Kein Ampera B ab 2016. Produktion läuft 2015 aus.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Kein Ampera B ab 2016. Produktion läuft 2015 aus.

Beitrag von Prodatron »

Hey Leute, ihr steht in der Zeitung :lol:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 316-3.html
Manager Magazin hat geschrieben:Fans des Ampera zeigen sich wenig überrascht von der Entwicklung. "Das miese Marketing und die fehlenden Förderungen [von Elektroautos] haben dem Ampera den Rest gegeben. Schade", schreibt User Cyberjack im Ampera-Forum. Ausführlich tauschen sich die Fahrer bereits darüber aus, wer in Zukunft ihren Wagen reparieren soll.

Eine positive Seite gewinnen sie dem möglichen Aus für das Auto allerdings ab - er werde "eine geniale Rarität werden", schreibt "Tango". "Da muss ich den Ampera ja doch behalten und pflegen", schlussfolgert "Martin". "Wird wohl eine Geldanlage sein."
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

:lol:

Hoffentlich kommt noch mehr Resonanz und Opel muß endlich mal Farbe bekennen ...

Aber ich fürchte mein Ampera wird das Schicksal meines ehemaligen Audi A2 1.2 (3L) teilen, auch er war seiner Zeit voraus und wurde aufgrund kurzsichtiger Managemententscheidungen nach nur 7500 Exemplaren beerdigt. :cry:

M.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Der Ampera ist immer noch mein Lieblingsauto. Er hat mich und meine Familie wieder absolut zuverlässig durch den Urlaub in Frankreich begleitet. Auf der Fahrt in die Bretagne sind wir einige Stunden durch ein Regenchaos gefahren. Der Wagen zog völlig unbeeindruckt seine Bahn durch die tiefsten Pfützen bei Tempo 110 auf der Nationalstraße. (Es muss folglich keiner Angst vor den Folgen einer Unterbodenwäsche haben)

Die 14 Tage am Meer sind wir wieder rein elektrisch gefahren.

Wirklich schade, wenn Opel diesen Wagen zukünftig nicht mehr im Programm haben sollte.
Für mich wird Opel absolut uninteressant, wenn es keinen Ampera oder andere Modelle mit elektrischem Antrieb mehr zu kaufen gibt.

Zum Glück kommt TESLA ja im richtigen Moment mit der Ankündigung des Model III.

Schön übrigens, dass das Manager-Magazin sich als Leser unseres Forums geoutet hat. ;)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

SuLa hat geschrieben: Schön übrigens, dass das Manager-Magazin sich als Leser unseres Forums geoutet hat. ;)
Gute Reporter recherchieren überall. Auch bei uns. Aber sicher eine positive Nachricht bei all den schlechten News.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich bin der Meinung, alle diese Artikel dienen nur wieder dem Schlechtreden vom Ampera. Das sind alles nach wie vor nur Spekulationen und wir sollten da nicht reinkippen und mitmachen. Volt-II kommt sicher und die Details wie es in Europa aussehen wird, Ampera oder Volt, wird es offiziell erst geben, wenn Details über Volt-II fertig geplant sind ! Keine Panikmache !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Also hier steht noch die ganze Familie zu unserem Volt. Der wird ja jetzt wohl ein superseltenes Stück werden. Euro-Version mit Halten-Modus. Ich glaub ich berauche noch einen Platz an dem ich ihn mal einmotten kann.

Bzgl. service kann es ja für Volt-Fahrer nicht mehr schlechter werden durch den Rückzug von Chevi aus Europa. Dann müssten (?) die Opel-Werkstätten ja doch den Service machen dürfen.

Ich befürchte aber das der Volt/Ampera in Europa ganz vom Markt verschwinden wird! Chevi zieht sich zurück -> kein Volt II. Opel killt den Ampera.

Tatsächlich passte aber von Anfang an die Vermarktung einfach gar nicht. Europäer wollen einfach ein Auto mit individueller Ausstattung bestellen. Amis kaufen was grad auf dem Hof steht und fahren sofort damit weg.

Hier musste (?) Opel eine grössere Charge von Ampis bei GM bestellen und dann hier nach Ami-Modell verkaufen. Wer >40.000 EUR für ein Auto hinlegt möchte wenigstens mitreden was geliefert wirtd. Bei mir wurde nach 12 Wochen verspätung nicht die bestellte Farbe geliefert. Darum kann ich z.B. mainhattan voll und ganz verstehen.

Saublöd war auch die Aktion das man das neue Modelljahr nicht bestellen konnte weil das alte erst Abverkauft werden sollte (natürlich zum normalpreis) oder die vollkommen missglückte Aktion mit den 199,00 EUR für die "Probefahrt". Ich weiss, das war nicht für eine Probefahrt, aber so wurde es von der Masse verstanden.

Opel hat es auch toll verstanden wirklich günstige Werbemöglichkeiten links liegen zu lassen. z.B. die Eco Dolomites. Keine Teilnahmegebühr. Tolle Veranstaltung. Spitzen Lokation. Null eigener Aufwand! Nur ein Auto + Fahrer + Fotos. Aber nichtmal das haben sie hinbekommen (auch kein Händler vor Ort).

Natürlich gab es am Anfrang Werbung. Nur leider hat die Fernsehwerbung einfach niemand verstanden :-(. Aber da verpasst Opel bereits wieder die Change. "Umparken im Kopf!" mit Kloppo! Toller Werbeträger, toller Slogan - NULL Ampera. Aber DA würde doch gerade einmal alles passen!

Wie wir aber auch wieder sehen können macht das Logo einfach viel aus. Ein BMW i3 ist wenn er identisch zu meinem Volt ausgestattet wird mal locker 20.000 EUR teurer, wird aber wohl verkauft. Steht eben BMW drauf. Allerdings macht BMW auch wirklich >>überall<< (Fernsehen, Zeitung, Flughafen, Apps, Internet, Presse - und das ausdauernd) Werbung und JEDER (wirklich JEDER) kennt den i3. Den Ampi (und schon gar nicht den Volt) kennen die meisten Leute die ich ausserhalb der "Szene" treffe GAR NICHT. Viele sind aber sehr interessiert und das Konzept würde auch ankommen, wenn da nicht der Preis wäre.

Wichtig zu wissen ist natürlich das der Ampera nicht bei allen Förderungen dabei ist. So gibt es in Norwegen die ganzen netten Förderungen nur für reine Elektroautos. Ich habe in 3 Wochen Norwegen jede Menge Tesla S gesehen. Hunderte iMiefs, Leafs und Thinks. Aber nur einen Volt, und der hatte ein schwedisches Nummerschild.

Seufz
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Voltolero.de hat geschrieben:Darum kann ich z.B. mainhattan voll und ganz verstehen.
Stimme dir bei all Deinen Punkten zu. Bzgl. Lieferverzögerung und andere Farbe.
Das würde dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzen. Mein FOH hat schon meine Bedenken im Windeverstreut...neiiiiiin, Ihr Ampera kommt in der Farbe genauso, wie Sie ihn bestellt haben....

Man wird sehen, egals was da kommt, wenn es nicht die bestellte Farbe ist, wird der Aufpreis der ursprünglichen nicht bezahlt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Presselink jetzt auch im Spiegel:
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-9823 ... 23-20.html

M.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich glaube nicht, dass GM/Opel zurzeit bereit sind, effektiv in die e-Mobilität zu investieren. GM lebt mit den Trucks, den altertümlichen Amiautos und den billigen Kleinwagen ganz gut und bei Opel ist man froh, wenn man mit einer schwarzen Null rauskommt und von GM einigermassen in Ruhe gelassen wird.

Während VW zumindest erste, scheue Ansätze macht (mit absichtlich geringer e-Reichweite ;)), kommt von Opel überhaupt nichts mehr.

Ich finde das zwar schade, aber da es in wenigen Jahren die Alternative von Tesla (Model 3) gibt und bis dann eventuell noch ganz andere Player im e-Automarkt mitmischen, ist mir das schlussendlich egal. Tragisch ist natürlich, wenn dann in ein paar Jahren die (entlassenen) Mitrabeiter diese Managemententscheide ausbaden müssen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

sonixdan hat geschrieben:Tragisch ist natürlich, wenn dann in ein paar Jahren die (entlassenen) Mitrabeiter diese Managemententscheide ausbaden müssen.
Wer lebt länger ? Mein Ampera oder Opel ?
Antworten