PV-Anlage mit "Sonnen-Batterie"

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: PV-Anlage mit

Beitrag von Prodatron »

Danke für die Info! Dann sehen wir beide das ja genauso :) Meinen Respekt für die wirklich konsequente Umsetzung!
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
S-Man
60 kW - range-extended
Re: PV-Anlage mit "Sonnen-Batterie"

Beitrag von S-Man »

Ich finde was Mark32 macht auch absolut gut,nämlich nicht immer alles durchzurechnen. Ich finde es auch immer ätzend mich permanent erklären zu müssen ,denn die erste Frage ist immer " Rechnet sich diese oder jene Anschaffung ?" so auch geschehen als ich mir meinen Ampi "gegönnt " habe und hätte ich das Kleingeld gehabt ,hätte ich mir auch das Model s gegönnt :-) . Wichtig ist ,das man selber "Spaß" dran hat bzw.wenn ich das Geld in dem Moment zur Verfügung habe ,ist es mir egal ob es sich eine Anschaffung in 2, 5 oder 15 Jahren anfängt zu rechnen. Ich glaube müsste sich immer alles rechnen lebten wir heute noch in der Steinzeit ,also weiter so ;-) . Eine PV wär bei mir auch die nächste Anschaffung .
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Da kann ich nur zustimmen! Diese Frage "wann rechnet sich das" höre ich beinahe täglich und sie geht mir gehörig auf die Nerven! Und komischerweise sind es meist die besser verdienenden Kunden die noch mehr und noch mehr Kapital haben wollen. Ich denke dann immer an Verantwortung, Umwelt, Kinder und Enkel. Aber eben... Das darf ich natürlich nur denken denn die meisten interessiert nur das vermaledeite Geld. Viele unserer Kunden vergessen dass man Geld nicht Essen kann. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Nun, wenn man vom Geld genug zur freien Verfügung hat, kann man vielleicht die Frage nach der Amortisation beiseite schieben. Ich denke da durchaus ein Stück weit anders. Die Investition muss sich zumindest zum großen Teil rechnen. Einen Teil meines Geldes bin ich bereit, für eine umweltfreundliche Technik zu investieren, aber just for Fun, oder als teures Hobby betrachte ich eine derartige Investition sicher nicht.

Nebenher: zwei Erwachsene und vier Kids wollen auch ihr Recht auf Schulbildung, auf Studium, auf Führerschein, auf, auf, auf .....
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Ampera-Michel schrieb:
Nun, wenn man vom Geld genug zur freien Verfügung hat, kann man vielleicht die Frage nach der Amortisation beiseite schieben.

Da hast Du völlig Recht, nur deshalb hab ich mir den Ampi gegönnt, sonst wäre es ja auch ein Model S geworden ;) , aber das hätte mich wahrscheinlich ruiniert ;) . Nein Spaß beiseite, natürlich muß sich jeder selber Fragen ob er sich etwas leisten will und kann , wohlwissend das es sich eben nicht unbedingt oder eben sehr spät rechnet. Da ich zwar Frau aber keine Kids habe , hab ich wahrscheinlich leichter reden. Du hast wahrscheinlich anders "gerechnet" als ich und eine Entscheidung für den Ampi treffen können und das finde ich super :D .

Gruß
G.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ampera-Michel hat geschrieben: Nebenher: zwei Erwachsene und vier Kids wollen auch ihr Recht auf Schulbildung, auf Studium, auf Führerschein, auf, auf, auf .....
Das Recht auf Führerschein ist mir neu. :lol: :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Ampera-Michel hat geschrieben:… Die Investition muss sich zumindest zum großen Teil rechnen. …
Für private Nutzung ist der Ampera dann aber das völlig falsche Fahrzeug. Bei einer Investition will ich einen Ertrag erzielen. Den hätte ich aber nur bei Modellen, die so exotisch sind (limitierte Ferraris, etc. und Einbalsamierung in einer Garage), dass sie beim Verkauf einen Gewinn erzielen. :D
Wikipedia hat geschrieben:Investition, auch Kapitalanlage, ist in der privaten Finanzplanung (dort auch Geldanlage) und der Betriebswirtschaftslehre die Verwendung finanzieller Mittel (Wöhe), um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren bzw. als Teil des Geschäftsprozesses um die Gewinne eines Unternehmens zu steigern. …
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Investition

Die allermeisten Autos tragen eher zur Kapitalvernichtung bei. ;)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Mit er sich rechnenden Investition meine ich nicht den Ampera, sondern die PV Anlage. ;)
Da ich den Ampera ja deutlich unter dem ehemaligen Neupreis erworben habe, ist das auch ok.

Das Recht auf Führerschein haben sie nicht, aber sie nehmen sich ansonsten das Recht, ihrem Vater ewig damit auf den Sender zu gehen. ;) Seit unsere Älteste ihn hat, ist der Zweitwagen gefühlt ihrer. Unsere zweite wird wohl zur Polizei gehen, da ist der Führerschein ein Muss, aber dafür kostet das Studium nicht so viel.

Aber .... Uns geht es gut und darauf kommt es doch an. Nebenher dürfen wir uns dann halt über dem Ampera freuen.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Wenn man die PV Anlage mit "sonnenakku" eh Finanziert wär folgendes interessant (soll bitte nicht als Werbung missverstanden werden) [img]https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... r-(275)/#2[/img]

Der Akku wird in diesem Fall bis zu 30 % gefördert, also man muss 30 % der Akkukosten nicht zurückzahlen... Das macht die ganze Sache meiner Meinung nach NOCH interessanter...
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Danke für die Info!

Diese Art der Förderung hat der Vertreiber der Batteri schon berücksichtigt - hilft ihm ja auch bei der Preisfestsetzung und Renditeberechnung.

In meinem Fall (PV-Anlage und Speicher anschaffen) wären trotz einer entsprechendne Förderung von rd. 4.000 € immer noch > 26.000 € Investitionen (gerechnet ohne Mehrwertsteuer) fällig.
Ganz schön happig. :(
Antworten