Neues zum Volt 2016
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Habt Ihr mal dieses eine Demovideo gesehen mit dem Zoe vorne dran, wie der Rückwärts einparkt? Dem Anhänger zieht es doch fast die Reifen von den Felgen runter.
Sowas käme mir nicht in Frage.
Sowas käme mir nicht in Frage.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Das Gelbe vom Ei ist es sicher nicht, für gelegentliche weitere Strecken interessant. Geht aber erst, wenn für alle in Frage kommenden Elektrofahrzeuge Anhängekupplungen verfügbar und daran eine einheitliche "DC-Ladedose" am Heck verbaut wird (AC wie bisher, DC hinten, wär ja mal was).
wenn schon Anhänger, dann gleich mit Zusatznutzen: stromlinienförmiger Anhänger, mit ein paar 100k Nutzlast für Gepäck. Oder integriert in Wohnwagen, usw.
Ich denke mir, dass da eine optionale Kombination mit Pufferbatterie und Camping-Stromerzeuger (gibts derzeit meines Wissens nach derzeit bis ca. 5kW, mehr sicher möglich) machbar wäre für Fahrzeuge ohne RE. Wenn es nicht um den CW-Wert ginge, wäre ein "Reserveradgenerator" wahrscheinlich die kompaktere Lösung (aber wieder nur für RE lose EV).
Ich würde ja von einem modularen System träumen, wo man in eine "bay" in Längsrichtung eine genormte Energiequelle einschieben kann. Einfach mit Handstapler hineinschieben, am Anschlag conecten die Leistungskontakte + Steuerelektronik. Das Ding könnte dann LiIon, Alu-Luft, Benzin/Diesel-RE, Gasstromgenerator, Brennstoffzelle, Radionuklidbatterie,... sein (ups, letzteres wird wohl im Straßenverkehr nicht zulässig sein
).
Dann wäre nämlich eine offene Entwicklung möglich und der user könnte sich seine Energiequelle nach Bedarf zusammnestellen, evtl. sogar kurzfristig ändern - RE in der (Lade-)Wüste, 2.Batterie in der Großstadt, usw.
Fazit: Ampera braucht das eh nicht.
wenn schon Anhänger, dann gleich mit Zusatznutzen: stromlinienförmiger Anhänger, mit ein paar 100k Nutzlast für Gepäck. Oder integriert in Wohnwagen, usw.
Ich denke mir, dass da eine optionale Kombination mit Pufferbatterie und Camping-Stromerzeuger (gibts derzeit meines Wissens nach derzeit bis ca. 5kW, mehr sicher möglich) machbar wäre für Fahrzeuge ohne RE. Wenn es nicht um den CW-Wert ginge, wäre ein "Reserveradgenerator" wahrscheinlich die kompaktere Lösung (aber wieder nur für RE lose EV).
Ich würde ja von einem modularen System träumen, wo man in eine "bay" in Längsrichtung eine genormte Energiequelle einschieben kann. Einfach mit Handstapler hineinschieben, am Anschlag conecten die Leistungskontakte + Steuerelektronik. Das Ding könnte dann LiIon, Alu-Luft, Benzin/Diesel-RE, Gasstromgenerator, Brennstoffzelle, Radionuklidbatterie,... sein (ups, letzteres wird wohl im Straßenverkehr nicht zulässig sein
Dann wäre nämlich eine offene Entwicklung möglich und der user könnte sich seine Energiequelle nach Bedarf zusammnestellen, evtl. sogar kurzfristig ändern - RE in der (Lade-)Wüste, 2.Batterie in der Großstadt, usw.
Fazit: Ampera braucht das eh nicht.
|| I am from Austria ||
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Ich hätte noch ein Windrad im Angebotgeorgk111 hat geschrieben: Das Ding könnte dann LiIon, Alu-Luft, Benzin/Diesel-RE, Gasstromgenerator, Brennstoffzelle, Radionuklidbatterie,... sein (ups, letzteres wird wohl im Straßenverkehr nicht zulässig sein).
Beim Fahren entsteht Fahrtwind....quasi ein Perpetuum mobile
Gruß
mainhattan
mainhattan
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
oder so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stro ... _ICE_3.jpg
Fehlen nur noch ein paar lumpige "Drähte" über den Straßen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stro ... _ICE_3.jpg
Fehlen nur noch ein paar lumpige "Drähte" über den Straßen.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Man muss aber dazu noch berücksichtigen, dass der Prius einen ganz anderen Verbrennungsprozess nutzt (Atkinsonprozess). Dadurch wird die Leistung verringert aber die Effizenz in der Art gesteigert, dass selbst durch alle anderen motorischen Maßnahmen die wir heute so haben nicht an den Wirkungsgrad ran kommen. Daher auch der Große Hubraum im Prius. Mit einem normale betriebendem Verbrenner gleicher Hubraumklasse hat der Prius nicht viel zu tun. Deswegen aus techschnischer Sicht nicht ganz vergleichbar, aber hier gehts ja ums Auto und den Verbrauch.Ampera-Pete hat geschrieben: Prius Plug-In: 4,6 l/100 km
Ampera: 7,1 l/100 km
BMW i3: 8,5 l/100 km
Betrachtet man die Antriebskonzepte, verwundert diese Unterschiede nicht mehr besonders:
Prius: seriell-paralleler Hybrid mit relativ großem Verbrenner (1,8 l / 99 PS)
Ampera: seriell-paralleler Hybrid mit mittelgroßem Verbrenner (1,4 l / 86 PS)
I3. serieller Hybrid mit kleinem Verbrenner (650 ccm / 34 PS)
Sehe ich auch so, wobei man eben wie hier auch schon öfter erwähnt genau das Ziel vor Augen haben muss. Die drei Beispiele zeigen oben drei verschiedene Zielsetzungen.Ampera-Pete hat geschrieben: Das widerlegt schon mal die Behauptung einiger hier, ein größerer Verbrennungsmotor würde automatisch den Verbrauch erhöhen, bzw. ein kleinerer RE würde den Verbrauch senken.
- Prius: möglichst wenig Verbrauchen, Häufigkeit des Einsatzes des Verbrenners egal
- Ampera: Mittelding
- i3: Möglichst immer elektrisch fahren, Optional dann den kleinen RE, wenn man es wirklich mal braucht, aber doch eher nur ein Notstromaggregat, für dauerhafte Einsätze auf Langstrecken nicht gedacht und nicht gebaut, daher war der Verbrauch auch eher egal, denn er soll eh nur selten laufen
Ob das wirklich so ist werden wir sehen. Im Golf GTE haben wir weiterhin das Problem, dass die Geschwindigkeit und Leistung die wir haben wollen stark von der Drehzahl des Verbrenner abhängig ist. Da wir eine fest mechanische Kopplung zwischen Rädern, Getriebe und Motor haben die die Drehzahl und damit sind auch etliche unterschiedliche Betriebszustände die auf den Motor einwirken. Dazu kommt dann noch das DSG Getriebe.Ampera-Pete hat geschrieben: Was den VW Golf GTE angeht:
Effizienzrückschritt? Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Der TSI-Motor (1,4 l / 150 PS) ist deutlich moderner als der Ampera-Motor. Das Antriebssystem ermöglicht den wirkungsgrad-günstigen Parallel-Hybrid-Betrieb. Ich gehe davon aus, dass der GTE im Verbrennerbetrieb sparsamer sein wird als der Ampera.
Der GTE bedeutet nicht Effizienzrückschritt sondern der Ampera hat im Verbrennerbetrieb ein Effizienzproblem, was hoffentlich beim Nachfolger verbessert wird.
Sicher kann man diese Drehzahlen etwas verringern durch den gezielten Einsatz des E-Motors. Dennoch wird der Verbrenner im GTE nicht so steuerbar sein wie im Ampera wo er ja komplett unabhängig von allem ist (einzig der Batterieladestand hat einen Einfluss).
Aber auch hier wieder die Frage: Welche Ziel wird mit dem GTE verfolgt? Wohl ähnliches wie mit dem Ampera. Täglich mit Elektronen fahren und bei weiten Strecken ein ganz normales Auto haben. Aber wozu dann soviel Leistung + Getriebe?
Gut man spart sich den Generator der wird aber sicher weniger anfällig sein wie ein DSG Getriebe.
Verbrauchsvergleich Golf GTE und Ampera darauf bin ich gespannt.
Meine Vermutung, in der Stadt wird der Ampera effizienter sein, auf der Autobahn der GTE.
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Woher sollen die Effizienz-Vorteile des Amperas in der Stadt kommen? Ich sehe keine großen Unterschiede.agentsmith1612 hat geschrieben:Verbrauchsvergleich Golf GTE und Ampera darauf bin ich gespannt.
Meine Vermutung, in der Stadt wird der Ampera effizienter sein, auf der Autobahn der GTE.
Allerdings behält der Ampera einen großen Vorteil gegenüber dem GTE: Die viel größere E-Reichweite.
Ich gehe davon aus, dass der GTE unter realen Bedingungen eine E-Reichweite von 25 - 50 km haben wird, analog zu den angegebenen 40 - 80 km beim Ampera. Also +60% für den Ampera!
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Woher sollen die Effizienz-Vorteile des Amperas in der Stadt kommen? Ich sehe keine großen Unterschiede.Ampera-Pete hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:Verbrauchsvergleich Golf GTE und Ampera darauf bin ich gespannt.
Ich gehe hier von leerem Akku aus. Da ist der Ampera in dem Fall immer im optimalen Drehzahlbereich läuft wärend der GTE wie ein ganz normaler Verbrenner gefahren wird (mit Unterstützung) denke ich der Ampera ist sparsamer. Aber es kann auch umgekehrt ist unr eine Vermutung von mir.