Oh wie Liebe ich die Chevrolet Qualität

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Oh wie Liebe ich die Chevrolet Qualität

Beitrag von Akku_Gleiter »

Der Volt, das ist aber echte Qualität.
Viel besser als der Prius ..
Der Vergleich : 4 x Prius total >600'000km. Defekte .. nix. Geht ja gar nicht wie langweilig, arme Garagen

Nun der Qualitäts Volt !
Da ist echt was los und der Freudliche kennt Sie bald besser als Ihre Frau.
Lenkung schrott muss komplett gewechselt werden
Ladeklappen werden via Dauerauftrag bei jedem 2. Service gewechselt ..
Lüftung .. na was soll's wird auch komplett gewechselt und das Quitschen ist weg.
Airbags .. wozu soll es denn die brauchen .. Immer Fehlereinträge, auch wegen Crashsensoren.
Aber was solls die Amis sind ja so cool .. denn das ist völlig normal und muss so sein. (Offizielle Antwort von Chevrolet)

Langeweile wird nun nicht aufkommen, da ist ja noch Getriebe usw. .. nur Geduld.
Und sonst können die User mit Elektronikproblemen weiterhelfen.

Kauf die Dinger unbedingt, nur so kann der Freundliche überleben.
(Er wird sich aber kein Chevrolet kaufen ... da er die ja zu gut kennt)

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
SuLa
500 kW - overdrive
Re: Oh wie Liebe ich die Chevrolet Qualität

Beitrag von SuLa »

Lieber Akku_Gleiter.

Du hast mit Deinem US-Import offensichtlich ein Montagsauto erwischt und solltest Deine Problem bitte nicht verallgemeinern.

Auch wenn Dein Frust groß ist, halte ich es nicht für angebracht den Volt und Chevrolet hier im Forum generell schlecht zu reden. Wir wollen die Leute dazu ermutigen, sich einen Volt oder Ampera zuzulegen und nicht davon abhalten.

Unser Ampera ist über 2 Jahre alt und musste (außer zur Inspektion) noch nie in die Werkstatt.
Ich muss allerdings sagen, dass meine Frau und ich immer sehr pfleglich mit all unseren Autos umgehen, wir machen weder Härtetests noch Experimente mit unseren Fahrzeugen.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einen Tipp für alle um das Getriebe zu schonen.

Wer sein Fahrzeug im Berg abstellt, sollte zuerst die Handbremse anziehen und danach erst auf P stellen, das nimmt die Last vom Antriebsstrang und verhindert selbstgemachte Getriebeschäden.

Wer am Berg zuerst auf P schaltet und danach die Handbremse anzieht, wird beim nächsten Fahrtantritt immer einen ordentlichen Ruck spüren, wenn er den Ganghebel betätigt, gut ist das mit Sicherheit nicht.
Auch finde ich es nicht sinnvoll, während der Fahrt ständig zwischen D und L zu wechseln.

Wer Probleme mit der Ladeklappe hat, sollte mal überlegen, ob diese unsachgemäß nutzt, indem er zum Beispiel das aufgewickelte Kabel daran hängt.
Zuletzt geändert von SuLa am 19. Jun 2014 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

In einem Forum sollte man aber auch unangenehme Wahrheiten ansprechen, wenn es sie gibt. Und wenn jemand so schlechte Erfahrungen hat, dann passen auch die in das Gesamtbild des Ampera / Volt.

Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Gleiter, hattest Du das Fahrzeug nicht in der Schweiz gekauft? Warum importiert? War der neu oder gebraucht?

Aus meinem VW Lupo Debakel im Jahr 2000 habe ich gelernt.... Kaufe kein Auto, was nicht mindestens ein Produktionsjahr drauf hat.

Auch wenn ich es jetzt gleich gehauen werde, aber damit bin ich dann gut Gefahren bei Skoda, Smart, Suzuki und VW.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Voltnix
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltnix »

Hallo erstmal,
ich finde auch das hier jeder der Probleme mit seinem Auto hat diese auch kundgeben sollte. Das erhöht schlußendlich die Erfahrungswerte. Auch darf man gerne mal gefrustet sein wenn Schäden in diesem Ausmaß auftreten, das ist doch klar. Mir würde es genauso gehen.

Ich fahre meinen 11er Volt jetzt seit Okober und habe ca. 14TKm abgepult. Ich hatte bis jetzt kein besseres Auto und bin wirklich begeistert. Sicher gibt es Montagsautos das gibts bei jeder Marke und ich hoffe das mein Wagen verschont bleibt. Und mal ehrlich, an Toyota ranzukommen was Qualität betrifft ist auch wirklich schwer, wir haben auch einen und da will einfach nix kaputtgehen, auch nicht jenseits der 100 TKm :)

Gruß
Heiko
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich muss in diesem Thread auch gleich mitposten....
Unser Ampera ist über 2 Jahre alt und musste (außer zur Inspektion) noch nie in die Werkstatt.

Nun - meiner hat die 2 Jahre noch nicht fertig, sonst kann ich das unterschreiben.
Die Panne mit der Scheibenwischerpause war mein bisher schlimmster Defekt :lol: und der war plötzlich wieder geheilt.....bei meinen Verbrennern bedurfte es da immer einiger Tausender, dass diverse Getriebedefekte oder dahingeschiedene Turbos "geheilt" wurden.

Also....ICH LIEBE SIE AUCH, DIE CHEVROLET QUALITÄT

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Hallo Akku_Gleiter,

wenn ich die Probleme so lese... kann es evtl. sein das man dir ein neu aufgebauten Unfallwagen verkauft hat?
Ich habe meinen Ampera jetzt 2,5Jahre habe über 60.000km drauf und bisher kein techn. Defekt.
Werkstattbesuche waren:
2x Durchsicht
1x Nachlackieren, gleich zum Anfang.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

SuLa hat geschrieben:[…] Auch finde ich es nicht sinnvoll, während der Fahrt ständig zwischen D und L zu wechseln. […]
Würde mich mal interessieren, wie du das begründest.

Zwischen D und N zu wechseln bedeutet evtl. mechanischen Verschleiß. Aber D und L schaltet doch nichts mechanisch, nur die Rekuperation wird per Software geändert.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Joachim
Für mich heißt es während der Fahrt immer Hände weg vom Wählhebel, denn im Eifer des Gefechts kann es vorkommen, dass man den Hebel während zügiger Vorwärtsfahrt zu weit nach vorne schiebt und dort ist bekanntlich der Rückwärtsgang. Wer mag kann das gerne mal ausprobieren und uns anschließend von seinem selbst produzierten Getriebeschaden berichten. :D

Ich halte es nicht für sinnvoll zwischen D und L zu wechseln, weil der D-Modus für mich schlichtweg überflüssig ist. Beim Wechsel der Stufen ist auf jeden Fall ein Widerstand zu spüren und das bedeutet für mich, dass dort etwas unnötig mechanisch abgenutzt wird.
Unser Ampera wird seit der ersten Stunde nur im L-Modus gefahren, weil es einfach effizienter ist. Mittlerweile hat Opel das als Pluspunkt in seine Werbung eingebaut.
Dateianhänge
L_Modus_ist_offziell_effizienter.JPG
L_Modus_ist_offziell_effizienter.JPG (48.56 KiB) 4489 mal betrachtet
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Akku_Gleiter »

Ein Unfallwagen ist es nicht.
Geht auch noch alles auf Garantie. Der Wagen wurde von einer Chevrolet Garage importiert.
Im Übrigen sind alle Vamperas importiert. Es ist mir nicht bekannt, dass auch nur 1 Stück in Europa gebaut wird.
Die Chevrolet Garage hat noch einen CH-Volt. Der spinnt komplett und die bekommen es nicht in den Griff.

Probleme mit der Lenkung sind in USA bekannt. Airbag, Crashsensoren -Fehlereinträge sind bei Chevrolet bekannt, worüber die Garage informiert wurde. (Das Schreiben hab ich mitbekommen)

Aber ich habe ja noch Glück und der Wagen blieb nie stehen. Einige User mit "Hochspannungssystem bitte Warten ..." hatten da weniger Glück.
Zum Fahren finde ich den Volt genial (ausser im Winter), aber was kommt noch auf uns zu .. das weiss auch der Hersteller noch nicht. Meine Garage hat schon mal gewarnt ..

Gruss und gute Fahrt

Hab jetzt bald mal 60t km drauf und verbrauche im Durckschnitt 0.3l
Mal sehen ob es im nächsten Winter schon eine Degradation gibt die Auswirkungen auf die Reichweite hat.

(Photovoltaikanlage hat heute knapp 100 kwh produziert und der Volt bekam auch etwas Sonne ab)
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Antworten