Ampera Newbie Sorgen

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
michaschumann
60 kW - range-extended
Ampera Newbie Sorgen

Beitrag von michaschumann »

Hallo, ich bin seit nun knapp zwei Wochen Ampera Besitzer und vom Auto absolut überzeugt, hatte nur manchmal Bauchschmerzen, einen bezüglich meines Fahrzeugs daneben gegriffen zu haben. Ich erzähle mal...

Ich habe einen gebrauchten von 11/2011 aus der Opel Flotte von Dürkop in Kassel gekauft (unser Händler vor Ort hatte leider keine gebrauchten) und fand auch die Ausstattung, die mir gefallen hatte, nach der Probefahrt war die Kaufentscheidung im Kasten.

Erst, als man mir die Papiere zusandte, stellte sich heraus, dass er mal ein "Erprobungsfahrzeug" war (Stempel im alten KFZ Schein), man versicherte mir aber, dass dies kein Nachteil, eher ein Vorteil sei, da man eher zur Wiederherstellung des Serienzustandes dann wieder Neuteile einsetzt. Insgesamt ist der Wagen auch OK. Also trat ich nicht vom Kauf zurück.

Trotz TÜV Gutachten über den wiederhergestellten Serienzustand wollte die Zulassungsstelle das KFZ erst nicht zulassen. Dürkop hat sich dann mächtig ins Zeug gelegt, der TÜV Rheinland hat bei der Zulassungstelle angerufen und erklärt, nach einem Tag hat man dann die Zulassung anstandslos durchgeführt und sich sogar fast entschuldigt, da man mir am Tag zuvor nach bereits erfolgter Zulassung (!) die Schilder aus der Hand nahm und die Plaketten wieder abkratzte und ein UNGÜLTIG in den Brief stempelte. Ich habe kostenfrei einen neuen Brief bekommen.

Naja, als ich dann das Fahrzeug abholte, habe ich nicht weiter in das Wartungsheft geschaut, man hatte mir ja mündlich versichert, dass es Scheckheftgepflegt ist. zuhause dann der Schreck, es war nur eine kleine Wartung Mitte 2013 von Opel und eine kleine im März 2014 eingetragen. Ich habe das sofort reklamiert und man beruhigte mich, da ich ziemlich aufgeregt war, ohne Batterie-Restgarantie ist das Auto möglicherweise ein Fass ohne Boden! Ich habe nun das Heft hingeschickt und warte auf ein aussagekräftiges Heft für Garantieansprüche und evt. Weiterverkauf (sollte ich mir mal einen Tesla leisten können...).

Ich lag schon einige Nächte wach und sorgte mich, be... worden zu sein. Bin ich zu gutgläubig, dumm oder paranoid? Irgendwie ging viel schief bei dem Auto...

Michael
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
micky4
500 kW - overdrive
Re: Ampera Newbie Sorgen

Beitrag von micky4 »

Wie viele km hat er denn "am Buckel" ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
michaschumann
60 kW - range-extended

Hatte 27xxx, jetzt 28000.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Das ist in etwa die Laufleistung von 1 bis 1 1/2 Jahre , also meines Erachtens sind 2 kleine Service durchaus genügend. Motoröl ist vermutlich auch noch bei 75%, oder ?
myampera.wordpress.com
michaschumann
60 kW - range-extended

Danke für die Antwort. Aber: Ist es denn nicht so, dass zwingend zur Erhaltung der Batterie und Durchrostungsgarantie 12 Monate nach EZ eine kleine und 24 Monate danach eine große Inspektion erforderlich ist? So steht es im heft. Sorry, dass ich da so blöd bin, ich hatte bislang immer Toyotas und jedes Auto maximal 2 Jahre lang, immer beim gleichen Händler in Zahlung gegeben und nie um irgendetwas diesbezüglich gekümmert ;-) Ich will den Ampera länger fahren (ist so geil, das Teil) und ihn eh hier zum "Einstand" bei meinem Vor-Ort-Händler nochmal durchschauen lassen auch in Bezug auf Software-Stände etc. und das Typ1/Typ2-Mode 3 Kabel dort kaufen.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ich kann nur soviel sagen, dass ich meine jährlichen Services innerhalb von plus/minus 1 Monat ab Zulassungsdatum machen muss damit es gültig ist (z.B. für die Batteriegarantie). Hat mich auch ein wenig geschreckt. :shock: Bei der TÜV Überpüfung ist es ja wesentlich lockerer ...
|| I am from Austria ||
michaschumann
60 kW - range-extended

@micky4: Motoröl wurde vom Händler im Rahmen der kleinen gemacht, obwohl eigentlich nicht erforderlich. Stand dann bei 100%.
Zuletzt geändert von michaschumann am 26. Mär 2014 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Wenn ab nun alle Services im richtigen Zeitrahmen gemacht werden, ist vermutlich alles okay. Die können dich doch nicht für etwas "strafen" was vor deiner Zeit passiert ist, oder ? Aber ich bin kein Experte ...
myampera.wordpress.com
michaschumann
60 kW - range-extended

Also der Händler sagt, Opel würde die bestehenden Garantien bei Übergabe explizit im Serviceheft vermerken, ich starte dann mit pünktlicher Anschlusswartung durch und alles sollte im Kasten sein. Man wird paranoid, wenn man mal beim Autokauf beschissen wurde... Aber noch habe ich das überarbeitete Heft nicht in der Hand...
michaschumann
60 kW - range-extended

@Micky4: Doch, Du bist ein Experte, denn es ist genau so! Ich habe gerade die Rückmeldung vom Opel Kundenservice, die sie mir auch noch schriftlich geben, dass für diese Garantien nur ausschlaggebend ist, was ich NACH Übernahme des Fahrzeugs gemacht habe. Sie haben mir in diesem Zusammenhang dringend nahegelegt, zumindest alle Wartungen am Hochspannungssystem nur durch zugelassene Werkstätten ausführen zu lassen, da sonst im Kulanzfall Opel nein sagen könnte und würde. Eine Sorge weniger!

Nun, ich bin froh, dass unsere Werkstatt hier vor Ort die Ampera Qualifikation hat und werde sicher keine Schrauber an dieses Raumschiff lassen ;-)
Antworten