Renault ZOE

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Martin
500 kW - overdrive
Renault ZOE

Beitrag von Martin »

Moin,

ist zwar nicht Ampera aber deswegen nicht minder interessant.
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-R ... 64931.html

Meine Meinung dazu:
Sieht wirklich gut aus, das Konzept halte ich für gut durchdacht.
Das dieses Fahrzeug nur Batterie hat muss kein Hindernis sein bei diesem Auto.
Für die normalen alltäglichen Fahrten ist die Reichweite sehr gut dimensioniert.
Interessant finde ich das Navi-gekoppelte Energiemanagement (Rekuperation/Leistungsanforderung)

Vorteil ZOE vs. Ampera, Wartungskosten und Flüssigkeiten da kein Verbrenner mehr an Bord.

UND wenn meine Infos noch aktuell sind gibt es von Renault/Nissan einen gratis oder stark vergünstigten Mietwagen pro Jahr wenn man in den Urlaub möchte und die reichweite überschritten wird. Dafür gäbe es ein DICKES +.
Das nenn ich Innovativ und auch ein wirklich guten Ansatz die Angst zu nehmen und die Akzeptanz zu steigern.

Ob Mietbatterie jetzt besser ist als Kaufen (wie Ampera) kann ich nicht sagen.
Vorteil Mietbatterie:
  • Risiko liegt beim Verleiher
  • Basisinvestition in das Fahrzeug WESENTLICH geringer
Vorteil Kaufbatterie:
  • Kosten sind FIX und damit bekannt
MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
E-Driver
16 kWh - fährt
Re: Renault ZOE

Beitrag von E-Driver »

Mit dem Batterieleasing ist das so eine Sache. Die Kosten sind zwar überschaubar und das Risiko auch. Aber ich kaufe das Auto. Nach 3 Jahren möchte ich die Leasing ablösen. Was geschieht dann mit der Batterie. Muss ich sie vom Leasinggeber kaufen? , sicher ja aber zu welchem Preis. Werden die Leasinggebühren wenigstens teilweise angerechnet?. Wenn nicht stehe ich da mit einem Auto ohne Batterie ( Motor )!!! und bin der Leasing ausgeliefert. M.E. sind noch viele Fragen offen. Beim Smart kann man die Batterie wenigstens zu einem Aufpreis kaufen.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Du kannst das Auto kaufen, nur die Batterie nicht. Diese wird immer gemietet (kein leasing).

Ob das jetzt mehr Vorteile oder Nachteile mit sich bringt weis ich nicht.
Auf jeden Fall reduziert sich der Restwert des Autos nicht so drastisch wie beim Ampera.
Da gerade die Batterie einem Alterungsprozess unterliegt und so ziemlich wichtigste Medium im Fahrzeug ist.

Diese Variante der e-mobilität führt aber auf alle fälle eher zum 'Massenmarkt' als der doch sehr teuere Ampera.

Wie schon erwähnt, Akkurisiko = 0, Basisinvest und monatliche Raten überschaubar.
Das er evtl. nach xx Jahren teurer wäre als Kauf incl. Akku kann durchaus passieren. Relativiert sich aber sobald mal ein Ersatzakku nötig wird. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Also nach den 3 Jahren kann man Die Batterie nicht kaufen, wie Martin schon erwähnt hat.
Man kann die Batterie auch nur zb. 1 Jahr Mieten, nur ist dann die Miete teurer, genauso kann man den Mietvertrag über zb. 5 Jahre abschließen, aber der Monatliche Preis ist gleich wie bei 3 Jahren. Wird also nicht mehr billiger, deshalb der Vorschlag über 3 Jahre! Wenn man das Auto vor Ablauf der der Vertragsdauer verkauft kann/muss der Käufer den Vertrag mit übernehmen.
So, wenn man aber mit den Km/Jahr nicht auskommt, wird es Teuer nach Ablauf der Vertragsdauer kosten alle 100km die mehr drauf sind 4,35€ (bin mir nicht zu 100% sicher, werd ich morgen nochmals abklären).
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
E-Driver
16 kWh - fährt

Beitrag von E-Driver »

Ist das so zu verstehen das wenn ich das Fahrzeug kaufe und 3 Jahre die Batterie miete ( etwa 3.600,00 € ) mir die Batterie gehört , oder muss ich dann noch eine Ablöse zahlen ?. Ich gehe davon aus das die Batteriemiete etwa 100,00 €/Monat kostet.Habe mich noch nicht bei Renault informiert da ich vom Konzept für mein Fahrprofil auf Ampera setze.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Miete ist Miete. Wenn Du eine Wohnung mietest, wird sie nie Dein sein. Ich hatte auch die Wahl beim Kauf des E-Twingos. Mit oder ohne Batterie. Da dort die Miete viel höher war, habe ich mich für den Kauf entschieden. Soll ich 4 Jahre Miete zahlen und die Batterie gehört mir immer noch nicht? Ist doch irgendwie blöd. Beim Zoe hast Du eben keine wahl, soviel ich weiss.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
E-Driver
16 kWh - fährt

Beitrag von E-Driver »

Also musst man nach 3 Jahren Miete die Batterie kaufen weil dann sonst der gekaufter Renault ohne Batterie auf dem Hof steht.Ist dann wie ein Wagen ohne Motor.Wer lässt sich auf solche Geschäfte ein ?.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Frag doch einfach mal nach was so eine Batterie kostet. Lieber das Auto inkl. Batterie in 4 Jahren mit einem kleinen Restwert leasen, als miete Zahlen. Wenn alles O.k. ist kannst du das Auto dann auslösen. wenn nicht zurückgeben.
Gruss Tango / Joe

raschtulla
60 kW - range-extended

Beitrag von raschtulla »

Mir wurde von Renault gesagt das man die Batterie nicht kaufen kann! Wenn der Mietvertrag abgelaufen ist, muss man einen neuen abschließen.

Gruss
raschtulla
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Dann vergiss die Aktion. Ist ja wie bei den Druckern. Günstiger Anschaffungspreis, und das Geld wird mit den Patronen verdient. 10 Jahre für einen Akku Zahlen der mir nie gehöhrt wäre nicht mein Ding.

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

Antworten