Ladestation überhaupt notwendig??

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
voltanier
16 kWh - fährt
Re: Ladestation überhaupt notwendig??

Beitrag von voltanier »

Hey Chr20

Das habe ich ja auch geschrieben. Deine Waschmaschine ist ja auch über den Schutzleiter im Kabel der Waschmaschine geerdet. Keine Frage.

Ich denke es geht hier um den erweiterten Gedanken ein Auto als "Festinstallation" zu bewerten, bei der Verwendung von Zukunftsvisionen wie z.B. Smart Grid, was dann eine Erdung notwendig machen würde. Hier scheint Mennekes, eine Alternative zu haben..

Ich denke, dass keinen seine Amper oder Volt an einen Erdungstab klemmen möchte :mrgreen:
.. als würde man den Hund im Garten anketten :D :D
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Der Ampera ist doch, wenn das Ladekabel eingesteckt ist, geerdet.

Die Erdung hat aber davon abgesehen nix mit dem Personenschutz (FI) zu tun.

Verstehe weiterhin nicht, wo das Problem liegt.
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Da hast du im Grund ja auch recht. Aber Ziel sollte es ja sein, dass der Strom abgeschalten wird, bevor eine Person ein unter Spannung geladenes Teil anfasst. In aller Regel ist das ein Gehäuse. Die Abschaltung erfolgt aber nur vor einem Personenkontakt, wenn dieses Gehäuse geerdet ist.

Um hier die Schleife wieder zum Thema zu finden. Ich gehe davon aus, dass diese die Mennekes-Station überprüft und gewährleistet und bei fehlender Erde abschaltet, weil eben kein Fahrzeug geerdet ist.

Mir halten also fest.. Eine Intelligente Ladestation ist sicherer. :D
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

voltanier hat geschrieben:..Um hier die Schleife wieder zum Thema zu finden. Ich gehe davon aus, dass diese die Mennekes-Station überprüft und gewährleistet und bei fehlender Erde abschaltet, weil eben kein Fahrzeug geerdet ist.

Mir halten also fest.. Eine Intelligente Ladestation ist sicherer. :D

Das Opel Ladekabel und auch die Heimladestation überprüfen die Erdung und die Qualität der Zuleitung ( die Opel Infrastruktur ist da sogar besonders pingelig) .
Bei schlechter Erdung wird die Spannung erst gar nicht zum Auto 'durchgereicht'. Der Stecker und somit auch der Ampera werden nicht mit 230V versorgt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Das Opel Ladekabel und auch die Heimladestation überprüfen die Erdung und die Qualität der Zuleitung ( die Opel Infrastruktur ist da sogar besonders pingelig) . […]
EcoDrive hat (wie immer ;) ) recht.

Und damit ist die Frage dieses Themas
voltanier hat geschrieben:Ladestation überhaupt notwendig??
eindeutig beantwortet: Eine intelligente Ladestation ist notwendig!
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Joachim hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Das Opel Ladekabel und auch die Heimladestation überprüfen die Erdung und die Qualität der Zuleitung ( die Opel Infrastruktur ist da sogar besonders pingelig) . […]
EcoDrive hat (wie immer ;) ) recht.

Und damit ist die Frage dieses Themas
voltanier hat geschrieben:Ladestation überhaupt notwendig??
eindeutig beantwortet: Eine intelligente Ladestation ist notwendig!
Korrekt. Die aktuellen Preise sind trotzdem absolute Mondpreise wenn man die Kosten der einzelnen Teile betrachtet. Liegt aber sicherlich einfach daran, daß sie noch weit entfernt von wirklichen Massenprodukten sind.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Als elektronisches Greenhorn traue ich mich jetzt auch noch in die Diskussion.

Nachdem die Opel Heimladestation mindestens zwei Monate vergriffen war und nicht bekannt wann das Teil wieder zur Verfügung steht, habe ich die grundsolide, und Deutschland hergestellte ABLSursum EVSE501 erstanden,welches am kommenden Dienstag eingebaut wird. Ich mag es neben Komfortabel ( muss nicht erst abgestöpselt und aufgewickelt werden) auch qualitativ auf hohem Niveau. die Onboard- Ladeeinheit bleibt da wo sie ist, nämlich im Stauraum vom Kofferraum. mir macht es eh den Eindruck wenn das Teil mal ziemlich abgewickelt ist und die Schutzummnatelung etwas härter wird, beim Aufwickeln recht wiederspenstig ist :?

Wenn der Ampi in gut fünf Wochen kommt, wird es trotzdem mal ausprobiert um zu checken, dass da nicht von vornherein was Defektes mitgeliefert wurde.

Nachtrag: über Electrodrive habe ich die EVSE501 ohne Stromvertrag oder Beratungskram für günstige 690 € inkl. MwSt. Erstanden. Sonst kostet diese mindesten 8-900 €.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Ladestation überhaupt notwendig??

Beitrag von Kratus »

Hallo zusammen,

Ich bringe auch mein Senf zu dem Thema "günstiges EVSE".
Die billigste und sauberste Lösung von der ich gehört habe besteht aus einem DIN-Format EVSE.

Bild

Hier für 89 € + MwSt+ Versand erhältlich
http://newelectric.nl/product/v21-16a-p ... ontroller/

Und so einfach kann man sich eine Ladestation selbst bauen :
http://www.myelifenow.com/2014/01/diy-e ... -from.html

Bild
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo Kratus,
Danke für. Deine Info und der vielen anderen zu diesem, weitläufigen Thema. Für meinen Teil hatte ich mindestens zwei Hürden zu überwinden ;)

- Anzapfen des Stromverteilerkastens mit einer neuen tauglichen 2,5mm Leitung über eine. Distanz mit etwa. 32 Meter Kabel auf Putz durch vier Wände inkl. aller notwendigen Absicherungen
- Eigentümergemeinschaft, welche mir empfindliche Auflagen hinsichtlich Brandschutz, Verkehrssicherheit etc. auferlegt haben
- einen nagelneuen Ampera, der es wert sein sollte, dann da NICHT am falschen Ende zu sparen
- außerdem traute ich mir die obigen Punkte 1 und 2 nicht zu, diese selbst zu bewerkstelligen. Da gibt es meines Erachtens Experten dafür :)

Ich selbst bin Bankbetriebswirtschaftler und zertifizierter Projektleiter und konzentriere mich gerne auf das was ich kann; ansonsten gibt e s ja so nette Mitstreiter wie Euch :D

NACHTRAG: Und im Übrigen, lasst das Forum hier bloß so lange wie möglich am Leben, super hilfreich, unterhaltsam und netzwerkend :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

@Kratus: Toller Beitrag, das Ladegerät ist echt perfekt, danke für deine auch sonst hervorragenden Beiträge!!

@mainhatten: Genau wie Du es geschrieben hast ECHT TOLLES FORUM UND BITTE WEITER SO!!!!!

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Antworten