Emobilität in NL

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
hellos
60 kW - range-extended
Emobilität in NL

Beitrag von hellos »

Hallo,
ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und hatte gestern einen Geschäftstermin in NL.

Das erfreuliche auf meiner 150km Hin,u-, Rückfahrt:

2 TESLA S gesehen
1 BMWi3
ca. 10 Ampera
ca. 4 Mitsubishi plug in
einen Nissan Leaf während der Ladung gesehen
3 Renault Kangoo zero

eMobilität ist in NL angekommen !

Nachteil:
In den NL gibt es erhebliche Subventionen für plug ins und eMoblie.
Eine Studie in den NL zeigt allerdings, dass viele nur die Steuervorteile mitnehmen aber bei den plug-ins überwiegend mit Benzin fahren :-(

Ladesäulen gibt es übrigens in fast jeder Stadt und an zentralen Plätzen mit einer einheitlichen Zugangskarte.
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Emobilität in NL

Beitrag von georgk111 »

Letzteres find ich super. Was machen die Niederländer anders (besser)?
|| I am from Austria ||
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Die Niederländer haben staatliche Förderungen ausgerufen -> Entfall der "Luxussteuer" BPM.

Hier auch nachzulesen:

http://www.zukunft-mobilitaet.net/6760/ ... utschland/

Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden und habe einen Arbeitskollegen, der dort wohnt.
Er berichtete mir, dass sich die Förderung allerdings zu Beginn diesen Jahres (negativ) verändert hätte.

Leider ist unsere Regierung anscheinend nach wie vor nicht von der Notwendigkeit der Föderung überzeugt.
Ein Schelm, wer dabei denkt, dass die deutsche "Verbrenner"-Automobilindustrie dahinter stecken könnte, weil sie halt keinen (oder eben den falschen) politischen Druck ausübt.

Böse: könnte ja sein, dass Toyota dann noch mehr Prius "gegen" deutsche Autos verkauft.

Also: "politische" Standortsicherung für die deutschen Hersteller.

Mutmaßungen zwar, aber die Gedanken liegen nahe. ;)

Mit der Abwrackprämie ging das damals irgendwie ganz schnell .....
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Vieleicht kannst Du, hellos, mir diese Frage beantworten? Kann man als "Ausländer" bzw. "Nicht-Holländer" auch eine solche Ladekarte beziehen und wie teuer ist eine solche? Lohnt sich eine Anschaffung auch für jemanden der nur Ferien machen will?
Vielen Dank.
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
hellos
60 kW - range-extended

Beitrag von hellos »

Gute Frage.....also eigentlich musst du einen niederländischen Stromanbieter haben über den du abrechnest...

Ich versuche mal rauszufinden ob es auch als "Ausländer" geht.

Ciao
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:
Ja. Und wem hat es genutzt? Renault konnte sich durch Dacia über Wasser halten, fernöstliche Hersteller aus Korea usw. weil man eigentlich nur diese dämliche Prämie denen hinterhergeworfen hat, die einen autokauf davon abhängig machten. Wieviel waren das nochmal? Zwei oder dreitausend Euro? Das ist ja schon ein Viertel oder Drittel von scheiß billigauto, wo man echt Angst haben muss, wenn so n Teil vor einem auf der Autobahn hart abbremst... Das hab ich gleich so n Film am ablaufen, fahrlässige Tötung und so...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Vieleicht kannst Du, hellos, mir diese Frage beantworten? Kann man als "Ausländer" bzw. "Nicht-Holländer" auch eine solche Ladekarte beziehen und wie teuer ist eine solche? Lohnt sich eine Anschaffung auch für jemanden der nur Ferien machen will?
Vielen Dank.
LG.
besorg dir eine Ladekarte von http://www.thenewmotion.de/. Hab ich auch. Funzt in D, NL und B ;)

edit:
LOVE TO LOAD LADEKARTE
Mit der love to load Ladekarte erhalten Sie Zugang zum gesamten love to load Ladenetzwerk in Deutschland, den Niederlande und Belgien.
Ladekarte: kostenlos
Ladekosten:
Normalladen: €1,- pro Stunde (€ 0,275 pro kWh)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Vielen Dank an mitleser!
@mainhatten: Du hast geschrieben:
wo man echt Angst haben muss, wenn so n Teil vor einem auf der Autobahn hart abbremst... Das hab ich gleich so n Film am ablaufen, fahrlässige Tötung und so...
...wenn die Fhz. SO schlecht sind wie Du schreibst dann musst Du dir ja keine Sorgen machen wenn einer VOR Dir bremst, denn Du wirst, bei einhalten des vorgeschriebenen Abstandes, dank der besseren Bremsen schon stehen wenn der vor Dir noch 50Km/h drauf hat! ;) :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

mainhattan hat geschrieben:
Ja. Und wem hat es genutzt? Renault konnte sich durch Dacia über Wasser halten, fernöstliche Hersteller aus Korea usw. weil man eigentlich nur diese dämliche Prämie denen hinterhergeworfen hat, die einen autokauf davon abhängig machten. Wieviel waren das nochmal? Zwei oder dreitausend Euro? Das ist ja schon ein Viertel oder Drittel von scheiß billigauto, wo man echt Angst haben muss, wenn so n Teil vor einem auf der Autobahn hart abbremst... Das hab ich gleich so n Film am ablaufen, fahrlässige Tötung und so...
Die Dinger bremsen eben nicht so gut :lol: also hab ich eher angst wenn so einer hinter mir fährt ;)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

martinsergio hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Die Dinger bremsen eben nicht so gut :lol: also hab ich eher angst wenn so einer hinter mir fährt ;)
Ihr habt ja Reeeeeeecht :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten