suche Ladekabel für 3 versch. Fälle

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: suche Ladekabel für 3 versch. Fälle

Beitrag von Prodatron »

T.H.S hat geschrieben:Dann kann ich ja auch den 16A Stecker besorgen und den Widerstand für 32A einbauen. Der Ampi zieht ja eh nichtmal 16. Aber dann würde es mit jeder Ladesäule funktionieren...
Und wenn dann auf Ampi-Seite durch einen Defekt z.B. 25A gezogen werden, brennt Dir das Kabel bzw. der Ampi ab und die Sicherung löst trotzdem nicht aus. Diese Lösung ist also nicht zu empfehlen ;)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Naja das Kabel würde ich dann schon auf die 32A auslegen.

Vermutlich kann ich aber mit dem 16A codierten Stecker auch nicht an jeder Typ2 Säule laden.... irgendjemand sagte mal sowas...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

T.H.S hat geschrieben:Vermutlich kann ich aber mit dem 16A codierten Stecker auch nicht an jeder Typ2 Säule laden.... irgendjemand sagte mal sowas...
Ja, ist so.
Mit 16A-Codierung kann es passieren, daß du an einer 32A-Säule keinen Strom bekommst.
Es gibt aber auch intelligente Säulen, die aber wohl noch sehr in der Minderheit sind.

Daher habe ich eine 32A-Codierung drin, das Kabel ist auch für 32A ausgelegt. Das ist es nämlich nicht, was das Kabel teuer macht.

Abgesehen davon:
Der Ampera zieht Leistung, nicht Strom.
Ich habe mit Tourque schon beobachtet (weil es mich bei einigen Säulen interessiert, wie "gut" die sind), daß die Spannung bis auf 210V runter ging.
Was passiert? Die Stromstärke geht sogar auf über 16A hoch (teilweise sogar bis knapp 17), damit einfach die Ladeleistung von ca. 3kW am Ausgang vom Lader gehalten werden. Und dazu braucht man halt rund 3.6kW Eingangsleistung.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: suche Ladekabel für 3 versch. Fälle

Beitrag von tubist88 »

Prodatron hat geschrieben:
Und wenn dann auf Ampi-Seite durch einen Defekt z.B. 25A gezogen werden, brennt Dir das Kabel bzw. der Ampi ab und die Sicherung löst trotzdem nicht aus.
Geht nicht. Der Ampera hat direkt in dem Einbaustecker, also im Tankdeckel eine 20A Schmelzsicherung. Die fliegt dann.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht... Komisch, daß es dann überhaupt 16A Codierungen gibt, das macht ja dann gar keinen Sinn?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten