Fiat CEO will keine 500e verkaufen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ampera-Bavaria
16 kWh - fährt
Fiat CEO will keine 500e verkaufen

Beitrag von Ampera-Bavaria »

Gerade habe ich folgende Meldung gelesen.
http://www.heise.de/autos/artikel/Fiat- ... 95592.html

Darin sagt der Fiat-Chrysler Chef, dass sein Unternehmen mit jedem verkauften Fiat 500e ungefähr 14000$ Verlust macht und man deshalb keinen Fiat 500e kaufen sollte.

Bei Focus, steht allerdings auch, dass man den Verkaufspreis von 32.600$ durch Zuschüsse und Rabatte um bis zu 40% drücken kann.

Edit: ich habe den Link zu Focus vergessen:
http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 63624.html
SuLa
500 kW - overdrive
Re: Fiat CEO will keine 500e verkaufen

Beitrag von SuLa »

…habe damals für meinen neuen Ampera über 49k€ bezahlt .
Auch bei diesem Preis konnte man schon davon ausgehen, dass Opel mit diesem Auto kein Geld verdient sondern drauflegt.

Die spürbare Preissenkung für den Ampera kam aus strategischen Gründen zeitgleich mit der Markteinführung des BMW i3. Danach hatten Opel und seine Händler verständlicherweise noch weniger Lust einen Ampera zu verkaufen.

Mich würde es freuen, wenn Opel auch mal eine konkrete Zahl nennt, wie hoch der Verlust beim Verkauf ist.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

SuLa hat geschrieben: Danach hatten Opel und seine Händler verständlicherweise noch weniger Lust einen Ampera zu verkaufen.

Mich würde es freuen, wenn Opel auch mal eine konkrete Zahl nennt, wie hoch der Verlust beim Verkauf ist.
:? Stimmt. Bei meinen beiden ersten Dealern wo ich Januar nachfragte hieß es, ach ja den Ampera, den gibts ja auch noch... und dann kam die bekannte Story mit "ich verkaufe Ihnen gerne einen Insignia oder zwei Astra"

Ich glaube, dass beim Volt und Ampera die ganze Powertrain-Thematik das Fahrzeug so teuer macht und den Umstand, dass die Batterie sehr haltbar durch aufwändige Kühlung/Heizung gemacht wird. Hääte man sich bei der klassischen Frage "make it or buy" für "buy" entschieden, ohne technischen Schnickschnack sondern einen reinenE-Antrieb mit einer Panasonic-Batterie z.B., wäre das Auto auch für 10 T€ weniger zu haben.

Ampera+ Volt bleiben reine Imageträger und Flottenverbesserer (zumindest Emissionsseitig), ein Lebensgefühl für denjenigen, der es sich leisten kann, einen zu fahren :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

…aber auch wenn die meisten Hersteller derzeit mit den e-Modellen kein Geld verdienen, sollten wir nicht aus Mitleid auf einen Kauf verzichten.

Je höher die Nachfrage, desto eher die Chance, dass die Modelle doch noch profitabel werden.

Letztendlich geht es aber darum, etwas für unseren Planeten zu tun, denn wir haben nur den einen. :mrgreen:
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

SuLa hat geschrieben:…aber auch wenn die meisten Hersteller derzeit mit den e-Modellen kein Geld verdienen, sollten wir nicht aus Mitleid auf einen Kauf verzichten.

Je höher die Nachfrage, desto eher die Chance, dass die Modelle doch noch profitabel werden.

Letztendlich geht es aber darum, etwas für unseren Planeten zu tun, denn wir haben nur den einen. :mrgreen:

JAWOHL :D
Gruß
mainhattan
De hümmelske Bur
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von De hümmelske Bur »

SuLa hat geschrieben:…aber auch wenn die meisten Hersteller derzeit mit den e-Modellen kein Geld verdienen, sollten wir nicht aus Mitleid auf einen Kauf verzichten. Je höher die Nachfrage, desto eher die Chance, dass die Modelle doch noch profitabel werden.
Mitleid? Die deutschen Automobilhersteller werden vom Staat mit Milliarden Euro für die Forschung unterstützt!
Und in Amerika sitzt einer (Elon Musk) der mal eben ein Automobilhersteller wird und mittlerweile 2,5 Milliarden Dollar nur mit Elektroautos umsetzt und damit "nur" 74 Mio. Dollar Verlust eingefahren hat ...

Wenn die deutsche Automobilindustrie wollte, dann könnte sie auch.
SuLa hat geschrieben:Letztendlich geht es aber darum, etwas für unseren Planeten zu tun, denn wir haben nur den einen. :mrgreen:
"likebuttondrück"
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Hersteller legen drauf ?

Deswegen verstehe ich nicht warum nicht mehr Leute solche Autos kaufen. Wir Ampera/Volt Fahrer werden von GM/Opel finanziell unterstützt. Das finde ich super. Ich danke GM jeden Tag dafür.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Fiat CEO will keine 500e verkaufen

Beitrag von Kratus »

SuLa hat geschrieben:Mich würde es freuen, wenn Opel auch mal eine konkrete Zahl nennt, wie hoch der Verlust beim Verkauf ist.
Das ist eine alte Diskussion, und es gibt dafür leider keine einfache Antwort.

Ein Autohersteller investiert zuerst Geld in die Entwicklung. Danach wird mit dem Verkaufspreis von jedem Auto ein Bruchteil dieser Investition abgedeckt. Das heißt, der Autohersteller kann nur sagen, ob und wieviel Geld er für ein Modell gewonnen oder verliert hat, wenn er seine komplette Produktion ausverkauft hat.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

In der Tat, so ist es. Die Produktkalkulationen beruhen auf Schätzungen, Erfahrungswerten und fließen in ein Forecast ein; Um einen positiven Deckungsbeitrag zu erwirtschaften, muss man eben realistische Annahmen treffen und diese mit Geldwerten, Perioden und Ausbringungsmengen errechnen.

Stellgrößen habe ich dann bei verschiedenen Faktoren:
- Zu bearbeitende Märkte (Regionalität)
- Produktionskosten, Einkauf, Fixe und variable Kosten
- Abnehmer (bis zu welchem Preis kann ich mein Produkt platzieren...)
- Gibt es überhaupt einen Bedarf (von innen und außen)

Das ist nur eine kleine Auswahl der Faktoren.
Gruß
mainhattan
RobbertPatrison
60 kW - range-extended

Beitrag von RobbertPatrison »

Die Fiat 500e ist ein 'Compliance car', genau so with der Toyota RAV 4 EV, Chevrolet Spark EV, Ford Focus Electric, Mercedes B-class EV und der BMW 3 e-drive.

Das gesetz hier in Kalifornien zwingt jeder Hersteller ein EV zu verkaufen. Ohne dieses gesetz wuerden diese compliance cars gar nicht existieren, weil er meistens keine Liebe zur E-autos gibt. Um die Verluste zu minimaliseren verkaufen diese Autos absichtlich weniger als 1000/jahr. Um die entwicklungskosten zu minimieren ist es immer ein umgebaute konventioneller Auto. Toyota hat die ganze E-antrieb und batteries einfach bei Tesla eingekauft un eingebaut im RAV-4 chassis.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Antworten