehler im Auto an. …
Ein Fehler im Ampera ist am wahrscheinlichsten.
chr20
111 kW - voll elektrisch
Re: Fi einfach gefallen beim Laden

Beitrag von chr20 »

Heute habe ich meinen Ampera in der Werkstätte mal abgegeben.
Fazit, die Steckbuchse hat scheinbar im hinteren Bereich einen kleinen Riss durch den vermutlich Wasser eingedrungen ist was zu einem Stomfluss zwischen den Kontakten geführt hat.
Zwar recht hochohmig aber ausreichend das der Fi fällt.
Dh. ich krieg mal eine neue Buchse...
War heute ganz fasziniert das sie eine komplette Absperrung um mein Wägelchen errichtet haben, da wird nicht gespart mit Sicherheit.
Antworten