Stromversorgung am Arbeitsplatz

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
mainhattan
500 kW - overdrive
Stromversorgung am Arbeitsplatz

Beitrag von mainhattan »

Das Trauerspiel der Spanier gegen Chile verleitet dazu, wegzusehen und stattdessen zu posten ;)

Habe heute erfahren, dass mein Arbeitgeber plant in den nächsten Monaten ein Paar Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz einzurichten!!
Diese sollen u.a. Für Geschäftspartner, Besucher und vorallem aber für den geplanten Elektrischen Botenwagen der zentralen Verwaltung, der zugleich Werbeträger wird, dienen. es wird allerdings keinAmpera sein :(

Habe mich schon als Pilottester der Anlage angeboten... Wisst ihr zufälligerweise, ob ein Laden des ampera an den BMW i- ladestationen möglich ist? Voraussetzung müsste ja nur sein,ein Kabel mit Typ 2 auf der Infrastrukturseite zu haben :shock:

zumindest soll es der Belegschaft zu Anfang bei Verfügbarkeit ermöglicht werden, sofern eigene Fahrzeuge da sind, diese dort zu laden
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Stromversorgung am Arbeitsplatz

Beitrag von caffeine »

Die Idee Deines Arbeitgebers ist sehr gut. :-) Vor allem, das er die Mitarbeiter laden lässt. Würde mich interessieren, welches Auto er für den Botendienst einsetzt.
mainhattan hat geschrieben:Wisst ihr zufälligerweise, ob ein Laden des ampera an den BMW i- ladestationen möglich ist? Voraussetzung müsste ja nur sein,ein Kabel mit Typ 2 auf der Infrastrukturseite zu haben
So sehe ich das auch. Typ2 und alles wird gut :-)
Viele Grüße
Stefan
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Die BMW-eigene Ladestation hat doch wie die Ampera/Volt-Ladestation das Ladekabel mit dran.

D.H. du müsstest dein TYP2 an das vorhandene andocken. Selbst wenn es mechanisch ginge, was ich nicht weiß, sollte die Station streiken und den Dienst verweigern.
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

voltanier hat geschrieben:Die BMW-eigene Ladestation hat doch wie die Ampera/Volt-Ladestation das Ladekabel mit dran.

D.H. du müsstest dein TYP2 an das vorhandene andocken. Selbst wenn es mechanisch ginge, was ich nicht weiß, sollte die Station streiken und den Dienst verweigern.
BMW nutzt nicht den Fahrzeug seitigen Typ 1 sondern den Typ 2.
Gruß
mainhattan
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

caffeine hat geschrieben:Die Idee Deines Arbeitgebers ist sehr gut. :-) Vor allem, das er die Mitarbeiter laden lässt. Würde mich interessieren, welches Auto er für den Botendienst einsetzt.
mainhattan hat geschrieben:Wisst ihr zufälligerweise, ob ein Laden des ampera an den BMW i- ladestationen möglich ist? Voraussetzung müsste ja nur sein,ein Kabel mit Typ 2 auf der Infrastrukturseite zu haben
So sehe ich das auch. Typ2 und alles wird gut :-)
Ich denke fast den Schwiergermutter Mörder :?
Gruß
mainhattan
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

mainhattan hat geschrieben:
voltanier hat geschrieben:Die BMW-eigene Ladestation hat doch wie die Ampera/Volt-Ladestation das Ladekabel mit dran.

BMW nutzt nicht den Fahrzeug seitigen Typ 1 sondern den Typ 2.

Genau.. Deshalb mußt du adaptieren. Dein Typ2-Typ1-Kabel mit der Typ2-Ladesäule. Und genau das geht nicht.
Voltanier
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

voltanier hat geschrieben: Genau.. Deshalb mußt du adaptieren. Dein Typ2-Typ1-Kabel mit der Typ2-Ladesäule. Und genau das geht nicht.

Warum soll das nicht gehen? Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt:
Ich möchte dazu ein Mode 3-Kabel verwenden,
Infrakstruktur = Typ 2-Stecker
Ampera = Typ1-Stecker
siehe hier:
http://www.ratio.nl/en/catalog/articleg ... ype-2-to-1

Meine Frage vielmehr war, wenn mein AG die BMW-Ladestatiuon nimmt, ob diese nicht nur die Belastbarkeit/Zulässigkeit des Kabels prüft (umschiffe ich aber, indem ich das 32A nehme), sondern auch, ob das zu ladende KFZ ein BMW i ist....und deshalb beim Ampera streiken könnte.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass unser Facility Management sich da auf den Autohersteller festnageln will, denn wie bereits erwähnt, sollen die Ladepunkte auch für Betriebsgäste zur Verfügung stehen. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass da zukünftig Teslas, Mercedes B-Klasse, Golf E / GTE ebenso aufschlagen werden.
Gruß
mainhattan
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Stromversorgung am Arbeitsplatz

Beitrag von Kratus »

mainhattan hat geschrieben:Meine Frage vielmehr war, wenn mein AG die BMW-Ladestatiuon nimmt, ob diese nicht nur die Belastbarkeit/Zulässigkeit des Kabels prüft (umschiffe ich aber, indem ich das 32A nehme), sondern auch, ob das zu ladende KFZ ein BMW i ist....und deshalb beim Ampera streiken könnte.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deswegen gibt es ja Standards.

Handelt es sich um diese Ladestation?

Bild

Die hat ein fest eingebauter Kabel mit Typ 2 Stecker. Der Ampera braucht jedoch ein Typ 1 Stecker. Also wird mindestens ein Adapter nötig werden.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
voltanier
16 kWh - fährt

Beitrag von voltanier »

Das Problem ist, dass an der Ladesäule keine TYp2-Buchse ist, sondern ein fest verdrahtetes Kabel mit einem Typ-2-Stecker.

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn die Ladesäule entgegen meiner Recherche ein TYP2-Buchse hätte.

Das würde ich versuchen noch in Erfahrung zu bringen.
Voltanier
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

voltanier hat geschrieben:Das Problem ist, dass an der Ladesäule keine TYp2-Buchse ist, sondern ein fest verdrahtetes Kabel mit einem Typ-2-Stecker.

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn die Ladesäule entgegen meiner Recherche ein TYP2-Buchse hätte.

Das würde ich versuchen noch in Erfahrung zu bringen.
Ich hake da mal nach....dachte, BMW hätte da zwei versch. Modelle, eins fest verdrahtet und eins Plug in mässig....Ich habe jetzt verstanden was Du meinst ;)
Gruß
mainhattan
Antworten