Im Würgegriff der Russen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
mainhattan
500 kW - overdrive
Im Würgegriff der Russen

Beitrag von mainhattan »

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... eisen.html

das Pendel könnte bald verstärkt zu Gunsten der Elektromobilität ausschlagen....

Das freut mich wenn mein Schnuggi kommt 8-)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Im Würgegriff der Russen

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Gottseidank spiele ich da dank Volt, Ökostrom, 20m2 Thermischer Solarheizung und PV-Anlage auch nicht mehr mit :D
Wenns nach mir geht, kann der gute Herr Putin sich in die Ecke setzen und schmollend mit seinen Spielzeugpanzern spielen :twisted: (Wär schön, wenns so einfach und weniger traurig wäre...)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Würde die dann teurere Energie nur zum Autofahren verwendet, dann könnte euch Amperisti das vielleicht weniger stören, als die Verbrennerfahrer.

Aber es könnte ja vielleicht, eventuell, durchaus, womöglich sein, dass auch anderswo Energie aus RUS verbraucht wird und das insgesamt Auswirkungen hat / hätte. ;)
RobbertPatrison
60 kW - range-extended

Beitrag von RobbertPatrison »

Deutschland importiert Erdgas von Russland, aber kaum Oel. Saktionionen haben also mehr Effect auf den Strompreis als auf den Benzinpreis.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

RobbertPatrison hat geschrieben:Deutschland importiert Erdgas von Russland, aber kaum Oel. Saktionionen haben also mehr Effect auf den Strompreis als auf den Benzinpreis.

Da muss ich leider enttäuschen. Der Gaspreis und der Ölpreis hängen so ziemlich aneinander.

Nehmen wir einmal an, das Gas würde sich um 50% verteuern...dann würden soviel Leut wie möglich auf sog. Substitute wechseln. Darunter ist auch Öl, Kohle zu finden. Ausserdem geht es nicht um die direkte Preiserhöhung, sondern die Verknappung des Gutes über die Preisbildung. Das hat Auswirkungen auf die Sorte Brent oder WTI, das ist wurscht....das werdet Ihr Amis auch spüren!

Russland ist zweitgrößter Ölförderer der Welt....und nicht in der OPEC zu Absprachen verpflichtet.

Das sagt alles...
Gruß
mainhattan
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

.... Bei alledem ist die Ableitung, dass das Pendel zugunsten der E-Mobilität umschlägt aber recht spekulativ. ;)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:.... Bei alledem ist die Ableitung, dass das Pendel zugunsten der E-Mobilität umschlägt aber recht spekulativ. ;)
Du wirst Dich noch in den Allerwertesten kneifen, dass Du wegen einer verpfuschten Lackierung Deinen Ampera hergegeben hast.

Ferner wird sowieso bald die Besteuerung des Sprits auf EU Ebene nach dem Energiegehalt kommen. da werden die Dieselfahrer alt aussehen.... ;)

Lass uns nochmal in ca. 6 Monaten sprechen. Da wird der Diesel mindestens wieder jenseits der 1,50 liegen. Verknappung, Dollarkurs, und Spekulanten sei Dank! Deutschland wird es nicht so hart treffen, da wir vom schwachen Euro eher profitieren. Let's see... ;)
Gruß
mainhattan
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Ich gönne mir das. ;)

Müsste ich auf 100€ mehr oder weniger pro Jahr achten, dann hätte ich mir schon den Ampera nicht gekauft.
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Dann kanns ja maximal noch ein Jahr gehen bis es für E-autos eine neue Steuer gibt die die Ausfälle in der Mineralölstuer kompensieren. Oder glaubt hier irgendjemand dass das mit Strom so günstig bleibt?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

In zwanzig Jahren werden wir wohl ein KM abhängige Maut haben. Dann ist's egal mit was man fährt ...
Kleiner Stromer ;-)
Antworten